Dokument: Zusammenhang zwischen patientenbezogenem Blickverhalten des Arztes und der Qualität der Arzt-Patient-Kommunikation
Titel: | Zusammenhang zwischen patientenbezogenem Blickverhalten des Arztes und der Qualität der Arzt-Patient-Kommunikation | |||||||
Weiterer Titel: | Relationship between doctors patient-directed gaze and the quality of doctor-patient communication | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57839 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211028-110015-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Eisenkopf, Farina [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Matthias Franz [Gutachter] Prof. Dr. med. Stefan Wilm [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Als essenzielle Komponente nonverbaler Kommunikation nimmt das Blickverhalten eine tragende Rolle in der Interaktion zwischen Arzt und Patient ein. Dabei kann sich das Blickverhalten des Arztes positiv auf den Gesprächs- und Therapieverlauf auswirken und die gegenseitige Beziehung stärken. In bisherigen Studien wurde das Blickverhalten in der Arzt-Patient-Beziehung fast ausschließlich als Bestandteil nonverbaler Kommunikation und nicht als einzelne Komponente erforscht.
Untersucht wurde das Blickverhalten von Studierenden der Medizin im Gespräch mit einer Schauspielpatientin und dessen Zusammenhang mit der Bewertung der globalen Gesprächsqualität. Zu diesem Zweck wurden 100 Videos einer standardisierten und hochemotionalen Gesprächssituation, in der die Studierenden mit der Schauspielpatientin interagieren, aufgezeichnet und die Interaktionen hinsichtlich des dyadischen Blickverhaltens ausgewertet. Die allgemeine Gesprächskompetenz wurde mit Hilfe eines globalen Ratinginstruments evaluiert. Die Analyse erfolgte mit deskriptiven statistischen Verfahren. Der Zusammenhang zwischen Gesprächsqualität und Blickverhalten wurde mit Hilfe der Rangkorrelationsanalyse nach Spearman berechnet. Der Zustand reziproken Blickkontaktes war der häufigste Blickzustand in der Interaktion. Nur selten trat der fehlende Blickkontakt zwischen den Gesprächspartnern auf. Die globale Bewertung des Gesprächsverhaltens zeigte sich als vornehmlich abhängig vom Auftreten reziproken Blickkontakts. Besondere Relevanz besaßen dabei die Häufigkeit des Auftretens und die Gesamtdauer dieser Blickkonstellation. Sie gingen mit einer positiven Beurteilung der ärztlichen Empathie, der Fähigkeit zur Strukturierung des Gesprächs und des verbalen und nonverbalen Ausdrucks einher. Die Ergebnisse legen nahe, dass Blickkontakt, als essenzielle Komponente nonverbaler Kommunikation, bei der Vermittlung von Empathie obligat ist, regulatorische Funktion im Gespräch innehat und die globale Qualität der Interaktion verbessern kann. Eine differenzierte Koordination des Blickverhaltens in der Dyade zu spezifischen Zeitpunkten der Konversation scheint dabei maßgeblich für die Gesamtbeurteilung der kommunikativen Kompetenz. Um die Interaktionskompetenz angehender Ärzte zu fördern, soll nonverbale Kommunikation zukünftig gezielter im Studium vermittelt werden. In diesem Rahmen ist es empfehlenswert, auch das Blickverhalten als wichtiges nonverbales Verhalten zu thematisieren.Nonverbal communication is an important content of clinician patient interactions. Eye gaze is a key component of nonverbal behavior and may positively affect diagnosis, therapy, patient outcomes and the interpersonal relationship between doctors and patients. However there is a relative lack of studies addressing nonverbal communication and particularly eye gaze behavior in the medical encounter. The relationship between patient-directed gaze and physicians global communication skills was analyzed. For this reason eye gaze behaviors of doctors and patients in 100 videotaped consultations were examined using a custom-made software and a simulated patient to standardize the situation. The role of the doctors was performed by medical students in their 4th year of study. Additionally clinicians communications skills were assessed using a global rating. Data analysis was performed using descriptive statistics. The relation between global communication skills and specific eye-gaze behaviors was analyzed using Spearman´s rank correlation coefficient. We assumed that physicians gaze behavior was significantly related to a favorable outcome on a global rating of communications skills. Mutual gaze was the most frequently assessed eye gaze pattern in the examined encounters. Especially doctors constantly sought patients gaze. No mutual gaze between doctors and patients was rare. The frequency and duration of clinician´s gaze was positively related to a favorable rating of their global communication skills: doctors reached higher scores concerning their empathic behavior, verbal and nonverbal expression and ability to structure the interview when they showed higher amounts of patient directed gaze. Eye gaze is an integral component of nonverbal communication. It has a regulatory, structure-giving function, is obligatory to convey empathy and improves the global quality of communication. Physicians communication skills training will benefit from incorporating knowledge about doctors and patients nonverbal behavior. Especially the easily detectable and assessable eye gaze should be addressed in teaching nonverbal communication. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 28.10.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 28.10.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 22.02.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 21.10.2021 |