Dokument: A randomised sham-controlled pilot trial of Body Image Orientated Cognitive Bias Modification (BINGO)
Titel: | A randomised sham-controlled pilot trial of Body Image Orientated Cognitive Bias Modification (BINGO) | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55850 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20210329-111357-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schoch, Nehle [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. med. Hans-Christoph Friederich [Gutachter] Prof. Dr. med. Franke, Petra [Gutachter] Prof. Dr. phil. Tmo Brockmeyer [Betreuer/Doktorvater] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Essstörungen Anorexia nervosa (AN) und Bulimia nervosa (BN) gelten als ernste und weitverbreitete Erkrankungen.
Die multifaktorielle Entstehung lässt noch immer keine eindeutige Ursachenzuschreibung zu, als Faktoren werden vor allem Genetik, neurobiologische und psychosoziale Verhältnisse und nicht zuletzt Umgebungs- und Entwicklungsfaktoren diskutiert. Die physischen und psychischen Folgen, die die Krankheiten mit sich ziehen, erfordern eine frühe Erkennung und Diagnosestellung sowie eine intensive Behandlung, die zum jetzigen Zeitpunkt maßgeblich durch Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie geprägt wird. Jedoch weisen Betroffene häufig Rückfälle oder mangelndes Ansprechen auf die Therapie auf, was die Notwendigkeit einer effektiveren Therapie zeigt. Die Modifizierung dysfunktionaler Denkstrukturen (Cognitive Bias Modification, CBM) kann ein möglicher Ansatzpunkt sein, mit der die bisher vorhandenen Therapien ergänzt werden können. Dysfunktionale Denkprozesse können bei Betroffenen auf negative Weise die Wahrnehmung und Evaluation externer, mehrdeutiger Reize beeinflussen und erhalten so Essstörungen aufrecht oder führen zu Rezidiven. An diesem Punkt setzt die Studie „A randomised sham-controlled pilot trial of Body Image Orientated Cognitive Bias Modification (BINGO, Studiennummer 5911R, Registrierungs-ID 2017024154)“ an, die eine Erweiterung der CBM an einer subklinischen Population erprobt. An dieser doppelblinden, randomisiert-kontrollierten Überlegenheitsstudie nahmen 45 gesunde Frauen zwischen 18 und 33 Jahren teil, die eine gesteigerte Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper aufwiesen. Sie wurden per Zufall einer von zwei Behandlungsbedingungen zugewiesen, der experimentellen CBM oder einer Placebo-Variante (jeweils 6 Sitzungen). In der CBM-Bedingung wurde ein implizites Lernparadigma eingesetzt, indem die Teilnehmerinnen trainiert wurden, konsequent Vermeidungsreaktionen auf visuelle Darbietungen extrem schlanker weiblicher Körper zu zeigen. In der Placebo-Bedingung wurde ein ähnliches Paradigma verwendet, jedoch ohne systematische Kopplung von Vermeidungsreaktionen und schlanken Körpern. Vor und nach der Intervention wurden automatische Annäherungsreaktionen auf schlanke Körper, Körperunzufriedenheit mit und ohne Symptomprovokation, Körperwahrnehmung und Körperideal erfasst. Beide Gruppen zeigten eine signifikante Reduktion der Körperunzufriedenheit, sowohl mit als auch ohne Symptomprovokation, unterschieden sich hinsichtlich des Ausmaßes der Veränderung jedoch nicht. Bezüglich automatischer Annäherungstendenzen zu schlanken Körpern, Körperwahrnehmung und Körperideal konnten in beiden Gruppen keine Veränderungen beobachtet werden. Zudem hatte das Ausmaß der initialen Körperunzufriedenheit und der initialen Annäherungstendenzen auf schlanke Körper keinen Einfluss auf die Trainingsergebnisse. Bei hinsichtlich der Annäherungstendenzen erfolgreich trainierten Teilnehmerinnen (n=9) zeigte sich im Vergleich zu solchen, bei denen in Folge des Trainings keine verringerten Annäherungstendenzen vorlagen (n=12), eine geringere Körperunzufriedenheit nach dem Training. Insgesamt legen die Ergebnisse nahe, dass die Intervention in dieser Form sehr wahrscheinlich keine sinnvolle Ergänzung in der Behandlung von Essstörungen darstellt. Weitere Studien sind notwendig, um die kognitiven Verzerrungen besser zu verstehen, die möglicherweise zu erhöhter Körperunzufriedenheit beitragen, bevor diese mittels CBM adressiert werden können.Anorexia nervosa (AN) and bulimia nervosa (BN) are serious mental disorders. They develop from multiple different factors such as genetics, neurobiological and psychosocial status and environmental factors. Due to the enormous psychological and physical consequences of these eating disorders, it is necessary to identify and diagnose both illnesses as early as possible and to treat them intensely. Currently, treatment is based on psychotherapy and cognitive behavioural therapy. Since many patients relapse or do not respond adequately to this form of therapy, a more effective type of therapy is needed. The modification of dysfunctional thought patterns (cognitive bias modification, CBM) may constitute a starting point to supplement existing therapies. Misguided thought patterns can influence the evaluation and perception of ambiguous external stimuli and are therefore responsible for relapsing back to or keeping up an eating disorder. The clinical trial entitled „A randomised sham-controlled pilot trial of Body Image Orientated Cognitive Bias Modification” (BINGO, study number 5911R, number of registration 2017024154) tests an expanded CBM-training on a subclinical population. The clinical trial was arranged as double-blind and sham-controlled study. Probands were 45 healthy women between 18 and 33 years of age; demonstration of an exaggerated body dissatisfaction was a prerequisite to participation in the study. The probands were randomly allocated to an experimental or sham group, in either of which they completed six training sessions. The experimental training group was exposed to an implicit paradigm in which rejective behaviour was connected to extremely thin female figures. The sham learning paradigm did not contain systemic linking of behaviour and the presentation of female body shapes. We measured automatic approach tendencies towards thin bodies as well as body dissatisfaction, body perception and ideal body image before and after the training. Both groups showed a significant reduction of body dissatisfaction but did not differ in the degree of change. Changes in automatic approach tendencies, body perception and ideal body image were not seen in either group. Furthermore, initial body dissatisfaction and initial approach tendencies did not influence the training results. Participants who showed a reduced approach tendency towards thin bodies and were therefore described as successfully trained probands (n=9) revealed a lower body dissatisfaction after the training compared to unsuccessfully trained participants (n=12). In conclusion, all results indicate that this specific intervention constitutes no reasonable expansion of the existing therapies of eating disorders. Further exploration is needed to better understand cognitive biases before changing them via CBM-training. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 29.03.2021 | |||||||
Dateien geändert am: | 29.03.2021 | |||||||
Promotionsantrag am: | 20.08.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 25.03.2021 |