Dokument: The effect of cocoa flavanols on endothelial function in premenopausal women using combined oral contraception: a randomized controlled trial

Titel:The effect of cocoa flavanols on endothelial function in premenopausal women using combined oral contraception: a randomized controlled trial
Weiterer Titel:Der Effekt von Kakaoflavanolen auf die Endothelfunktion in prämenopausalen Frauen unter Nutzung der kombinierten oralen Kontrazeption: eine randomisierte kontrollierte Studie
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56953
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210722-092411-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Schneider, Christopher Benedikt [Autor]
Dateien:
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Dateien vom 22.07.2021 / geändert 22.07.2021
Beitragende:Prof. Dr. Christian Heiss [Gutachter]
Prof. Dr. Judith Haendeler [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zahlreiche epidemiologische Studien legen nahe, dass flavanolhaltige Lebensmittel wie Schokolade, Tee oder Rotwein positive Auswirkungen auf das kardiovaskuläre Risiko haben. Die bisherige Datenlage zeigt, dass Kakaoflavaole (CF) die Endothelfunktion verbessern können. Die meisten Studien wurden mit Männern oder Frauen nach der Menopause durchgeführt. Studien die die Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva (COC) auf die Endothelfunktion bei prämenopausalen Frauen untersuchen sind begrenzt, zeigen jedoch allgemein ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei COC-Anwendern im Vergleich zu Nicht- Anwendern. Derzeit ist nicht bekannt ob COC die positiven Auswirkungen von CF auf das Gefäßendothel beeinflussen können.
Das Ziel unserer Arbeit war, die Wirkung von CF auf die Endothelfunktion bei prämeno- pausalen Frauen während des hormonellen Verhütungszyklus zu untersuchen. In einer randomisiert, placebo-kontrollierten Doppelblindstudie im Parallel-Design wurde die flussver- mittelte Vasodilatation der Arteria brachialis (FMD) bei 24 gesunden Frauen gemessen. Die Untersuchungszeitpunkte entsprachen dem Einnahmezyklus der oralen Kontrazeptiva (pillenfreien Phase 5-7 Tag; Pillenphase 26 bis 28 Tag). Die Messungen wurden zu Studienbeginn (0h) und zwei Stunden nach dem Verzehr eines Testgetränks durchgeführt.
In einer zweiten Studie untersuchten wir gezielt verschiedene COC und deren Einfluss auf die CF Wirkung. Insgesamt 62 Frauen mit 5 verschiedenen Typen von COC wurden randomisiert und der CF- oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
Unsere Ergebnisse zeigten, dass CF die FMD im Vergleich zur Kontrolle (p-Haupteffekt- Intervention < 0,001) in der pillenfreien Phase (2h: 2.0±0.4%; 1 Mo: 1.9±0.7%; 1 Mo, 2h: 3.3±0.7%) und aktiven Pillenphase (2h: 1.4±0.5%; 1 Mo: 1.1±0.6%; 1 Mo, 2h: 2.1±0.7%) des Zyklus signifikant erhöhte. Allerdings waren die Ergebnisse während der aktiven Pillenphase im Vergleich zur pillenfreien Phase signifikant niedriger (p-Interaktion [Pille x Intervention] = 0,019). CF hatte keinen Einfluss auf Blutdruck und Blutfette. Es gab auch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Flavanolmetaboliten zu den verschiedenen Zeitpunkten im OC- Zyklus.
In der zweiten Studie wurden die Ergebnisse im Hinblick auf akute Effekte bestätigt und zeigten, dass CF sowohl in der aktiven Pillenphase als auch in der pillenfreien Phase nach 2h, im Vergleich zur Kontrolle, die FMD signifikant erhöhte (p-Haupteffekt-Intervention < 0,001). Auch hier waren die Effekte in der aktiven Pillenphase (1.5±0.2%) niedriger als in der pillenfreien Phase (2.0±0.2%; p Interaktion [Pille x Intervention] = 0,038). Die Effekte unterschieden sich jedoch nicht zwischen den 5 verschiedenen Pillentypen p-Interaktion [Pillentyp x Intervention] = 0,720). Unsere Daten belegen, dass CF die Endothelfunktion signifikant verbessern kann, der Effekt während der Pillenphase im Vergleich zur pillenfreien Phase jedoch abgeschwächt ist. Bei einer so grossen Population von Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, wirken sich diese Erkenntnisse weltweit auf Millionen von Frauen aus. Diese Studie liefert wichtige Informationen für zukünftige Ernährungsempfehlungen zur Einnahme von Flavanolen und weist auch auf neue Mechanismen hin, durch die OC die kardiovaskuläre Gesundheit beeinflussen kann.

Epidemiological studies suggest that the consumption of foods containing flavanol, such as chocolate, tea or red wine, is associated with favorable effects in reducing cardiovascular risk. Accumulating data from clinical intervention trials support this and show that cocoa flavanols CF can improve endothelial function, decrease blood pressure and cholesterol. However, most of the studies were conducted in men or postmenopausal women. Studies investigating the effects of combined oral contraceptives (COC) on endothelial function in premenopausal women are scarce but have shown generally an increased cardiovascular risk in COC users as compare to non-users. At present it is unknown whether synthetic sex hormones such as COC might influence the vascular effects exerted by CF. Here, we investigated the effect of CF on vascular function in healthy women taking different COC during the different phases of the oral contraceptive (OC) cycle. In a 2-month double-masked, parallel-group randomized controlled trial, 24 healthy premenopausal female subjects taking COC were randomly allocated to either a CF drink (410 mg) or flavanol-free Control drink. During the first month, acute responses to a single dose of CF or Control were tested during 2 study visits. During the pill-free phase (days 5-7) and the third week of the active pill phase (days 26-28), FMD and BP were measured at baseline before and at 2 h after 1 dose. After the second visit, the participants ingested either CF or Control twice daily until and during the next cycle. FMD and BP measurements were then taken again before (chronic) and at 2 h after the first dose of the day (acute-on-chronic) during the next pill-free phase (days 5-7) and the third week of the next active pill phase (days 26-28). In addition to FMD and BP, blood samples were collected and assessed for structurally related (-)-epicatechin metabolites analysis in plasma HPLC-FLD- ECD and lipids. In a second study, we investigated if differences existed between different COC in terms of attenuation of acute CF-related FMD improvements. A total of 62 women with 5 different types of COC were randomly allocated to either CF or Control. We tested the acute responses to a single dose of CF or control on FMD and BP and measurements were performed at baseline before and at 2 h after 1 dose during the pill-free phase (days 5-7) and the third week of the active pill phase (days 26-28).
The results showed that CF significantly increased FMD as compared to Control (p main effect intervention < 0.001) in the pill-free (2 h: 2.0±0.4%; 1 mo: 1.9±0.7%; 1 mo, 2 h: 3.3±0.7%) and active pill phase (2 h: 1.4±0.5%; 1 mo: 1.1±0.6%; 1 mo, 2 h: 2.1±0.7%) of the OC cycle. However, the responses were significantly lower during the active pill phase as compared to the pill-free phase (p interaction [pill x intervention] = 0.019). CF did not affect blood pressure and blood lipids. There was also no significant difference between CF metabolites at different times in the OC cycle. In the second study, the results in terms of acute responses were confirmed and showed that CF significantly increased FMD at 2 h in both the active pill and pill-free phase as compared to control (p main effect intervention < 0.001). Again, the responses were lower in the active pill phase (1.5±0.2%) as compared to pill-free phase (2.0±0.2%; p interaction [pill x intervention] = 0.038). However, the responses did not differ between the 5 different OCs (p interaction [pill-type x intervention] = 0.720).
Our data support that in women taking combined OC, CF can improve endothelial function, but the response is attenuated during the active pill phase as compared to the pill-free phase. This study provides important information for future dietary recommendations on flavanol intake and also points to new mechanisms by which OC may affect cardiovascular health. With such a large population of females currently taking oral contraceptives, these findings impact millions of premenopausal women worldwide.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:22.07.2021
Dateien geändert am:22.07.2021
Promotionsantrag am:21.01.2021
Datum der Promotion:20.07.2021
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