Dokument: Erfassung des Therapieerfolgs und Identifikation prognostischer Parameter für den Therapieerfolg bei transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt Anlage
Titel: | Erfassung des Therapieerfolgs und Identifikation prognostischer Parameter für den Therapieerfolg bei transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt Anlage | |||||||
Weiterer Titel: | Retrospective analysis of the therapeutic success of tips implantations and identification of prognostic parameters | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57874 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211102-081738-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Vogel, Agathe Genoveva [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Bode, Johannes [Gutachter] PD Dr. Reifenberger, Julia [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die TIPS-Anlage stellt eine minimal-invasive Technik dar, über die der portalvenöse Druck effizient gesenkt werden kann und die daher bei Versagen konservativer Therapien eine wichtige Therapieoption darstellt. Ziel der vorliegen-den Untersuchungen war, aufbauend einer vorangehenden Arbeit, die retrospektive Erfassung des Therapieerfolgs, sowie die Identifikationen potenzieller Prädiktoren für ein Therapieansprechen.
Hierzu wurden sämtliche Patienten, bei denen am Universitätsklinikum Düsseldorf von Mai 2005 bis Februar 2017 eine TIPS-Anlage erfolgte und die über mindestens drei Monate ambulant nachbetreut wurden, erfasst. Insgesamt er-folgten in diesem Zeitraum 363 Neuanlagen eines TIPS. Hiervon wurden 191 Patienten für mindestens drei Monate nachbeobachtet. Von diesen erfolgte bei 146 Patienten die Anlage zur Therapie eines refraktären Aszites, bei 45 Patienten zur Prophylaxe einer Rezidivblutung aus Varizen. Bei der Gruppe, die über drei Monate nachbeobachtet werden konnte, kam es nach TIPS-Anlage innerhalb von drei Monaten zu einem signifikanten Anstieg der Natriumkonzentration im Serum, der glomerulären Filtrationsrate, des Gesamteiweißes und des Albumins, sowie zu einem Abfall der Konzentration des Serumkreatinins, des Harnstoffs und des C reaktiven Proteins im Serum. Dar-über hinaus kam es bei den Patienten, die über mehr als zwölf bzw. 24 Monate nachbeobachtet wurden zu einer signifikanten Verbesserung des Child Pugh Scores. Eine effektive Therapie des Aszites konnte bei 76,8% (106 von 138) der Patienten erreicht werden, bei denen die Anlage aufgrund von therapierefraktären Aszites erfolgte. Bei 96,4% der Patienten, bei denen die Anlage aufgrund von Varizenblutung durchgeführt wurde, wurde eine Re-Blutung verhindert. Als potenzielle Prädiktoren für das Therapieansprechen bei Aszites konnte der Stentdurchmesser (p-Wert 0,001; OR 0,49), sowie die Konzentration des Harnstoffs im Serum (p-Wert 0,018; OR 0,98) ermittelt werden. Hinsichtlich des Therapieansprechens zur Prophylaxe von Varizenblutung konnte letztlich kein Prädiktor ermittelt werden. Lediglich im Hinblick auf die Reduktion der Ausprägung von Ösophagusvarizen ergab sich ein tendenziell besseres Therapiean-sprechen bei Verwendung von gecoverten Stents (p-Wert 0,100; OR 4,25). Übereinstimmend mit der Literatur belegen die Ergebnisse, dass die TIPS-Anlage ein effizientes Verfahren zur Therapie von refraktärem Aszites und zur Prophylaxe von Varizenblutungen darstellt. Hinsichtlich des Therapieansprechens bei therapierefraktären Aszites scheinen der Stentdurchmesser, sowie die Harnstoffkonzentration im Serum der Patienten vor TIPS-Anlage als prädiktive Parameter geeignet zu sein.The TIPS system is a minimally invasive technique that can efficiently reduce portal venous pressure and is therefore an important therapeutic option if conservative therapies fail. The aim of the present study was, based on a previous study, the retrospective assessment of treatment success and the identification of potential predictors of treatment response. For this purpose, all patients who underwent TIPS at the University Hospital Düsseldorf from May 2005 to February 2017, and who were followed up on an outpatient basis for at least three months, were recorded. A total of 363 new TIPS systems were performed during this period. Of these, 191 patients were followed up for at least three months. Of these, 146 patients were treated for refractory ascites and 45 for the prevention of recurrent bleeding from varices. In the group that was followed for three months, there was a significant increase in serum sodium concentration, glomerular filtration rate, total protein and albumin, and a decrease in serum creatinine, urea and C-reactive protein within three months after TIPS. In addition, there was a significant improvement in the Child Pugh Score in patients who were followed up for more than twelve and 24 months, respectively. Effective treatment of ascites was achieved in 76,8% (106 of 138) of patients with refractory ascites. Rebleeding was prevented in 96,4% of patients where the procedure was performed because of variceal bleeding. Stent diameter (p-value 0,001; OR 0,49) and serum urea concentration (p-value 0,018; OR 0,98) were identified as potential predictors of treatment response to ascites. Finally, no predictor could be determined for the response to therapy to prevent variceal bleeding. Only with regard to the reduction of the incidence of esophageal varices, a tendency towards a better therapy response was observed when using covered stents (p-value 0,100; OR 4,25). Consistent with the literature, the results show that the TIPS system is an efficient procedure for the therapy of refractory ascites and prophylaxis of variceal bleeding. The stent diameter and the urea concentration in the serum of the patients before TIPS seems to be a suitable predictive parameter for the response to therapy of refractory ascites. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 02.11.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 02.11.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 02.03.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 26.10.2021 |