Dokument: Studie zu Infektionen mit der pandemischen Variante des Influenza A/H1N1-Virus und Infektionen mit weiteren respiratorischen Viren bei Kindern und Jugendlichen, die wegen akuter respiratorischer Infekte stationär behandelt wurden
Titel: | Studie zu Infektionen mit der pandemischen Variante des Influenza A/H1N1-Virus und Infektionen mit weiteren respiratorischen Viren bei Kindern und Jugendlichen, die wegen akuter respiratorischer Infekte stationär behandelt wurden | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56393 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20210531-110710-2 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Pandey, Subash Jung [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Mayatepek, Ertan [Gutachter] Prof. Dr. med. MacKenzie, Colin R. [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Während der Influenza A pH1N1-Pandemie von November 2009 bis April 2010 wurde im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf eine Studie durchgeführt, um die Erreger und klinischen Symptome bei allen Kindern und Jugendlichen, die mit Symptomen einer Infektion der Atemwege in diesem Zeitraum stationär aufgenommen wurden, zu untersuchen. Insgesamt wurden die Daten von 272 Kindern und Jugendlichen mit Symptomen einer ARI (Acute Respiratory Tract Infection) oder einer ILI (Influenza-Like Illness) ausgewertet. Virale Pathogene wurden in 80 % (218/272) nachgewiesen. Eine Influenza A pH1N1-Infektion wurde jedoch nur bei 11 % (30/272) der Kinder und Jugendlichen nachgewiesen. Die pH1N1 positiven Patienten waren älter und die Schwere der Erkran-kung, definiert durch die Höhe der Temperatur und die Dauer des Fiebers, unterschied sich nicht von anderen Patienten, die aufgrund ARI oder ILI-Symptomatik aufgenommen wurden. HMPV und RSV waren die vorherrschenden identifizierten viralen Pathogene, die zur Aufnahme von tachypnoeischen Kindern mit Pneumonie in der postpandemischen Phase und zur Notwendigkeit einer intensiveren Behandlung führten. Während der pandemischen und frühen postpandemischen Phase führten andere respiratorische Viren wie HMPV und RSV zu einer schwereren klinischen Symptomatik als bei pH1N1. Daher sollten bei Patienten, die wegen ARI hospitalisiert werden, Testungen auf HMPV ebenso routinemäßig durchgeführt werden wie Testungen auf RSV. Auch in Phasen von Pandemien muss das Bewusstsein für andere respiratorische Viren gewahrt bleiben. Eine Differenzierung von respiratorischen Viren alleine aufgrund der klinischen Symptomatik ist nicht möglich, da keine erregerspezifischen Symptome auftreten. Ein entsprechender Erregernachweis durch die RT-PCR ist anzustreben, um eine spezifische Diagnose stellen zu können und insbesondere um eine unangemessene antibiotische Behandlung zu verhindern.During the Influenza A pH1N1 pandemic from November 2009 to April 2010, a study was conducted in the University Children’s Hospital Duesseldorf, Germany, to determine the causing pathogens and clinical symptoms in all children and adolescents admitted as inpatients for symptoms of respiratory tract infections during this period. A total number of 272 children and adolescents with symptoms of ARI (Acute Respiratory Tract Infection) or ILI (Influenza-Like Illness) were evaluated. Viral pathogens were detected in 80% (218/272). However, influenza A pH1N1 infection was detected only in 11% (30/272) of the children and adolescents. The pH1N1 positive patients were older and the severity of the disease, as defined by the temper-ature and the duration of the fever, did not differ from other patients who were admitted due to ARI or ILI symptoms. HMPV and RSV were the predominant identified viral pathogens that led to hospitalization of tachypnoeic children with pneumonia in the post-pandemic phase demanding for more intensive treatment. During the pandemic and early post-pandemic phase, the clinical impact of other respiratory viruses such as HMPV and RSV led to a more severe clinical symptoms than pH1N1. Therefore, HMPV testing should be performed on a regularly basis as it is done for RSV in patients hospitalized for ARI. Awareness of other respiratory viruses must also be maintained even in phases of pandemics. It is not possible to differentiate respiratory viruses solely based on clinical symptoms, since there are no pathogen-specific symptoms. Appropriate pathogen detection by RT-PCR should be performed to achieve a specific diagnosis and particularly to prevent inappropriate antibiotic treatment. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 31.05.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 31.05.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.11.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.05.2021 |