Dokument: Auswirkungen der hämatopoetischen Insuffizienz auf die Prognose von Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen
Titel: | Auswirkungen der hämatopoetischen Insuffizienz auf die Prognose von Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen | |||||||
Weiterer Titel: | Effects of haematopoietic insufficiency on the prognosis of patients with myelodysplastic syndromes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=56011 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20210420-112004-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Zimmermann, Eva [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter] Prof. Dr. med. Ruckhäberle, Eugen [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | MDS Prognose Transfusionen hämatopoetische Insuffizienz Komorbiditäten | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Patienten mit Myelodysplastischen Syndromen präsentieren in unterschiedlicher Ausprägung eine hämatopoetische Insuffizienz mit den daraus resultierenden Folgen. Des Weiteren wird das Überleben der Patienten durch eine mögliche Progression der Erkrankung in eine akute myeloische Leukämie begrenzt. Neben etablierten Prognoseparametern beeinflussen zahlreiche weitere Parameter den Krankheitsverlauf der Patienten. Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss der hämatopoetischen Insuffizienz, von Komorbiditäten sowie morphologischen Charakteristika zu untersuchen, um ggf. etablierte Prognosescores durch weitere Parameter zu ergänzen oder diese für bestimmte diagnostische Untergruppen der MDS heranzuziehen.
Dazu wurden retrospektiv und prospektiv Daten zu 4188 Patienten erhoben, die im Hinblick auf hämatologische, klinische und morphologische Parameter, Überlebenszeiten und einer AML-Progression hin untersucht wurden. Die Patientenkohorte umfasst Patienten aus dem MDS-Register, die vor allem aus Düsseldorf und Umgebung stammen und deren Erstdiagnose zwischen 1969 und 2016 erfolgte. Die Analyse prognostischer Parameter wurde in der Gesamtkohorte mittels Kaplan-Meier-Methode durchgeführt. Außerdem wurden die Parameter der hämatopoetischen Insuffizienz innerhalb von Risikogruppen Überlebenszeitanalysen unterzogen. Mittels ꭕ-Quadrat-Test wurden Korrelationen zwischen Parametern der hämatopoetischen Insuffizienz und weiteren Patientencharakteristika ermittelt. Abschließend wurde die unabhängige prognostische Relevanz in multivariaten Analysen bestimmt. Mittels ꭕ-Quadrat-Tests konnten Zusammenhänge zwischen Parametern der hämatopoetischen Insuffizienz und Prognosescores, klinischen sowie morphologischen Parametern aufgezeigt werden. Morphologische Befunde des Knochenmarks und hämatologische Parameter zum Erstdiagnosezeitpunkt wiesen Zusammenhänge mit späterer Transfusionspflichtigkeit auf. Außerdem konnte gezeigt werden, dass Patienten der Hochrisikogruppe vermehrt einen hochgradigen Transfusionsbedarf sowie einen schlechteren Allgemeinzustand bei Erstdiagnose aufwiesen. In univariaten Analysen erzielten die Parameter der hämatopoetischen Insuffizienz (Transfusionspflichtigkeit bei Erstdiagnose und im Verlauf, Transfusionsscores und weitere hämatologische Parameter) bezüglich des Gesamtüberlebens und eines erhöhten Risikos einer AML-Progression hochsignifikante Ergebnisse. In einer Subgruppenanalyse der einzelnen Gruppen der Prognosescores konnte die Relevanz dieser Parameter nicht nur für Niedrigrisikopatienten, sondern auch für Patienten der Hochrisikogruppen gezeigt werden. Auch andere Patientencharakteristika stellten sich in univariaten Analysen als prognostisch relevant heraus. Erstmalig konnte der prognostische Einfluss gastroenterologischer Krankheitsbilder auf das Überleben von MDS-Patienten gezeigt werden. In multivariaten Analysen stellte sich die Transfusionspflichtigkeit bei Erstdiagnose als stärkster unabhängiger Parameter der hämatopoetischen Insuffizienz heraus. In drei Risikogruppen des IPSS-R (low, high und very high risk) erzielte die Verwendung dieses Parameters zusätzliche prognostische Aussagekraft. Generell konnte die prognostische Relevanz von Transfusionspflichtigkeit und Scores zur Transfusionsintensität gezeigt werden. Auf Grund mangelnder Therapieoptionen bleiben die prognostische Abschätzung und daraus folgende Konsequenzen einer Transfusionspflichtigkeit für MDS-Patienten auch weiterhin Gegenstand der Forschung.Patients with myelodysplastic syndromes present hematopoietic insufficiency and its resulting consequences in varying degrees. Furthermore, the survival of the patients is limited by a possible progression of the disease into acute myeloid leukemia. In addition to established prognostic parameters, numerous other parameters influence the course of the disease in patients. The aim of this work is to examine the influence of hematopoietic insufficiency, comorbidities and morphological characteristics in order to supplement established prognostic scores with further parameters or to use them for certain diagnostic subgroups of MDS. For this purpose, retrospective and prospective data was collected on 4188 patients, who were examined with regard to haematological, clinical und morphological parameters, survival times and AML progression. The patient cohort includes patients from the MDS registry who primarily are from Düsseldorf and surrounding areas. The patients were first diagnosed with MDS between 1969 and 2016. The analysis of prognostic parameters was carried out in the whole cohort using the Kaplan-Meier method. In addition, the parameters of hematopoietic insufficiency within risk groups were subjected to survival time analyses. Correlations between parameters of haematopoietic insufficiency and other patient characteristics were determined using a ꭕ-squared test. Finally, independent prognostic relevance was determined by use of multivariate analyses. Correlations between parameters of hematopoietic insufficiency and prognostic scores, clinical and morphological parameters could be shown by use of ꭕ-squared tests. Morphological findings in the bone marrow and haematological parameters at the time of initial diagnosis showed correlations with later transfusion requirements. It was also shown that patients of the high-risk group more often had a high level of transfusion requirement and a poor general condition at the time of initial diagnosis. In univariate analyses the parameters of hematopoietic insufficiency (transfusion requirement at the time of initial diagnosis and during the course of disease, transfusion scores and other haematological parameters) with regard to overall survival and increased risk of AML progression showed highly significant results. In a subgroup analysis of the individual groups in the prognostic scores, the relevance of these parameters could be shown not only for low-risk patients but also for patients in high-risk groups. Many other patient characteristics were found to be prognostically relevant in univariate analyses. For the first time gastroenterological comorbidities could also be shown as prognostically relevant. In multivariate analyses, the transfusion requirement at the time of initial diagnosis turned out to be the strongest independent parameter of hematopoietic insufficiency. In three risk groups of the IPSS-R (low, high and very high risk), the use of this parameter achieved additional prognostic significance. In general, the prognostic relevance of transfusion requirement and scores for transfusion intensity could be shown. Due to lack of therapy options for many patients, the prognostic assessment and consequences of the transfusion requirement for MDS patients will remain a subject of research in future. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Bezug: | Düsseldorf, NRW
2016-2021 | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 20.04.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 20.04.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.11.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 15.04.2021 |