Dokument: Institutionalisierte Identität. Eine soziologische Analyse formaler Identität in nationalen Verfassungen

Titel:Institutionalisierte Identität. Eine soziologische Analyse formaler Identität in nationalen Verfassungen
Weiterer Titel:Institutionalized Identity. A sociological analysis of formal identity in national constitutions.
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210503-110834-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Behrens, Kathrin [Autor]
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Dateien vom 27.04.2021 / geändert 27.04.2021
Beitragende:Prof. Dr. Schnabel, Annette [Gutachter]
Prof. Dr. Beyer, Heiko [Gutachter]
Stichwörter:Verfassungssoziologie, Religion, Nation, Identität
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Beschreibungen:Verfassungen sind Teil der rechtlich-administrativen Institutionen der Moderne und enthalten sowohl basale gouvernementale Regelungen als auch den fundamentalen Katalog individueller Freiheiten und Grundrechte. Darüber hinaus enthalten sie Elemente formaler religiöser und nationaler Identität, einerseits als Beschreibung eines erstrebens¬werten Soll-Zustandes des nationalen Kollektivs, als auch in Form einer konkreten performativen Herstellung desselben. In der bisherigen soziologischen Auseinander¬setzung sind zwar Religion, Nation sowie ihre jeweiligen Identitätsdimensionen als wesentliche soziale Ordnungsfaktoren bereits ausgiebig erforscht. Allerdings ist die rechtssoziologische Untersuchung von Religion, Nation und Identität in Verfassungen und deren vergleichende empirische Analyse im Gegensatz dazu ein junger Forschungsstrang. Diese Dissertation leistet in diesem Kontext einen theoretisch fundierten, perspektivreichen und empirisch ausgerichteten Beitrag in der rechtssoziologischen Forschung. Dazu wird in fünf Artikeln das Verhältnis von Religion und Nation in ihren formalen Identitäts¬dimensionen anhand eines Primärdatensatzes in unterschiedlichen Theoriekontexten empirisch untersucht. Die mittels triangulärer Verfahren erhobenen und ausgewerteten Verfassungsinhalte werden unter anderem mit den theoretischen Perspektiven des Neo-Institutionalismus, der historischen Pfadabhängigkeit, der sozialen Solidarität, der systemtheoretischen Formulierung von Inklusion und Exklusion, der ideologischen ‚Anrufung‘ sowie der Menschenrechte als universalistisches Grundrechtsprinzip konfrontiert. Die so gewonnen Ergebnisse verdeutlichen einerseits die erhebliche Heterogenität der Verfassungsdaten im Hinblick auf die Regulierung von religiöser und nationaler Identität auf sozialer Makroebene. Andererseits veranschaulichen die verschiedenen konstitutionellen Regulierungen die enorme Inklusion- und Exklusions¬macht von Verfassungsregulierungen in Anbetracht der Frage nach dem Vermögen institutioneller Arrangements zur sozialen Integration von Gesellschaften. Darüber hinaus lassen sich die Verfassungstexte hinsichtlich der sozialen Individualebene als performative Identitätskonstruktion deuten, wie beispielsweise im Hinblick auf die Staatsbürgerschaft als Element nationaler Identität deutlich wird. Die so konstruierten Rechtssubjekte haben unterschiedliche Subjektqualitäten, wodurch sie in ein jeweils spezifisches Verhältnis zur staatlichen Autorität gesetzt werden. Daraus ergeben sich statusabhängige Rechte für die verschiedenen Personenkategorien, woraus sich wiederum eine spezifische soziale Ordnung auf der Makroebene ableitet. Aus den Resultaten dieser Arbeit lässt sich insgesamt schlussfolgern, dass die konstitutionellen Regulierungen die verschiedenen Dimensionen von Identität institutionalisieren und diese so zu einem eigenständigen Phänomen machen. Damit sind die hier gewonnenen Erkenntnisse insbesondere sowohl innerhalb der Rechtssoziologie, der Religionssoziologie als auch der Identitätsforschung von Relevanz und bieten Anschluss an weiterführende Forschung.

Constitutions are part of the legal-administrative institutions of modernity and contain both paramount governmental regulations and the essential catalog of fundamental rights. In addition, they contain elements of formal religious and national identity, both as a description of a desirable ideal state of the national collective, as well as a specific performative construction of the same. In the sociological debate as of today, religion, nation and their respective identity dimensions have already been extensively researched as essential factors of social order, however, this field of research cannot be described as conclusively explored. In comparison, the sociological examination of the textual profile of constitutional documents is a rather recent strand of research. There are only a few studies combining religion, nation, identity, and constitutions, the vast majority of which are comparative case studies. This PhD-thesis therefore aims to make a theoretically grounded contribution to research in the sociology of law, which is empirically-oriented and rich in perspectives. To this end, five articles empirically examine the relationship between religion and nation in their formal identity dimensions using a primary data set of constitutional content in different theoretical contexts. The constitutional data collected and evaluated by means of triangulation are confronted with the theoretical perspectives of neo-institutionalism, historical path dependency, social solidarity, the system-theoretical formulation of inclusion and exclusion, ideological interpellation, and human rights as a universalistic principle of fundamental rights. The results thus obtained illustrate, on the one hand, the considerable heterogeneity of constitutional data with regard to the regulation of religious and national identity. On the other hand, the various constitutional regulations can be interpreted as performative identity constructions, as – for instance – becomes apparent regarding citizenship as an element of national identity. The legal subjects constructed in this way have different subject qualities, placing them in a specific relationship to state authority in each case. This results in status-dependent rights for the different categories of persons, from which a specific social order is generated. Overall, it can be concluded from the results of this work that constitutional regulations institutionalize the various dimensions of identity, making it a stand-alone phenomenon. Thus, the insights gained as part of this work are relevant within the sociology of law, the sociology of religion, as well as identity research, and offer important connections for further research.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Sozialwissenschaftliches Institut » Soziologie
Dokument erstellt am:03.05.2021
Dateien geändert am:03.05.2021
Promotionsantrag am:23.03.2021
Datum der Promotion:20.04.2021
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