Dokument: Neuverordnung antihyperglykämischer Medikation: Übereinstimmung von Patientenangaben mit Daten einer gesetzlichen Krankenversicherung

Titel:Neuverordnung antihyperglykämischer Medikation: Übereinstimmung von Patientenangaben mit Daten einer gesetzlichen Krankenversicherung
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20211125-104851-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Brüne, Manuela [Autor]
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Dateien vom 20.11.2021 / geändert 20.11.2021
Beitragende: Icks, Andrea [Gutachter]
Prof. Dr. Kotz, Daniel [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zur Interpretation von Patientenangaben hinsichtlich ihrer Medikation existieren viele Übereinstimmungsstudien mit anderen Datenquellen, wie z.B. Daten gesetzlicher Krankenversicherungen (GKV). Studien zur Neuverordnung, insbesondere bzgl. antihyperglykämischer Medikation, fehlen bislang. Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, die Übereinstimmung von Patientenangaben und GKV-Daten hinsichtlich der Neuverordnung von antihyperglykämischer Medikation zu analysieren. Hierzu wurden im Rahmen einer querschnittlichen Befragungsstudie 494 Personen mit Diabetes nach ihrer Einnahme neuver-ordneter antihyperglykämischer Medikamente innerhalb der letzten drei bzw. sechs Monate befragt. Die Angaben wurden individuell mit den GKV-Daten (=Referenz) verknüpft. Zur Messung der Übereinstimmung wurden die Maßzahlen Sensitivität, positiver Vorhersagewert (PPV) und Cohen’s Kappa berechnet. Die Analysen zeigten, dass Neuverordnung selten auftrat und häufig eine Übereinstimmung dadurch zustande kam, dass in beiden Datenquellen keine Neuverordnung dokumentiert war (98,3%). Eine Nicht-Übereinstimmung war etwas häufiger dadurch begründet, dass eine Dokumentation in den GKV-Daten vorlag, jedoch nicht in den Patientenangaben. Insgesamt zeigte sich eine moderate Übereinstimmung mit einem PPV von 62,0% (95% Konfidenzin-tervall (KI): 53,4% - 70,2%), einer Sensitivität von 55,6% (95% KI: 47,3% - 63,6%) und einem Cohen’s Kappa-Wert von 0,58 (95% KI: 0,51 - 0,65). Die Befragung über sechs Monate führte zu einer etwas besseren Übereinstimmung. Die geringe Häufigkeit der Neuverordnungs-Ereignisse ist als Limitation anzusehen, die die statistische Aussagekraft schmälert. Dennoch ist eine solche explorative Arbeit mit den gewonnenen Erkenntnissen in diesem sehr spezifischen Forschungsfeld hilfreich: Das erarbeitete Konzept schafft eine Grundlage für weitere wissenschaftliche Studien, in denen größere Patientengruppen eingeschlossen oder potentielle Einflussfaktoren analysiert werden können.

For the interpretation of patient data regarding their medication, there are many agreement studies that compare these data with other data sources, e.g. data from statutory health insurances (SHI). Studies on new prescriptions, especially regarding antihyperglycemic medication, are currently missing. The aim of this dissertation is to analyze the agreement between patient data and SHI data regarding the new prescription of antihyperglycemic medication. For this purpose, 494 persons with diabetes were asked about their intake of newly prescribed antihyperglycemic drugs within the last three or six months in a cross-sectional survey study. The patient data was individually linked to SHI data (=reference). Sensitivity, positive predictive value (PPV), and Cohen's kappa were calculated to measure agreement. The analyses showed that new prescribing occurred infrequently and that agreement occurred frequently because there was no new prescription documented in either data source (98.3%). A non-agreement was slightly more often due to the fact that there was documentation in the SHI data but not in the patient data. Overall, there was moderate agreement with a PPV of 62.0% (95% confidence interval (CI): 53.4%-70.2%), sensitivity of 55.6% (95% CI: 47.3%-63.6%), and Cohen's kappa value of 0.58 (95% CI: 0.51-0.65). The six-month survey resulted in slightly better agreement. The low frequency of new prescription events should be regarded as a limitation that reduces the statistical power. Nevertheless, such an explorative work with the gained knowledge is helpful in this very specific field of research. The developed concept provides a basis for further scientific studies, in which larger groups of patients can be included or the analysis of potential influencing factors can be analyzed.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute
Dokument erstellt am:25.11.2021
Dateien geändert am:25.11.2021
Promotionsantrag am:14.04.2021
Datum der Promotion:18.11.2021
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