Dokument: Entwicklung und Erprobung eines bindungsorientierten kombinierten Gruppenprogramms für Eltern und LehrerInnen von Kindern mit ADHS

Titel:Entwicklung und Erprobung eines bindungsorientierten kombinierten Gruppenprogramms für Eltern und LehrerInnen von Kindern mit ADHS
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210908-111652-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Artz, Kristin Lena [Autor]
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Dateien vom 03.09.2021 / geändert 03.09.2021
Beitragende:Prof. Dr. Matthias Franz [Gutachter]
PD Dr. Bosse, Hans Martin [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Situationsübergreifende Aufmerksamkeitsdefizite, eine verminderte Impulskontrolle und motorische Unruhe definieren als Kernsymptome die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie gehen mit familiärer Belastung, Stress der Eltern und einer oft problematischen Eltern-Kind-Bindung einher. Die Therapie laut aktueller S3-Leitlinie der AWMF beinhaltet einen multimodalen Ansatz inklusive Elterntraining. Diese existieren in Deutschland jedoch nur auf verhaltenstherapeutischer Basis. Das Neusser Eltern-Fachkräfte-Training ADHS (NEFTA) wurde von Prof. Dr. Franz, Dr. Schäfer und ihren Mitarbeitern konzipiert. Es handelt sich um ein bindungstheoretisch fundiertes Gruppenprogramm, welches die elterliche Sensibilität zur Wahrnehmung der affektiven Bedürfnissignale ihrer Kinder stärkt und die Umsetzung von angemessenem elterlichen Verhalten fördert. Das Programm wurde als Machbarkeitsstudie im kommunalen Setting des Rhein-Kreises Neuss erprobt und im Hinblick auf die angestrebte Wirksamkeit wissenschaftlich evaluiert. An der Datenauswertung nahmen 18 Mütter und acht Väter von 18 Kindern teil, welche insgesamt 15 kostenlose und wohnortnahe 90-minütige Elternsitzungen besuchten. Den Teilnehmenden und ihren Kindern wurden prä- und postinterventionell Messinstrumente in Form von standardisierten und evaluierten Fragebögen ausgehändigt. Veränderungen der elterlichen psychischen Belastung, Erziehungskonflikte, Lebenszufriedenheit, des emotionalen Erlebens und Kompetenzgefühls wurden untersucht. Die Wirksamkeit des Elterntrainings auf die kindliche Symptomatik, das Problemverhalten und die Lebensqualität wurden untersucht. Bei den teilnehmenden fünf- bis zehnjährigen Kindern wurde prä- und postinterventionell zusätzlich eine computergestützte neuropsychologische Diagnostik zur Daueraufmerksamkeit und zur kognitiven Flexibilität durchgeführt. Durch das Elterntraining zeigten sich signifikante Effekte auf die Selbstwirksamkeit und die Sexualität der Eltern. Aus Sicht der Eltern zeigten sich signifikante Verbesserungen der emotionalen Probleme der Kinder, des psychischen Wohlbefindens, der Skala Freunde und des Gesamtwerts des Fragebogens für gesundheitsbezogene Lebensqualität. Im Hinblick auf die Ergebnisse und positive Evaluation des NEFTA-Programms könnte dieses bindungsorientierte Gruppentraining zur Unterstützung von Eltern von Kindern mit ADHS im Schuleintrittsalter in kommunalem Setting angeboten werden.

Inattention, impulsivity symptoms and hyperactivity are core features of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD). It is clinically significant in terms of impairment of family stress and problematic parent-child relationships. According to the guidelines, therapy includes a multimodal approach including parental training. However, in Germany those only exist on a behavioral therapy basis. The Neusser ADHD intervention for parents and professionals (NEFTA) was conducted by Prof. Dr. Franz, Dr. Schäfer and their colleagues. The group program is based on the theory of attachment and should strengthen parental empathy and sensitivity. This helps to improve the perception of children’s affective behavior. It promotes the implementation of appropriate parental behavior. The program was analyzed by way of a feasibility study in Neuss in the municipal setting. In addition, first evidence of the desired effectiveness was scientifically analyzed. Data evaluation of the trial included 18 mothers and eight fathers of 18 children. All parents participated in a total of 15 meetings for 90 minutes. The meetings were close to their place of residence and without charge. Participants and children were tested pre- and post-intervention with standardized and evaluated measuring instruments before and after training. Changes in emotional well-being of parents, interparental conflicts, emotional experience, life satisfaction and parenting sense of competence was investigated. The effectiveness of parent training on the child's symptoms, problem behavior and quality of life was investigated from a parent's perspective. The participating children aged five to ten were additionally tested pre- and post-intervention with computer-assisted neuropsychological diagnostics. Long-term vigilance, cognitive ability and flexibility were tested. Our results suggest that parent training showed significant effects on the scales parents self-efficacy and sexuality. Parents ratings showed a prevention effect on the emotional symptoms of children, emotional well-being, the total score health-related quality of life and their friends. NEFTA group training based on the theory of attachment shows both effects and a positive evaluation. It should be recommended as an offer of support for parents of children at school entry age with ADHD within community settings.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.09.2021
Dateien geändert am:08.09.2021
Promotionsantrag am:03.12.0020
Datum der Promotion:02.09.2021
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