Dokument: Ergebnisse nach Descemet-Membran Endothelkeratoplastik (DMEK) und Triple-Descemet-Membran Endothelkeratoplastik (Triple-DMEK) bei begleitender Netzhautpathologie
Titel: | Ergebnisse nach Descemet-Membran Endothelkeratoplastik (DMEK) und Triple-Descemet-Membran Endothelkeratoplastik (Triple-DMEK) bei begleitender Netzhautpathologie | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57863 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211117-124202-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Büchau, Till Moritz [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Dr. med. Spaniol, Kristina [Gutachter] Prof. Dr. med. Akhyari, Payam [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Im Rahmen einer prospektiv klinischen Beobachtungsstudie wurden in der Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Patienten untersucht, die eine Hornhautteiltransplantation aufgrund einer Hornhautendothelerkrankung erhielten. Die Untersuchungen fanden in den Jahren 2013 bis 2016 statt. Das angewandte Operationsverfahren war die Descemet-Membran Endothelkeratoplastik (DMEK), bei der die Transplantation der Descemet-Membran und des Endothels erfolgt. Bei einer zweiten Gruppe wurde die DMEK in Kombination mit einer Kataraktoperation durchgeführt (Triple-DMEK Verfahren).
Der eine Teil der operierten Patienten wies keine weiteren okulären Begleiterkrankungen auf. Der andere Teil wies zusätzlich zu einer Hornhaut- und Linsenproblematik eine Netzhauterkrankung auf. Innerhalb der beiden Operationsgruppen (DMEK und Triple-DMEK) wurde untersucht inwieweit sich der postoperative Erfolg, gemessen an bestkorrigiertem Visus (BCVA), Hornhautdicke (Pachymetrie) und Veränderung der Endothelzellzahl (EZZ) bei netzhautgesunden und netzhautkranken Patienten unterscheidet. Die Messungen der Parameter erfolgte präoperativ, sechs Wochen postoperativ, vier bis sechs Monate postoperativ und acht bis zwölf Monate postoperativ. Im netzhautgesunden DMEK Kollektiv (n=103) verbesserte sich der präoperative BCVA von 0,6±0,34 logMAR auf 0,2±0,17 logMAR nach acht bis zwölf Monaten (p < .001). Im netzhautkranken DMEK Kollektiv (n=32) kam es in diesem Zeitraum zu einer Verbesserung von 0,9±0,39 logMAR auf 0,3±0,26 logMAR (p < .001). Im netzhautgesunden Triple-DMEK Kollektiv (n=64) kam es zu einer Visusverbesserung von 0,5±0,30 logMAR auf 0,1±0,10 logMAR (p < .001). Der BCVA des netzhautkranken Triple Kollektivs (n=10) verbesserte sich von 0,8±0,36 logMAR auf 0,2±0,12 logMAR (p < .001). Die Pachymetrie nahm im netzhautgesunden DMEK Kollektiv (n=65) von präoperativ 620,7±82,6 μm auf 514,5±64,5 μm sechs Wochen postoperativ (p < .001) ab und verringerte sich im netzhautkranken DMEK Kollektiv (n=19) von 575,9±79,7 μm auf 492,3±52,7 μm (p = .01). Im weiteren Verlauf blieb die Pachymetrie konstant. Im Triple-DMEK Kollektiv kam es in beiden Gruppen postoperativ zu einer Abnahme der Pachymetrie (p < .05). Es lag zu keinem Zeitpunkt ein signifikanter Unterschied zwischen den Netzhautgruppen vor. Ausgehend von einer durchschnittlichen EZZ/mm2 der Spenderhornhaut von 2488,9±286,7 kam es im netzhautgesunden DMEK Kollektiv (n=85) zu einer Abnahme der EZZ um 24,7% zur sechs-Wochenkontrolle (p < .001). Die beiden Netzhautgruppen unterschieden sich zu keinem Zeitpunkt signifikant. Im Triple Kollektiv betrug die Abnahme der EZZ für das netzhautgesunde Triple Kollektiv (n=59) 21,6% zur sechs-Wochenkontrolle (p < .001). Auch im Triple Kollektiv unterschieden sich die Netzhautgruppen nicht. Insgesamt zeigte sich, dass die netzhautkranken Gruppen neben einem deutlich schlechteren präoperativen BCVA auch acht bis zwölf Monate postoperativ einen signifikant schlechteren Visus als die netzhautgesunden Gruppen aufwiesen. Jedoch wurde innerhalb der netzhautkranken Gruppen ein signifikanter Visusgewinn erzielt. Die ähnlichen Ergebnisse der Netzhautgruppen in Bezug auf Pachymetrie und EZZ zeigen, dass die Wiederherstellung der Endothelfunktion nach DMEK und Triple-DMEK sowohl in den netzhautgesunden als auch in den netzhautkranken Gruppen gelingt und Komorbiditäten der Netzhaut keine Einfluss auf die postoperative Hornhautregeneration haben.As part of a prospective clinical observational study at the eye clinic of Heinrich-Heine Universität patients suffering progressive endothelial damage of the cornea and thus receiving partial cornea transplantation were examined. The examinations took place between 2013 and 2016. The applied surgical procedure was descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK) with transplantation of the descemet membrane and the endothelium only. A second group underwent cataract surgery and DMEK combined (triple-DMEK procedure). One part of the examined patients was free of ocular comorbidities. The other part was suffering retinal diseases along endothelial damage and cataract. Within the two surgery groups (DMEK and triple-DMEK) the different outcomes between patients with and without retinal comorbidities were evaluated. Therefore, best corrected visual acuity (BCVA), thickness of cornea and change in endothelial cell count (ECC) were observed. Patients underwent presurgical and postsurgical examinations. Postsurgical examinations took place at six weeks, four to six months and eight to twelve months after surgery. Within the DMEK group without retinal comorbidities (n=103) BCVA improved from presurgical 0,6±0,34 logMAR to 0,2±0,17 logMAR at eight to twelve months after surgery (p < .001) while the DMEK group with retinal diseases (n=32) improved from 0,9±0,39 logMAR to 0,3±0,26 logMAR (p < .001). BCVA of the triple-DMEK group without retinal diseases (n=64) improved from 0,5±0,30 logMAR to 0,1±0,10 logMAR (p < .001) while the group with retinal diseases (n=10) improved from 0,8±0,36 logMAR to 0,2±0,12 logMAR (p < .001). Corneal thickness of the DMEK group without comorbidities (n=65) changed from 620,7±82,6 μm presurgical to 514,5±64,5 μm at six weeks after surgery (p < .001) and within the group with retinal comorbidities (n=19) from 575,9±79,7 μm to 492,3±52,7 μm (p = .01). In both groups further postsurgical results did not differ significantly. In both triple-DMEK groups corneal thickness decreased after surgery (p < .05). The results showed no significant difference between the two groups. Average ECC of the donor tissue was 2488,9±286,7 per mm . ECC of the DMEK group without retinal comorbidities (n=85) decreased by 24,7% at six weeks after surgery (p < .001). The two groups did not differ significantly. ECC decrease of the healthy triple-DMEK group (n=59) was 21,6% at six weeks after surgery (p < .001). There was also no significant difference between the two groups. BCVA before and after surgery was significantly worse in the groups with retinal comorbidities. But the results also showed a significant increase of BCVA in those groups after surgery. Furthermore, corneal thickness and ECC of both retinal groups showed similar results after DMEK and triple-DMEK. This indicates that even with retinal diseases there is no difference in restoring endothelial function and corneal regeneration after surgery. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 17.11.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 17.11.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 14.10.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 30.09.2021 |