Dokument: ¿Novelas que bailan tango? – Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen
Titel: | ¿Novelas que bailan tango? – Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=57139 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20230118-145819-9 | |||||||
Kollektion: | Publikationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Texte » Artikel, Aufsatz | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Univ.-Prof. Dr. Kailuweit, Rolf [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beschreibung: | In diesem Aufsatz wird überprüft, ob nach der Aussage von Vicente Muleiro der Tango in drei Romanen der 1950er Jahre tatsächlich eine zentrale Rolle einnimmt und als Ausdruck argentinischer Populärkultur gewürdigt wird. Dabei sind die Romane Calles de tango von Bernardo Verbitsky, Alias Gardelito von Bernardo Kordon und Barrio gris von Joaquín Gómez Bas sowie die Verfilmungen der letztgenannten Untersuchungsgegenstand. | |||||||
Rechtliche Vermerke: | Originalveröffentlichung:
Kailuweit, Rolf (2017): ¿Novelas que bailan tango? - Die Funktion des Tangos in argentinischen Romanen der 50er Jahre und ihren Verfilmungen. In: Rita Rieger (Hg.): Bewegungsfreiheit. Tanz als kulturelle Manifestation (1900 - 1950), Bd. 48. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, S. 231-252. DOI: 10.14361/9783839438312-012. © transcript Verlag (2017) | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Philosophische Fakultät » Romanisches Seminar » Romanistik II | |||||||
Dokument erstellt am: | 18.01.2023 | |||||||
Dateien geändert am: | 18.01.2023 |