Dokument: Mechanismen der pharmakologischen Konditionierung: Experimentelle Untersuchungen am Rattenherz in vivo und in vitro

Titel:Mechanismen der pharmakologischen Konditionierung: Experimentelle Untersuchungen am Rattenherz in vivo und in vitro
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20211112-080533-3
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Habilitation
Medientyp:Text
Autor:Dr. Raupach, Annika [Autor]
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Dateien vom 08.11.2021 / geändert 08.11.2021
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Ischämische Herzerkrankungen gehören zu den Haupttodesursachen in Deutschland. Ein Mechanismus der Entstehung dieser Krankheitsbilder ist der Ischämie/Reperfusionsschaden (I/R-Schaden). Eine Möglich¬keit, um das Ausmaß des I/R-Schadens zu reduzieren, stellt die Konditionierung dar. Die protektiven Konditionierungsinterventionen können entweder kurze, nicht-letale I/R-Zyklen (ischämische Konditionierung) oder die Gabe von Pharmaka (pharmakologische Kon¬di¬tionier¬ung) vor (Prä~) oder nach (Post~) einer Ischämie sein. Trotz intensiver Forschung sind die Mechanismen der Kardioprotektion nicht vollständig verstanden. Das Ziel der Studien dieser Schrift war es, zu untersuchen, durch welche Mechanismen die Kardioprotektion vor einem I/R-Schaden bei der pharmakologischen Konditionierung mit Isofluran, Milrinon, Levosimendan und Dexmedetomidin vermittelt wird.
Die Fragestellungen wurden an Wistar-Ratten entweder in einem in vivo Modell der LAD-Okklusion oder in einem in vitro Modell des isolierten, perfundierten Herzens (Langendorff-Modell) untersucht.
Mit dem in vivo Modell (Publikation 1) wurde untersucht, ob die Inhalation mit Isofluran nicht nur die Expression der miR-21-5p, sondern auch der miR-1-3p reguliert. Es konnte gezeigt werden, dass Isofluran die Expression von miR-21-5p steigert, wohingegen die Expression der miR-1-3p unverändert bleibt. Des Weiteren ist die Expressionssteigerung der miR-21-5p durch Isofluran anscheinend über Hif1α reguliert.
Mit Hilfe des in vitro Modells wurde gezeigt, dass der kardioprotektive Effekt sowohl der Prä- (Publikation 2) als auch der Postkonditionierung (Publikation 3) mit Milrinon über den mitochondrialen Calcium-sensitiven Kalium-Kanal (mBKCa-Kanal) vermittelt wird. Weiterhin wurde festgestellt, dass für den kardioprotektiven Effekt der Präkonditionierung mit Milrinon die Freisetzung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und die Inhibierung der mito-chondrialen Permeabilitäts-Transmissions-Pore essentiell sind.
Ebenso wurde gezeigt, dass der mBKCa-Kanal für die Vermittlung des kardioprotektiven Effekts der Prä- (Publikation 4) und der Postkonditionierung (Publikation 5) mit Levosimendan benötigt wird.
Des Weiteren wurde untersucht, ob die Aktivierung von mBKCa- und/oder mitochondrialen ATP-sensitiven Kalium (mKATP)-Kanälen an der Signaltransduktion zur Kardioprotektion bei einer Postkonditionierung mit Dexmedetomidin beteiligt ist und ob die Inaktivierung der Kanäle zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Reperfusion eine Kardioprotektion verhindert. Es wurde festgestellt, dass während der frühen Reperfusionsphase beide Kanäle involviert sind, wohingegen in der späten Phase nur der mBKCa-Kanal für eine Kardioprotektion benötigt wird.
Diese Studien erweitern das Verständnis über die teils pharmakaspezifischen Mechanismen, über die eine Kardioprotektion vor einem I/R-Schaden vermittelt wird. Das bessere Verständnis der Mechanismen und Signalwege wird als Grundlage weiterer Studien dienen, um die kardioprotektiven Strategien durch pharmakologische Konditionierung weiter zu optimieren und inhibierende Effekte durch Komedikationen bzw. -morbiditäten zu analysieren.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:12.11.2021
Dateien geändert am:12.11.2021
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