Dokument: Funktionelles Ergebnis nach Implantation einer modularen inversen Schulterprothese im Vergleich zur humeruskopferhaltenden Plattenosteosynthese
Titel: | Funktionelles Ergebnis nach Implantation einer modularen inversen Schulterprothese im Vergleich zur humeruskopferhaltenden Plattenosteosynthese | |||||||
Weiterer Titel: | Functional outcome after modular reverse total shoulder arthroplasty in comparison to joint-preserving anglestable plate osteosynthesis | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56414 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20210611-083932-3 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Leibnitz, Franziska [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. med. Gehrmann, Sebastian [Gutachter] Priv.-Doz. Dr. med. Schimmöller, Lars [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die proximale Humerusfraktur zählt mit 4-5 % aller Frakturen zu den dritthäufigsten Frakturen des älteren Menschen. Auf Grund des demografischen Wandels ist in den letzten Jahren eine steigende Inzidenz der Patienten mit proximaler Humerusfraktur sichtbar. Während nicht dislozierte proximale Humerusfrakturen gute Ergebnisse im Kurzzeit- und Langzeitverlauf durch eine konservative Therapie erzielen, werden die chirurgischen Versorgungskonzepte bei dislozierten Frakturen kontrovers diskutiert. In den letzten Jahren hat die primäre Anwendung der inversen Schulterprothese (ISP) gegenüber der Versorgung mittels winkelstabiler Plattenosteosynthese (WSPOS) an Bedeutung gewonnen. Studien, die das klinische Outcome von Patienten mit ISP gegenüber von Patienten mit WSPOS erzielen, sind ausstehend. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Schulterfunktion, die Aktivitäten des täglichen Lebens, Komplikationen, Revisionsoperationen und die Schmerzeinschätzung der Patienten mit ISP und WSPOS direkt miteinander zu vergleichen.
Es handelt sich um eine retrospektive klinische Studie, in die 17 matched-pairs eingeschlossen wurden. Alle Probanden wurden zwischen November 2011 und Februar 2016 auf Grund einer traumatisch bedingten proximalen Humerusfraktur operativ mittels ISP oder WSPOS versorgt. Neben allgemeinen Daten wie Geschlecht, Alter, Body Mass Index, Unfallursache, -ort und -monat, wurde die Klassifikation nach Neer, Händigkeit, zusätzliche Unfallfolgen, der zeitliche Abstand zwischen Unfall und Operation, Operationsdauer, der American Society of Anesthesiologists (ASA Grad), Komplikationen und die Verweildauer ausgewertet. In der Nachuntersuchung der Probanden wurde die Numerische Rating Skala (NRS), der Katz-Index, der SF-12, der Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand-Score und der Oxford Shoulder Score angewendet. Zur Beurteilung des funktionellen Ergebnisses wurden die Adduktions-, Abduktions-, Anteversions- und Retroversionsbewegungen getestet. Alle Probanden wurden frühestens ein Jahr postoperativ untersucht. Der Operationszeitpunkt zwischen den Probanden der matched-pairs betrug ≤ sechs Monate. Alle Patienten waren älter als 60 Jahre und die Altersdifferenz zwischen den Gruppen war ≤ fünf Jahre. Insgesamt 34 Probanden mit einem Altersdurchschnitt von 76,6 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Die operative Behandlung erfolgte 5,2 Tage nach dem Unfallereignis mit signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen (ISP: 6,9 Tage, WSPOS: 3,5 Tage). Die Operationszeit der Probanden mit ISP war mit 97 min signifikant länger als bei Probanden mit WSPOS (78 min). Im NRS zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Weder im Katz-Index noch im SF-12 waren signifikante Unterschiede erkennbar. Auch im DASH oder OSS bestand keine Signifikanz zwischen den matched-pairs. Im funktionellen Ergebnis der operativ versorgten Seite konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in allen untersuchten Bewegungsumfängen festgestellt werden. Die Gruppe der ISP zeigte im Gesamtkollektiv eine geringere Revisionsrate im Vergleich zu Patienten, die eine WSPOS erhielten. Die hier vorliegende Studie zeigt, dass bei älteren Patienten mit proximaler Humerusfraktur im klinischen Outcome zwischen ISP und WSPOS klinisch vergleichbare Ergebnisse erzielt werden konnten. Bei Patienten, die eine ISP erhielten, war die Revisionsrate sogar geringer. Daher stellt die operative Versorgung proximaler Humerusfrakturen durch ISP bei Patienten im höheren Lebensalter, insbesondere im Hinblick auf eine älter werdende Bevölkerung im Rahmen des demographischen Wandels, eine gute Alternative zur Versorgung mittels WSPOS dar. Da das Gesamtkollektiv als eher klein anzusehen ist, könnte die Durchführung einer multizentrischen Studie über einen längeren Zeitraum die Qualität der Studie erheblich verbessern.The proximal humerus fracture is one of the third most common fractures in elderly patients, accounting for 4-5 % of all fractures. Due to demographic change, there has been an increasing incidence of patients with proximal humerus fractures in recent years. While non-displaced fractures achieve good short- and longterm results by conservative treatment, surgical treatment for dislocated fractures discussed controversially. In recent years, the primary use of the inverse shoulder prosthesis (ISP) has gained importance compared to the treatment using anglestable plate osteosynthesis (WSPOS). Studies on the clinical outcome of patients with ISP versus patients with WSPOS are pending. Aim of this study is to investigate the clinical shoulder function, the activities of daily life, complications, revision operations and the pain assessment of the patients with ISP and WSPOS. It is a retrospective clinical study. 17 matched pairs were included. Between November 2011 and February 2016, all patients were treated surgically using ISP or WSPOS due to a traumarelated proximal humerus fracture. In addition to general data such as gender, age, body mass index, cause, location and month of accident, the classification according to Neer, handedness, additional consequences of the accident, time between accident and operation, the duration of the operation, the American Society of Anesthesiologists (ASA grade), complications and length of stay are evaluated. The numerical rating scale (NRS), the Katz Index, the SF-12, the Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Score and the Oxford Shoulder Score were used in the follow-up examination of the probands. To assess the functional result, the adduction, abduction, anteversion and retroversion movements were tested. All test persons were examined at least one year postoperatively. The time of operation between the patients of the matched pairs was ≤ six months. All patients were older than 60 years and the agedifference between the groups was ≤ five years. A total of 34 probands with an average age of 76.6 years were included. Surgical treatment was performed on average 5.2 days after the accident, with significant differences between the two groups (ISP: 6.9 days, WSPOS: 3.5 days). The surgery time of ISP was significantly longer (97 min) than for WSPOS (78 min). The NRS showed no significant differences between the groups. There were no significant differences in either the Katz Index or the SF-12. There was also no significance between the matched pairs in DASH or OSS. In the functional result of the surgically treated side, no significant difference could be found be-tween the groups in all examined ranges of motion (ROM). The ISP group showed a lower revision rate compared to patients who received WSPOS. The present study shows that in elderly patients with proximal humerus fracture, clinically comparable results between ISP and WSPOS could be achieved. The revision surgery was even lower in patients who underwent an ISP. Surgical treatment of proximal humerus fractures by ISP in elderly patients, especially in view of an aging population in the context of demographic development, is therefore a good alternative to treatment using WSPOS. Since the overall collective is rather small, the implementation of a multicenter study over a longer period of time could considerably improve the quality of the study. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 11.06.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 11.06.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 06.11.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 27.05.2021 |