Dokument: Diagnostische Treffsicherheit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung in endosonographisch gesteuerten Feinnadelpunktaten des pankreatobiliären Systems
Titel: | Diagnostische Treffsicherheit der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung in endosonographisch gesteuerten Feinnadelpunktaten des pankreatobiliären Systems | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56577 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20210622-110823-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Heywinkel, Anna [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter] Prof. Dr. med. Stöcklein, Nikolas H. [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Das Ziel dieser Arbeit war es, einen diagnostischen Vergleich der Treffsicherheit der endosonographisch gesteuerten Feinnadelaspirationsbiopsie (EUS-FNA) bei malignomverdächtigen Raumforderungen des Pankreas mit Hilfe der Kombination von Zytologie und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zu ermitteln. Das Pankreaskarzinom ist ein seltener, aber aggressiver und schnellwachsender Tumor. Frühsymptome sind kaum vorhanden, so dass bei Erstdiagnose häufig keine kurative Therapie mehr möglich ist. Mit Hilfe von ultraschall-gesteuerten Punktionen in der Endosonographie können verdächtige Herde minimalinvasiv untersucht werden. Neben laborchemischen Untersuchungen zystischer Läsionen sind an den Punktaten auch zytologische Untersuchungen mit guten Treffsicherheiten bezüglich maligner Tumore möglich. Allerdings bleibt neben tumorpositiven und -negativen zytologischen Diagnosen auch ein Anteil von unklaren „zweifelhaften“ oder „dringend tumorverdächtigen“ Befunden. Insbesondere für diese Fälle sind zusätzliche Untersuchungsverfahren möglich, wie zum Beispiel die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Der simultane Einsatz von 4 mittels unterschiedlicher Fluoreszenzfarbstoffen markierten DNA-Sonden in einer Mehrfarben FISH (UroVysion) unter Einschluss von Zentromersonden der Chromosomen 3, 7 und 17 sowie einer genortspezifischen Sonde für den Abschnitt 9p21 ermöglicht eine Bestimmung von chromosomalen Imbalancen im Sinne chromosomaler Aneuploidie, von Polysomien einzelner Chromosomen sowie einer Deletion von 9p21. Letzterer Genabschnitt codiert unter anderem das Tumorsuppressorgen CDKN2A (cyclin dependent kinase inhibitor 2A).
In der vorliegenden Studie wurde die diagnostische Treffsicherheit der Zytologie, FISH und deren Kombination von mittels EUS-FNA des Pankreas gewonnenen Präparaten untersucht. In diese Untersuchung eingeschlossen wurde eine aus 273 Präparaten bestehende Kohorte diagnostisch zureichender, zellhaltiger Punktate des Zeitraums zwischen Januar 2011 und Dezember 2012. Insgesamt konnte für 213 Präparate ein klinisches und/oder histologisches Follow-Up eingeholt werden. Die Sensitivität der zytologischen Diagnostik für pankreatobiliäre Karzinome betrug 87,2%, die Spezifität 88,6%. Für die FISH wurden verschiedene Auswertungsalgorithmen untersucht, wobei eine Sensitivität bis 82% bei einer Spezifität von 96% erreicht wurde. Durch die Kombination von zytologischer Diagnostik und zusätzlicher FISH bei zytologisch unklaren Präparaten konnte eine Sensitivität von 77,6% bei einer Spezifität von 97,1% erreicht werden. Zusätzlich wurden Punktate von 11 pankreatisch metastasierten Primärtumoren anderer Lokalisation sowie 7 neuroendokrine Tumoren des Pankreas in die Studie eingeschlossen, die auf Einzelfallbasis untersucht, aber nicht statistisch bewertet wurden. Insgesamt betrachtet zeigen unsere Ergebnisse, dass durch die Kombination von morphologischer Zytodiagnostik als Suchtest und adjuvanter Fluoreszenz-in-situHybridisierung als Bestätigungstest in zytologisch unklaren Fällen die Treffsicherheit der zytologischen Diagnostik bei endosonographisch gesteuerten Feinnadelaspirationsbiopsien pankreatischer Raumforderungen gesteigert werden kann. Eine Kombination beider Methoden ist sinnvoll, um die Rate unklarer Befunde zu reduzieren und um genauere Befunde an die klinisch behandelnden Ärzte übermitteln zu können. Letztlich können so eindeutigere Diagnosen für den Patienten gestellt und teure Wiederholungsuntersuchungen vermieden werden.The aim of this work was to determine a diagnostic comparison of the accuracy of the endosonographically guided fine needle aspiration biopsy (EUS-FNA) in suspected malignant masses of the pancreas with the help of the combination of cytology and fluorescence in situ hybridization (FISH). Pancreatic cancer is a rare but aggressive and rapidly growing tumor. At the time of the initial diagnosis there is often no possibilty of a curative therapy due to the fact that there are hardly any early symptoms. With the help of ultrasound-controlled punctures in endosonography, suspicious foci can be examined with the help of a minimally invasive procedure. In addition to laboratory examinations of cystic lesions, accurate cytological examinations relating to malignant tumors are also possible on the punctures. However, in addition to tumor-positive and negative cytological diagnoses, there is also a proportion of unclear “doubtful” or “urgently suspicious of a tumor” findings. In these cases in particular, additional testing methods are possible, such as fluorescence in situ hybridization (FISH). The simultaneous use of 4 DNA probes marked with different fluorescent dyes in a multicolor FISH (UroVysion) including centromer probes of chromosomes 3, 7 and 17 as well as a locus-specific probe for section 9p21 enables the determination of chromosomal imbalances in terms of chromosomal aneuploidy of Polysomies of single chromosomes and a deletion of 9p21. The latter gene segment encodes, among other things, the tumor suppressor gene CDKN2A (cyclin dependent kinase inhibitor 2A). In the present study, the diagnostic accuracy of cytology, FISH and their combination of preparations obtained from the pancreas using EUS-FNA was examined. A cohort consisting of 273 preparations of diagnostically adequate, cell-containing punctures obtained between January 2011 and December 2012 was included in this study. A clinical and/or histological follow-up was obtained for a total of 213 specimens. The sensitivity of the cytological diagnosis for pancreatobiliary carcinoma was 87.2%, the specificity 88.6%. Various evaluation algorithms were investigated for the FISH, with a sensitivity of up to 82% and a specificity of 96% being achieved. By combining cytological diagnostics and additional FISH for cytologically unclear specimens, a sensitivity of 77.6% with a specificity of 97.1% has been achieved. In addition, punctures from 11 pancreatically metastatic primary tumors in other locations and 7 neuroendocrine tumors of the pancreas were included in the study, which were examined on a case-by-case basis but not statistically evaluated. Overall, our results show that the combination of morphological cytodiagnostics as a search test and adjuvant fluorescence in situ hybridization as a confirmatory test in cytologically unclear cases can increase the accuracy of cytological diagnostics in endosonographically guided fine needle aspiration biopsies of pancreatic masses. A combination of both methods is useful to reduce the rate of unclear findings and to be able to transmit more precise findings to the clinically treating physicians. Ultimately, this enables clearer diagnoses for the patient and expensive repeat examinations can be avoided. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Pathologie | |||||||
Dokument erstellt am: | 22.06.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 22.06.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 10.12.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 10.06.2021 |