Dokument: Identifizierung psychologischer und sozialer Barrieren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Menschen mit Diabetes mellitus: ein systematischer Review
Titel: | Identifizierung psychologischer und sozialer Barrieren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Menschen mit Diabetes mellitus: ein systematischer Review | |||||||
Weiterer Titel: | Psychosocial barriers to healthcare use among individuals with diabetes mellitus: A systematic review | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57674 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20211216-112209-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Paduch, Andrea Corinna [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Icks, Andrea [Gutachter] PD Dr. med. Supprian, Tillmann [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Diabetes mellitus ist eine häufige chronische Erkrankung, die mit Diabetes-assoziierten Komorbiditäten, verminderter Lebensqualität und hohen Kosten im
Gesundheitssystem einhergeht. Für eine gute Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus ist daher die Inanspruchnahme von geeigneten Gesundheitsleistungen besonders wichtig. Psychosoziale Barrieren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Menschen mit Diabetes mellitus könnten zumindest teilweise erklären, warum die gesundheitsbezogenen Ergebnisse und die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes mellitus häufig nicht zufriedenstellend sind. Ziel war es, erstmalig einen systematischen Review zu erstellen, der gezielt psychologische und soziale Barrieren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Menschen mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund eines theoretischen Modells analysiert. Die Suchstrategie wurde mit dem für die jeweilige Datenbank spezifischen Vokabular (MeSH, EMTREE) und weiteren freien Begriffen entwickelt. Wir suchten auf MEDLINE, EMBASE, PsycINFO, CINAHL, Web of Science und OVID Journals nach Studien, die sich mit psychosozialen Barrieren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen für Menschen mit Diabetes mellitus befassen. Die eingeschlossenen Studien wurden anhand der Qualitätskriterien des UK National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Güte bewertet und anschließend vor dem Hintergrund des Andersen-Modells, das Bedingungen für die Inanspruchnahme theoretisch formuliert, qualitativ analysiert. Insgesamt identifizierten wir 2923 Studien, von denen 15 eingeschlossen wurden. Wir identifizierten Barrieren der Hauptkategorien „Eigenschaften der Bevölkerung“, „Werte und Normen“ und „Gesundheitsleistungen“ auf Kontext-bezogener und individueller Ebene sowie Barrieren der Hauptkategorie „Gesundheitsstatus“. Häufig zitierte Barrieren waren „Sozioökonomischer Status“, „Mobilität“ und „Infrastruktur“ sowie „Eigenschaften des Arztes“. Sechs der Studien befassten sich explizit mit ethnischen Minderheiten, für die es spezifische Barrieren wie „Kulturelle Überzeugungen“ und „Sprache“ zu geben scheint. Wir identifizierten zahlreiche psychosoziale Barrieren für die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen auf Kontext-bezogener sowie auf individueller Ebene und zu den jeweiligen Kategorien gehörend. Viele der von uns identifizierten Barrieren werden auch von weiteren Studien beschrieben, so zum Beispiel finanzielle Barrieren („Sozioökonomischer Status“) und Kommunikationsbarrieren („Eigenschaften des Arztes“).Diabetes mellitus is a common chronic disease which often leads to diabetes-related complications, reduced quality of life and high costs for the healthcare system. Access to suitable healthcare services is therefore especially important for optimum treatment of individuals with diabetes mellitus. Psychosocial barriers to healthcare use for individuals with diabetes mellitus might partially explain the often unsatisfactory health related results and the reduced quality of life in individuals with diabetes mellitus. Aim of this study was to conduct the first systematic review which uses a theoretical model to specifically analyse the psychosocial barriers to healthcare use for individuals with diabetes mellitus. Database-specific vocabulary (MeSH, EMTREE) and additional free text terms were used. Searches were conducted via MEDLINE, EMBASE, PsycINFO, CINAHL, Web of Science and OVID Journals for studies addressing psychosocial barriers to healthcare use for individuals with diabetes mellitus. Included studies were assessed for scientific merit according to the UK National Institute for Health and Care Excellence (NICE) quality criteria. A narrative data synthesis was subsequently conducted using the Andersen model as a theoretical framework. A total 2,923 studies were identified, 15 of which were finally included. Barriers were defined according to the main categories “population characteristics”, “norms and values”, and “healthcare services” on a contextual and individual level, as well as “health status”. Frequently reported barriers were “socioeconomic status”, “mobility”, “infrastructure” and “physician characteristics”. Many studies analysed ethnic minorities, for whom there appear to be specific barriers such as “cultural beliefs” and “language”. A broad range of psychosocial barriers to healthcare were identified. These barriers may influence the often unsatisfactory health status of patients with diabetes mellitus. Support can be found for many of the identified barriers in other studies, for example financial barriers (“socioeconomic status”) and communication barriers (“physician characteristics”). | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Medizinische Soziologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 16.12.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 16.12.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.03.2021 | |||||||
Datum der Promotion: | 30.09.2021 |