Dokument: Diagnostische Treffsicherheit der oralen Bürstenbiopsie makroskopisch auffälliger, insbesondere neoplasieverdächtiger Läsionen.

Titel:Diagnostische Treffsicherheit der oralen Bürstenbiopsie makroskopisch auffälliger, insbesondere neoplasieverdächtiger Läsionen.
Weiterer Titel:Diagnostic accuracy of oral brush biopsy of macroscopically conspicuous, especially neoplasia suspected lesions.
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20211207-085823-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Hartmann, Eva Leonie [Autor]
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Dateien vom 25.11.2021 / geändert 25.11.2021
Beitragende:Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter]
Prof. Dr. med. dent. Becker, Jürgen [Gutachter]
Stichwörter:Plattenepithelkarzinom, Bürstenbiopsie, Treffsicherheit, PEC
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Das orale Plattenepithelkarzinom entsteht meist über verschiedene morphologisch auffällige Vorstufen wie beispielsweise Leukoplakie oder Lichen planus. Zur Abklärung eines malignen Potenzials dieser Läsionen hat sich die orale Abstrichentnahme mit einer Bürste mit zytologischer Untersuchung und gegebenenfalls anschließender DNA-Bildzytometrie bewährt.
Ziel dieser Arbeit ist es, die diagnostische Treffsicherheit (Malignität ja/ nein) der oralen Bürstenbiopsie und DNA-Bildzytometrie anhand des eigenen Archivmaterials retrospektiv zu ermitteln.
In die retrospektive statistische Studie eingeschlossen wurden zytologische Befundberichte von 794 von insgesamt 1015 zytologischen Abstrichen der Jahre 2014 und 2015, die aus der Klinik für Mund‑, Kiefer‑ und Plastische Gesichtschirurgie sowie der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme in den Funktionsbereich Cytopathologie des Universitätsklinikum Düsseldorfs eingesandt wurden. Daten zu Risikofaktoren des Plattenepithelkarzinoms, Vorerkrankungen, zeitgleichen Gewebebiopsien, klinischer Enddiagnose, vorherigen oder folgenden Bürstenabstrichen etc. wurden aus Pathologiebefunden und der Patientenakte erhoben, so der Referenzstandard (Malignität ja/ nein) ermittelt, und mithilfe einer Excel®-Tabelle den zytologischen Befunden gegenübergestellt.
Die Sensitivität für die zytologische Diagnose mindestens einer schweren Dysplasie des Plattenepithels im gesamten Kollektiv betrug 53%, die Spezifität 95%. Durch kombinierte Auswertung von zytologischer Diagnostik und DNA-Bildzytometrie ergab sich je nach Auswertungsmodus eine Sensitivität von 45,5-47% und eine Spezifität von 97,7-98,4%. Bei Durchführung von Bürstenabstrich und chirurgischer Gewebebiopsie durch den selben Behandler erhöhte sich die Sensitivität auf 100% bei einer Spezifität von 92%. Dies war aber nur bei 11,7% der Läsionen realisiert.
Der Anteil von Rezidiven des Plattenepithelkarzinoms war aufgrund der eingeschlossenen Nachsorgesprechstunde mit 48,5% (32/66) hoch.
Die orale Bürstenbiopsie ist ein geeignetes Verfahren zur Abklärung (prä‑)maligner oraler Schleimhautläsionen. Allerdings wird durch die vorliegende Studie deutlich, dass nur bei Durchführung von Bürstenbiopsie und ggf. anschließender chirurgischer Gewebebiopsie von einem einzigen Behandler ähnlich zuverlässige Ergebnisse wie im Literaturquerschnitt zu erwarten sind. Wünschenswert wären zusätzlich zu der systematischen Inspektion der Mundschleimhaut z.B. eine standardisierte Abstrichentnahme, das Einzeichnen der Abstrichlokalisation in eine Mundlandkarte und Fotodokumentation zur Erleichterung der klinischen Befundkontrolle.

Oral squamous cell carcinoma (OSCC) usually develops via various morphologically conspicuous precursors such as leukoplakia or lichen planus. To determine the malignant potential of these lesions, collecting an oral brush smear for a cytological examination and, if indicated, subsequent DNA image cytometry has proven successful.
The aim of this work is to retrospectively determine the diagnostic accuracy (malignancy yes/no) of oral brush biopsy and DNA image cytometry using archival material available from the University Hospital Düsseldorf.
The retrospective statistical study included cytological reports of 794 out of a total of 1015 cytological smears taken in 2014 and 2015, which were sent from the Clinic for Oral and Maxillofacial Plastic Surgery and the Policlinic for Dental Surgery to the Functional Area of Cytopathology of the University Hospital Düsseldorf. Data on risk factors of squamous cell carcinoma, previous diseases, simultaneous tissue biopsies, final clinical diagnosis, previous or subsequent brush smears, etc. were collected from pathology reports and the patient records, thus determining the reference standard (malignancy yes/no). This reference standard was then compared to the cytological findings with the help of an Excel® table.
Sensitivity for the cytological diagnosis of at least one severe dysplasia of the squamous epithelium in the entire collective was 53%, and specificity was 95%. Combined evaluation of cytological diagnosis and DNA image cytometry resulted in a sensitivity of 45.5-47% and a specificity of 97.7-98.4%, depending on the evaluation mode. When brush smear and surgical tissue biopsy were performed by the same person, sensitivity increased to 100% with a specificity of 92%. However, this was realized in only 11.7% of lesions.
The fraction of recurrences of squamous cell carcinoma was high at 48.5% (32/66) due to the included follow-up care consultation.
Oral brush biopsy is an appropriate procedure to evaluate (pre)malignant oral mucosal lesions. However, it is clear from the present study that only when the brush biopsy and, if indicated, the subsequent surgical tissue biopsy are performed by a single practitioner can comparably reliable results be achieved as are described in current scientific literature. In addition to the systematic inspection of the oral mucosa, it would be desirable to have, for example, a standardized smear process, a drawing of the swab localization in an oral cavity map and photo documentation to facilitate the clinical control of the findings.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pathologie
Dokument erstellt am:07.12.2021
Dateien geändert am:07.12.2021
Promotionsantrag am:27.04.2021
Datum der Promotion:23.11.2021
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