Dokument: Evaluation verkürzter MRT-Scores bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (Rheumatoid Arthritis MR Imaging Score (RAMRIS)) und Psoriasis-Arthritis (Psoriatic Arthritis MR Imaging Score (PsAMRIS))

Titel:Evaluation verkürzter MRT-Scores bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (Rheumatoid Arthritis MR Imaging Score (RAMRIS)) und Psoriasis-Arthritis (Psoriatic Arthritis MR Imaging Score (PsAMRIS))
Weiterer Titel:Evaluation of shortened MRI-Scores in Patients with Rheumatoid Arthritis (Rheumatoid Arthritis MR Imaging Score (RAMRIS)) and Psoriatic Arthritis (Psoriatic Arthritis MR Imaging Score (PsAMRIS))
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56190
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210506-112645-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Goertz, Christine [Autor]
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Dateien vom 03.05.2021 / geändert 03.05.2021
Beitragende:Prof. Dr. med. Benedikt Ostendorf [Gutachter]
Priv.-Doz. Dr. Meller, Stephan [Gutachter]
Stichwörter:MRT-Scores, Rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Psoriasisarthritis, Arthritis
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die rheumatoide Arthritis (RA) und die Psoriasis-Arthritis (PsA) zählen zu den häufigsten chronisch-entzündlichen Gelenkerkrankungen in Deutschland und können langfristig durch Gelenkdestruktionen sowie extraartikuläre Manifestationen zu Funktionseinschrän-kungen und erhöhter Morbidität und Mortalität führen. Durch neue Medikamente (u.a. Bio-logika, small molecules) und Therapiestrategien („treat-to-target“ mit dem Ziel der Krank-heitsremission) kann dies immer häufiger verhindert werden. Es erfordert allerdings eine frühe Diagnosestellung im Sinne einer frühen Therapieeinleitung.
Die MRT unterstützt diese Anforderung und bietet als strahlungsfreie Bildgebungsmethode die Möglichkeit, gleichzeitig entzündliche Weichteilveränderungen und destruktive ossäre Prozesse abzubilden und gewinnt daher insbesondere in der Frühdiagnostik von entzündli-chen Arthritiden an Bedeutung. Da die MRT als Schnittbildtechnik unter Einsatz unter-schiedlichster Sequenzprotokolle viele morphologische Parameter gleichzeitig erfasst, ist die Interpretation und Befundung von MRT-Bildern aufwendig und verlangt eine umfas-sende Expertise. Für MRT-Studien werden daher semiquantitative Scores genutzt, welche funktionelle (u.a. Synovialitis, Kochenmarködem u.a.) und statische, ergo konstante Para-meter (u.a. Erosion, Syndesmophyten u.a.) erfassen (RAMRIS, PSAMRIS u.a.).

Ziel dieser Studie war die Evaluation innovativer, verkürzter und somit praktikabler MRT-Scores zum Therapiemonitoring bei Patienten mit RA und PsA durch systematische Aus-wertung von Hochfeld(HF)-MRT-Aufnahmen aus der RA-Kohorte „ArthroMark“ und der PsA-Kohorte „ADAM“.
28 Patienten mit früher, seropositiver RA wurden vor, sowie 3 und 6 Monate nach Einlei-ten einer antirheumatischen Basistherapie mit Methotrexat (MTX) mittels klinischer Unter-suchung (Disease Activity Score 28 (DAS-28), C-reaktives-Protein (CRP)) und HF-MRT der klinisch dominanten Hand untersucht. Zu allen drei Zeitpunkten erfolgte die Auswer-tung der MRT-Bilder anhand RA-MRT-Score (RAMRIS) und RAMRIS-5, einer von unse-rer Arbeitsgruppe 2015 entwickelten auf 5 Gelenke der Hand verkürzten Variante des her-kömmlichen RAMRIS. Es zeigte sich eine starke Korrelation von RAMRIS und RAMRIS-5 (t0 r=0,84**; t1 r=0,88**; t2 r=0,90**) bei deutlicher Zeitersparnis (Erhebung von RAMRIS/RAMRIS-5 durchschnittlich 271,7/38,8 Sekunden), weshalb der RAMRIS-5 als ressourcenschonende Variante des RAMRIS im Rahmen von Diagnostik und Therapiemo-nitoring in Follow-up-Untersuchungen eingesetzt werden kann.
Des Weiteren wurden 17 Patienten mit etablierter PsA vor und 6 Monate nach Einleiten einer TNF-α-Inhibitor-Therapie mittels HF-MRT der klinisch dominanten Hand sowie DAS-28 und CRP untersucht. Die Auswertung der MRT-Bilder erfolgte mittels PsA-MRT-Score (PsAMRIS). Wir entwickelten einen auf 6 Gelenke verkürzten PsAMRIS-6. Dieser zeigte eine starke Korrelation mit dem PsAMRIS zu beiden Untersuchungszeitpunkten (t0 r = 0,87**; t1 r = 0,89**) bei deutlicher Zeitersparnis (PsAMRIS/PsAMRIS-6 durchschnitt-lich 313,7/116,5 Sekunden), weshalb auch der PsAMRIS als ressourcensparendes Werk-zeug zur semiquantitativen Bewertung von Gelenkschäden bei PsA in Diagnostik und The-rapiemonitoring dienen kann.
In beiden Kohorten kam es im 6-monatigen Beobachtungszeitraum zu einer Abnahme der klinischen und serologischen Parameter bei gleichzeitiger leichter Zunahme der Bildge-bungsscores als möglicher Hinweis auf eine subklinische Inflammation (silent progressi-on).
Die HF-MRT stellt dank ihrer hohen Sensitivität in der Darstellung struktureller Verände-rungen bei RA und PsA eine sinnvolle Ergänzung zu klinischer und serologischer Untersu-chung zur abschließenden Bewertung des Therapieansprechens dar, da weniger Krank-heitsprogresse übersehen werden. Die verkürzten Scores RAMRIS-5 und PsAMRIS-6 sind zeit- und ressourcenschonende Alternativen der herkömmlichen MRT-Scores und eignen sich zur Diagnostik und zum Therapiemonitoring bei RA bzw. PsA. Sie können die Imple-mentierung der MRT in Therapiestudien und im klinischen Alltag vereinfachen und dadurch letztlich zu einer besseren Versorgung der Patienten beitragen.

Rheumatoid arthritis (RA) and psoriatic arthritis (PsA) are among the most common chron-ic inflammatory joint diseases in Germany and can lead to long-term functional restrictions and increased morbidity and mortality due to joint destruction and extra-articular manifes-tations. This can increasingly be prevented by new drugs (including biologicals, small mol-ecules) and therapeutic strategies ("treat-to-target" with the aim of disease remission). However, it requires an early diagnosis in the sense of an early initiation of therapy.
MRI supports this requirement and, as a radiation-free imaging method, offers the possi-bility of imaging both inflammatory soft tissue changes and destructive osseous processes at the same time and is therefore gaining in importance, particularly in the early diagnosis of inflammatory arthritis. However, the interpretation and appraisal of MRI images is com-plex and requires comprehensive expertise, as MRI is a sectional imaging technique, re-cording many morphological parameters simultaneously using a wide variety of sequence protocols. Hence, in the context of MRI-studies semi-quantitative scores are used, which record functional (e.g. synovialitis, bone marrow edema, etc.) and static, constant parame-ters (e.g. erosion, syndesmophytes, etc.) (RAMRIS, PSAMRIS, etc.)

The aim of this study was the evaluation of innovative, shortened and thus practicable MRI scores for therapy monitoring in patients with RA and PsA by systematic evaluation of High-Field (HF) MRI images from the RA cohort "ArthroMark" and the PsA cohort "ADAM".

28 patients with early, seropositive RA were examined before as well as 3 and 6 months after initiation of basic antirheumatic therapy with methotrexate (MTX) by clinical exami-nation (Disease Activity Score 28 (DAS-28), C-reactive protein (CRP)) and HF-MRI of the clinically dominant hand. At all three points in time, the MRI images were evaluated using the RA-MRI score (RAMRIS) and RAMRIS-5, a variant of the conventional RAMRIS shortened to 5 joints of the hand developed by our working group in 2015. A strong corre-lation between RAMRIS and RAMRIS-5 was found (t0 r=0.84**; t1 r=0.88**; t2 r=0.90**) with significant time saving (RAMRIS/RAMRIS-5 averaged 271.7/38.8 sec-onds). This is why RAMRIS-5 can be used as a resource-saving variant of RAMRIS within the framework of diagnostics and therapy monitoring.

In addition, 17 patients with established PsA before and 6 months after initiation of TNF-α inhibitor therapy were examined by means of HF-MRI of the clinically dominant hand as well as DAS-28 and CRP. The evaluation of the MRI images was performed by means of PsA-MRI-Score (PsAMRIS). We developed a PsAMRIS-6 shortened to 6 joints. It showed a strong correlation with the PsAMRIS at both examination times (t0 r = 0.87**; t1 r = 0.89**) with significant time saving (PsAMRIS/PsAMRIS-6 averaged 313.7/116.5 sec-onds), which is why the PsAMRIS can also be used as a resource-saving tool for the semi-quantitative evaluation of joint damage in PsA in diagnostics and therapy monitoring.

In both cohorts a decrease of clinical and serological parameters was observed in the 6-month observation period with a simultaneous slight increase in imaging scores as a possi-ble indication of subclinical inflammation (silent progression).

Because of its high sensitivity in the visualization of structural changes in RA and PsA, HF-MRI is a useful supplement to clinical and serological investigations for the final eval-uation of the response to therapy, since fewer disease progressions are being missed. The shortened RAMRIS-5 and PsAMRIS-6 scores are time- and resource-saving alternatives to conventional MRI scores and are suitable for diagnosis and therapy monitoring in RA and PsA respectively. They can simplify the implementation of MRI in therapy studies and in everyday clinical practice and thus ultimately contribute to better patient care.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:06.05.2021
Dateien geändert am:06.05.2021
Promotionsantrag am:15.08.2020
Datum der Promotion:27.04.2021
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