Dokument: Die Beeinflussung der Immunmodulation in der moderaten Sepsis durch Pravastatin sowie einer moderaten Hyperkapnie

Titel:Die Beeinflussung der Immunmodulation in der moderaten Sepsis durch Pravastatin sowie einer moderaten Hyperkapnie
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56261
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210517-110243-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Knop, Johanna [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]1,91 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 12.05.2021 / geändert 12.05.2021
Beitragende:Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter]
Prof. Dr. Niegisch, Günter [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Einleitung: Statine verbessern die beeinträchtigte intestinale
Mikrozirkulation in der Sepsis. Jedoch scheint dieser protektive Effekt durch eine zusätzliche Hyperkapnie aufgehoben zu werden. Dies könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, dass Patienten insbesondere mit ARDS nicht von einer zusätzlichen Statintherapie profitieren. Es bleibt jedoch unklar, welchen Einfluss Statine bzw. eine zusätzliche Hyperkapnie auf die systemische wie lokale Immunantwort in einer Sepsis haben, obwohl dies ein wichtiger Erklärungsansatz sein könnte. Ziel dieser Doktorarbeit war es daher zu untersuchen, ob eine Pravastatintherapie die systemische wie lokale Immunantwort verändert und welchen Einfluss eine zusätzliche Hyperkapnie hat.
Material & Methoden: 40 männliche Wistar-Ratten wurden in 4 Gruppen randomisiert (n = 10). Eine Hälfte der Tiere wurde mit 0,2 mg/kg Pravastatin s.c. oder einem Vehikel s.c. (NaCl 0,9%) vorbehandelt. Nach 18 h wurde durch eine CASP-Operation eine moderate Sepsis induziert. 24 h danach wurde für 120 min. eine normokapnische (pCO2 40 ± 6 mmHg) oder moderat hyperkapnische (pCO2 72 ± 10 mmHg) Beatmung durchgeführt. Nach Ende der Intervention wurden mittels ELISA die Zytokinplasmaspiegel (IL-6, IL-10, TNF-α) bestimmt. Aus dem entnommenen Darm wurde mittels ELISA die MPO-Aktivität bestimmt sowie durch Westernblotanalysen die Adhäsionsmolekülexpression von ICAM-1 und E-Selectin gemessen.
Ergebnisse: Weder Pravastatin noch eine moderate Hyperkapnie oder deren Kombinationstherapie führte zu einer signifikanten Beeinflussung der Zytokinplasmaspiegel. Weiterhin zeigte sich kein signifikanter Unterschied innerhalb der Behandlungsgruppen bezüglich der ICAM-1 und E-Selectin Expression sowie der MPO-Aktivität des Darms.
Schlussfolgerung: Diese Doktorarbeit zeigt, dass im septischen Tiermodell weder eine Pravastatintherapie noch eine moderate Hyperkapnie die systemische oder lokale Immunantwort moduliert. Demnach könnte der protektive Effekt einer Pravastatintherapie in der Sepsis unabhängig von der Immunantwort vermittelt werden.

Introduction: In sepsis statins can improve the impaired intestinal microcirculation. However, this protective effect seems to be diminished in the presence of hypercapnia. This could provide a possible explanation for the fact that patients with ARDS in particular do not benefit from additional statin therapy. However, it remains unclear what influence statins or additional hypercapnia have on the systemic and local immune response in sepsis. Therefore, the aim of this doctoral thesis was to investigate whether pravastatin therapy alters the systemic and local immune response and how this is influenced by additional hypercapnia.
Material & Methods: 40 male Wistar rats were randomised into 4 groups (n = 10). One half of the animals was treated with 0.2 mg/kg pravastatin s.c. and the other half received a vehicle s.c. (NaCl 0.9%). After 18 h a moderate sepsis was induced by CASP surgery. 24 h after the surgery, a normocapnic (pCO2 40 ± 6 mmHg) or moderately hypercapnic (pCO2 72 ± 10 mmHg) ventilation was performed for 120 min. After the end of the intervention the cytokine plasma levels (IL-6, IL-10, TNF-α) were determined by ELISA. MPO activity was determined by ELISA and adhesion molecule expression of ICAM-1 and E-selectin was measured by western blot analysis.
Results: Neither pravastatin nor, moderate hypercapnia nor the combination of the respective interventions resulted in a significant change in cytokine plasma levels. Furthermore, there was no significant difference in ICAM-1 and E-selectin expression and intestinal MPO activity within the treatment groups. Conclusion: This doctoral thesis shows that neither pravastatin therapy nor moderate hypercapnia or a combination modulates the systemic or local immune response in a septic animal model. Thus, the protective effect of pravastatin therapy in sepsis could be mediated independent of the immune response.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:17.05.2021
Dateien geändert am:17.05.2021
Promotionsantrag am:07.01.2021
Datum der Promotion:06.05.2021
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen