Dokument: Untersuchung des Zusammenhangs von bekanntem und unentdecktem Diabetes und Depressionen
Titel: | Untersuchung des Zusammenhangs von bekanntem und unentdecktem Diabetes und Depressionen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57950 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211116-111355-7 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Wittgens, Charlotte [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Dr. PH Andrea Icks [Gutachter] Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Dr. rer. san. Kowall, Bernd [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Der Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus (D) und Depression wird in der Forschung bidirektional untersucht, die Richtung des Zusammengangs ist jedoch nicht eindeutig. Bisherige Studien deuten darauf hin, dass Personen, die an einer Depression leiden, ein erhöhtes Risiko tragen, einen Diabetes zu entwickeln. Auch konnte ein erhöhtes Risiko für die Inzidenz depressiver Symptome bei Personen mit diagnostiziertem Typ 2 Diabetes festgestellt werden. Bezüglich der Verbindung zwischen unentdecktem Diabetes mellitus (UD) und Depressivität ist die Forschung noch begrenzt. Die bisher durchgeführten Längsschnittstudien zeigen uneinheitliche Ergebnisse hinsichtlich des Risikos für Personen mit UD, an einer Depression zu erkranken. Zur Klärung dieser Forschungsfrage wurden Daten aus der prospektiven Heinz-Nixdorf Recall Studie (HNR; 4,814 Teilnehmende bei Baseline) herangezogen, für die nach einem zweiten Follow-Up 10 Jahre beobachtet werden können.
Es wurde das Risiko für die Entwicklung einer depressiven Symptomatik innerhalb von zehn Jahren für Personen mit einem bekannten Diabetes mellitus (D) und Personen mit einem UD gegenüber Personen ohne Diabetes (OD) bei Baseline verglichen. Dazu wurden die HNR-Daten aus der Baseline Erhebung (T0) und aus den beiden Nachuntersuchungen nach 5 Jahren (T1) sowie nach 10 Jahren (T2) ausgewertet. Für die Stichprobe wurden die kumulativen 10-Jahres-Inzidenzen für eine depressive Symptomatik zusammen mit 95%-Konfidenzintervallen geschätzt. Odds Ratios (OR) für den Diabetesstatus wurden unter Einbeziehung relevanter Confounder mittels logistischer Regressionsmodelle geschätzt und zwar in den entsprechenden Subpopulationen der Personen mit UD bzw. D und den Personen OD als Referenz. Es wurden N=2,813 Personen in die Untersuchung eingeschlossen. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug 9,2±2,2 Jahre. Insgesamt 351 Teilnehmer*innen entwickelten schwere depressive Symptome nach 10 Jahren (16/158 Teilnehmer*innen mit UD, 31/201 Teilnehmer*innen mit D und 304/2454 Teilnehmer*innen OD). Die kumulativen 10-Jahres Inzidenzen für eine depressive Symptomatik lagen bei 10,1% (95%-KI 5,9-15,9%) für Personen mit UD, 15,4% (95%-KI 10,7-21,2%) für Personen mit D und 12,4% (95%-KI 11,1-13,8%) für Personen OD. Das Alters-geschlechts-adjustierte OR des logistischen Modells für Personen mit UD gegenüber Personen OD betrug 0,96 (95%-KI 0,56-1,65) und zeigte keinen signifikanten Zusammenhang. Für Personen mit einem D war das Alters-geschlechts-adjustierte Risiko nach 10 Jahren eine Depression zu entwickeln gegenüber Personen OD erhöht (OR 1,51 (95%-KI 1,01-2,28)). Die alters-geschlechts-adjustierten kumulativen Inzidenzen für eine depressive Symptomatik waren bei Personen mit einem UD vergleichbar gegenüber Personen OD, während sie bei Personen mit einem D höher lagen. Künftige Studien sollten den Zusammenhang zwischen unentdecktem Diabetes und depressiver Symptomatik genauer eruieren.The association between diabetes mellitus (D) and depression has been frequently analyzed, but the direction of the association is not clear. Previous studies suggest that people who suffer from depression have an increased risk of developing diabetes. An increased risk of the incidence of depressive symptoms has also been found in people with diagnosed type 2 diabetes. Research on the link between undiagnosed diabetes (UD) and depression is still limited. The longitudinal studies conducted so far show mixed results regarding the risk of depression for people with UD. To clarify this research question, data from the prospective Heinz-Nixdorf Recall study (HNR; 4,814 participants at baseline) were used, for which 10 years can be observed after a second follow-up The study aims to determine the risk of developing depressive symptoms within ten years for people with known D and people with UD mellitus versus people without diabetes (OD) at baseline. For this purpose, the HNR data from the baseline survey (T0) and from the two follow-up examinations were evaluated after 5 years (T1) and after 10 years (T2). The 10-year cumulative incidence of depressive symptoms were estimated using a 95% confidence interval. Odds ratios (OR) for diabetes status were estimated using logistic regression models, including relevant confounders, on the corresponding subpopulations for people with UD and D and people with OD as reference. The main analysis included 2,813 participants (52.9% men, mean age (SD) 58.9 (7.7) years, 7.1% diagnosed diabetes, 5.6% previously undetected diabetes) from the Heinz Nixdorf Recall study. Odds ratios (OR) with 95% confidence intervals (CI) were calculated, using multiple logistic regression analyses for diagnosed and undetected diabetes. Cumulative 10-year incidences (95% CI) of high depressive symptoms in participants with diagnosed, previously undetected, and without diabetes were 15.4% (10.7–21.2), 10.1% (5.9–15.9), and 12.4% (11.1–13.8). Age-sex-adjusted ORs were 1.51 (1.01–2.28) in participants with diagnosed compared to those without diabetes, 1.40 (0.92–2.12) after adjustment for BMI, physical activity, education and smoking, and 1.33 (0.87–2.02) after further adjustment for stroke and myocardial infarction. ORs in participants with previously undetected diabetes were 0.96 (0.56–1.65), 0.85 (0.49-1.47), and 0.85 (0.49–1.48), respectively, and ORs were lower in men than in women. As expected, an increased odds of developing high depressive symptoms in participants with diagnosed diabetes was found. However, the odds ratios decreased when comorbidities and other covariates were considered. Interestingly, in participants with previously undetected diabetes, the odds was not increased, even 10 years after detection of diabetes. Future studies should investigate the association between undetected diabetes and depressive symptoms more precisely. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum | |||||||
Dokument erstellt am: | 16.11.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 16.11.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.05.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 12.10.2021 |