Dokument: Übereinstimmung von Probandenangaben zur Medikation mit Arzneimitteldaten aus anderen Quellen-eine systematische Übersichtsarbeit

Titel:Übereinstimmung von Probandenangaben zur Medikation mit Arzneimitteldaten aus anderen Quellen-eine systematische Übersichtsarbeit
Weiterer Titel:Agreement between self-reported medication use and medication data from other source-a systematic review
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56283
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210527-113753-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Meilands, Gisela [Autor]
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Dateien vom 16.05.2021 / geändert 16.05.2021
Beitragende:Prof. Dr. Dr. Icks, Andrea [Gutachter]
PD Dr. Pentzek, Michael [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Daten zur Medikamenteneinnahme sind für viele Fragen in der Versorgungsforschung wichtig. Durch sie können zum Beispiel Muster von Therapien unter Alltagsbedingungen und die daraus resultierenden Kosten besser untersucht werden. Häufig werden Arzneimitteldaten von Probanden in Form von Interviews, Tagebüchern und Fragebögen gewonnen. Daneben geben andere Quellen wie Krankenkassendaten, Praxisdokumentationen und Apothekendaten wertvolle Auskünfte. Zu diesem Thema gibt es bis auf zwei ältere Publikationen, welche Arzneimittel jeweils als Teilfragestellung behandeln, noch keine systematische Übersichtsarbeit. Ziel dieser Arbeit war die Erstellung eines systematischen Reviews, der zum einen die Übereinstimmung von Selbstangaben zur Medikation mit Arzneimitteldaten aus anderen Quellen untersucht und zum anderen, welche Faktoren mit dem Grad der Übereinstimmung assoziiert sind. Die klinische Fragestellung wurde in vier suchtaugliche Schlüsselelemente zerlegt: Population über 18 Jahre, Selbstauskunft zur Medikation, Medikamentendaten aus anderen Quellen und Vergleich zwischen Selbstauskunft und anderer Datenquelle. Im Oktober 2014 wurde die Literaturrecherche in fünf Datenbanken (Cochrane Library, Medline, Embase, PsychINFO und JournalsOvid) durchgeführt und im Februar 2019 erfolgte das Update. Insgesamt wurden 3392 Publikationen identifiziert, welche mittels des Vier-Augenprinzips im ersten Schritt anhand des Titels und Abstracts, im zweiten Selektionsschritt nach Volltextanalyse auf Relevanz geprüft wurden. Anhand der 120 eingeschlossenen Publikationen führten wir eine Datenextraktion der Kerncharakteristika und eine Gütebewertung durch. Für die qualitative Datensynthese wurden die als sehr gut bewerteten 47 Validierungsstudien berücksichtigt. Aufgrund der vielen Übereinstimmungsmaße, sowie der Vielzahl an analysierten Arzneimitteln zeigte die Ergebnissynthese in Bezug auf mögliche Muster der Übereinstimmung eine sehr große Heterogenität. Drei Publikationen zeigten für übergeordnete Medikamentengruppen eine bessere Übereinstimmung, wohingegen vier Autoren dies für spezifische Medikamente nachweisen konnten. Die Medikamenteneinnahme wurde in der Selbstauskunft in sechs Publikationen unter- und in vier Publikationen überschätzt. Für chronisch eingenommene Medikamente ließ sich eine bessere Übereinstimmung feststellen als für eine sporadische Bedarfsmedikation. Auch sind ein jüngeres Alter und eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit mit einem höheren Grad der Übereinstimmung assoziiert. Für die Faktoren Geschlecht, Bildung und Einkommen und die Anzahl der verschriebenen Medikamente konnte kein eindeutiger Effekt nachgewiesen werden. Eine direkte zielgerichtete Fragetechnik nach spezifischen Medikamenten statt nach der allgemeinen Medikation führte, ebenso wie die Verwendung von Erinnerungshilfen, zu einer deutlich besseren Übereinstimmung. Von diesen Erkenntnissen können künftige Forschungsprojekte profitieren.

Data on medication use is important for many questions in health services research for example to analyze patterns of therapies and medication-related costs. Data on medication use can be obtained from various sources as patient’s self-report, health insurance claims, medical records or pharmacy data. Numerous publications have compared self-report with different data sources, but to date only two older systematic reviews exist (Harlow & Linet, 1998, Evans & Crawford 1999). Both publications analyzed medication use only as a part of healthcare utilization. The aims of the present systematic review were to examine agreement between self-reported medication use and other data sources and to analyze patterns of associated factors affecting agreement. The systematic review was conducted according to the PRIMA Statement by performing systematic literature searches in five biomedical databases (Cochrane Library, Medline, Embase, PsychINFO und JournalsOvid) until 28th February 2019. The literature selection, critical appraisal, data extraction and synthesis were carried out systematically. The literature search identified 3,392 articles. From 120 included publications 47 met high quality criteria. Most often analyzed medications were hormones, antihypertensives, antidiabetics and antidepressants. Due to the variety of agreement measures and the large number of drugs analyzed the results were really heterogenous. Three publications showed better agreement for superordinate drug groups, whereas four authors demonstrated this for specific drugs. The self-reported drug consumption was underestimated in six publications and overestimated in four publications. A better agreement was found for chronically taken medication than for sporadic medication. Younger age and better cognitive function are also associated with a higher degree of agreement. No clear effect could be demonstrated for the factors sex, socioeconomic status and number of medications. A direct, targeted questioning technique about specific medication instead of general medication, as well as the use of memory aids, led to significantly better agreement. Future research projects can profit from this knowledge
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:27.05.2021
Dateien geändert am:27.05.2021
Promotionsantrag am:12.10.2020
Datum der Promotion:04.05.2021
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