Dokument: Einfluss der Lipidphase des präkornealen Tränenfilms auf Aberrationen höherer Ordnung

Titel:Einfluss der Lipidphase des präkornealen Tränenfilms auf Aberrationen höherer Ordnung
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210531-113725-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Habbe, Kirsten Julia [Autor]
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Dateien vom 27.05.2021 / geändert 27.05.2021
Beitragende:Prof. Dr. med. Geerling, Gerd [Gutachter]
Prof. Dr. med. C. MacKenzie [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Aberrationen höherer Ordnung (HOA) sind optische Abbildungsfehler des menschlichen Auges, die nicht nur bei Hornhautdeformationen, sondern auch bei Störungen des Tränenfilms vorkommen, wie sie für eine Keratoconjunctivitis sicca (KCS) typisch sind. Einige Studien modifizierten den Tränenfilm von Patienten mit KCS mit Hilfe von wässrigen Augentropfen, um eine Veränderung von HOA zu untersuchen. Bis jetzt wurde kaum der Einfluss der oberflächlichen Lipidschicht des Tränenfilms auf HOA untersucht. Dabei ist diese Schicht maßgeblich für die Stabilisierung des Tränenfilms verantwortlich. Das Ziel dieser Arbeit war, die erniedrigte Lipidschicht von Patienten mit KCS mithilfe lipidhaltiger Augentropfen zu modifizieren, diese Modifikation nachzuweisen und so den Einfluss der Lipidschicht auf klinisch relevante Aberrationen höherer Ordnung zu untersuchen. Um den Effekt einer einmaligen Applikation lipidhaltiger Augentropfen zu untersuchen, wurden bei 20 Patienten mit KCS die Lipidschichtdicke mittels Interferometrie (Lipiview® Interferometer) und die HOA durch eine Scheimpflugkamera (Pentacam®) direkt und bis zu zwei Stunden später nach Applikation von Augentropfen, bestehend aus Perfluorohexyloctan (F6H8) oder einer kationischen Nanoemulsion (KN), quantifiziert. Zu den verwendeten relevanten HOA zählten die Koma, der Dreiblattfehler, die sphärische Aberration und der RMS-Wert (root mean square), der die Gesamtveränderung der HOA zusammenfasst. Für die Untersuchung eines langfristigen Effekts applizierten 37 Patienten mit KCS entweder KN oder F6H8 5-mal tgl. für 12 Wochen. Zusätzlich wurden die Studiengruppen mit einer Kontrollgruppe aus 15 gesunden Personen verglichen. Neben der Lipidschichtdicke und den HOA wurde die nicht-invasive Tränenfilmaufrisszeit (NIBUT) bestimmt, gefolgt vom Schirmer-I-Test, der Meibographie, der Gradbestimmung der kornealen Epithelstippung und der Erfassung der Symptomschwere mit dem Ocular Surface Disease Index (OSDI). Alle Untersuchungen fanden zur Baseline, 4 und 12 Wochen später statt. KN führte direkt nach Applikation zu einer Zunahme der Lipidschicht von im Median (Mdn) 39,50 interferometric coulor units (ICU) zu Mdn= 77 ICU (p= 0,021). Direkt nach Applikation stiegen auch die RMS-Werte der HOA an (p= 0,027). Es bestand keine Korrelation zwischen dem Anstieg des Lipids und dem Anstieg der RMS-Werte (r= -0,044; p= 0,904). Bei der dauerhaften Applikation stieg unter F6H8 die Lipidschicht von Mdn= 45,50 ICU auf 63,00 ICU (p= 0,002). Die HOA veränderten sich in keiner der Interventionsgruppen im 12-wöchigen Studienzeitraum. NIBUT verlängerte sich nach 12 Wochen ebenfalls von Mdn= 11,95 Sekunden auf Mdn= 17,05 (p= 0,018). KN führte weder nach 4 (p=1,000) noch nach 12 (p=0,842) Wochen zu einer Veränderung der Lipidschichtdicke. Die NIBUT verlängerte sich unter KN nach 12 Wochen von Mdn= 8,70 Sekunden auf Mdn= 15,99 Sekunden (p= 0,036). Der Schirmer-I-Test zeigte unter KN im Vergleich zur Baseline (Mdn= 13mm) sowohl nach 4 (Mdn= 15mm; p= 0,022) als auch nach 12 Wochen (Mdn= 15mm, p= 0,016) eine Verlängerung. Der OSDI reduzierte sich unter F6H8 nach 4 Wochen (p= 0,006). Unter KN nahm er nach 4 (p= 0,002) und 12 Wochen (p= 0,006) ab. Es konnte kein Einfluss der Lipidschicht auf HOA nachgewiesen werden. Ein Vergleich mit anderen Studien ist problematisch, da die HOA schon während der Messung einigen Schwankungen unterliegen und sich Studien hinsichtlich des Messzeitpunktes nach dem Blinzeln, dem Patientenkollektiv und der verwendeten Aberrometer stark unterscheiden. Der Anstieg der RMS-Werte direkt nach Applikation lässt sich durch die veränderte Dynamik des Tränenfilms kurz nach Applikation eines Tropfens erklären. Die Ergebnisse dieser Arbeit legen nahe, dass die reine Applikation eines Augentropfens kurzfristig zu einer Erhöhung der HOA führt. Jedoch ist die regelmäßige Anwendung für die Sehqualität nicht von Nachteil, sondern sorgt für eine Stabilisierung des Tränenfilms.

Higher order aberrations (HOA) are optical aberrations of the human eye that occur not only with corneal deformations but also with disorders of the tear film, as are typical for dry eye disease (DED). Some studies modified the tear film of patients with DED using aqueous eye drops to investigate a change in the aberrations. The influence of the superficial lipid layer of the tear film on HOA has hardly been researched. This layer is largely responsible for stabilizing the tear film. The aim of this work was to modify the lowered lipid layer of patients with DED with the help of lipid-containing eye drops, to prove this modification and to investigate the influence of the lipid layer on clinically relevant HOA. In order to investigate the effect of a single application of lipid-containing eye drops, the lipid layer thickness and HOA of 20 patients with DED was determined using interferometry (Lipiview® interferometer) and a Scheimpflug camera (Pentacam®) immediately after and up to two hours later after the application of eye drops consisting of perfluorohexyloctane (F6H8) or a cationic nanoemulsion (CN). The relevant HOA used included the coma, the trefoil, the spherical aberration and the RMS value (root mean square), which summarizes the total change of the HOA To investigate the long-term effect, 37 patients with DED applied either CN or F6H8 eye drops 5 times a day for 12 weeks. Furthermore, a control group of 15 healthy individuals was formed. In addition to the lipid layer thickness and the HOA, the non-invasive tear film break-up time (NIBUT) was determined, followed by the Schirmer-I test, meibography and fluorescein staining. The severity of symptoms was recorded using the Ocular Surface Disease Index (OSDI). Examinations took place at baseline, 4 and 12 weeks. Directly after application, CN led to an increase of the lipid layer from a median (Mdn) of 39.50 ICU to Mdn= 77 ICU (p= 0.021). At the same time the RMS value of the HOA also increased (p=0.027). There was no correlation between the increase of lipid and the increase of RMS value (r= -0.044; p= 0.904). After 12 weeks of permanent application, F6H8 lead to an increase of lipid layer thickness from Mdn=45.50 ICU (interferometric colour units) to 63.00 ICU (p= 0.002). The HOA did not change in any of the intervention groups during the study period. After 12 weeks, NIBUT also increased from Mdn= 11.95 seconds to Mdn= 17.05 seconds (p= 0.018). CN did not change the lipid layer thickness after 4 (p= 1,000) or 12 (p= 0.842) weeks. After 12 weeks, NIBUT prolonged from Mdn= 8.70 seconds to Mdn= 15.99 seconds (p= 0.036). After applying CN the Schirmer-I-test showed an elongation after 4 (Mdn= 15mm: p= 0.022) and after 12 weeks (Mdn= 15mm, p= 0.016) compared to the baseline (Mdn= 13mm). The OSDI only decreased after 4 weeks of applying F6H8 (p= 0.006). CN lead to a decrease after 4 (p= 0.002) as well as after 12 weeks (p= 0.006). An influence of the lipid layer on HOA could not be detected. A comparison with similar studies may be problematic, since the HOA are already subject to fluctuations during the measurement and studies differ greatly regarding the time of measurement after blinking, the patients and the used aberrometer. The increase of HOA directly after application can be explained by the change of tear film dynamics shortly after an application of an eye drop. The results of this work suggest that simply the application of an eye drop leads to a short-term deterioration. However, regular use is not a disadvantage for the quality of vision, but rather stabilizes the tear film.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.05.2021
Dateien geändert am:31.05.2021
Promotionsantrag am:25.12.2020
Datum der Promotion:25.05.2021
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