Dokument: ¿Novelas que bailan tango? – Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen

Titel:¿Novelas que bailan tango? – Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57139
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20230118-145819-9
Kollektion:Publikationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz
Medientyp:Text
Autor:Univ.-Prof. Dr. Kailuweit, Rolf [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]501,7 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 18.01.2023 / geändert 18.01.2023
Beschreibung:In diesem Aufsatz wird überprüft, ob nach der Aussage von Vicente Muleiro der Tango in drei Romanen der 1950er Jahre tatsächlich eine zentrale Rolle einnimmt und als Ausdruck argentinischer Populärkultur gewürdigt wird. Dabei sind die Romane Calles de tango von Bernardo Verbitsky, Alias Gardelito von Bernardo Kordon und Barrio gris von Joaquín Gómez Bas sowie die Verfilmungen der letztgenannten Untersuchungsgegenstand.
Rechtliche Vermerke:Originalveröffentlichung:
Kailuweit, Rolf (2017): ¿Novelas que bailan tango? - Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren
Verfilmungen. In: Rita Rieger (Hg.): Bewegungsfreiheit. Tanz als kulturelle Manifestation (1900 - 1950), Bd. 48. Bielefeld, Germany: transcript
Verlag, S. 231-252. DOI: 10.14361/9783839438312-012. © transcript Verlag (2017)
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Romanisches Seminar » Romanistik II
Dokument erstellt am:18.01.2023
Dateien geändert am:18.01.2023
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen