Dokument: Der Einfluss von Cannabis auf die Fahrsicherheit. Eine Fahrsimulatorstudie an cannabisgewöhnten Probanden.

Titel:Der Einfluss von Cannabis auf die Fahrsicherheit. Eine Fahrsimulatorstudie an cannabisgewöhnten Probanden.
Weiterer Titel:The impact of cannabis on traffic safety.
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55699
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210311-144118-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Tank, Anne [Autor]
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Dateien vom 11.03.2021 / geändert 11.03.2021
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Cannabis zählt zu den am häufigsten konsumierten und im Straßenverkehr nach- gewiesenen illegalen Drogen weltweit. Mit zunehmender Legalisierung und der Verwendung zu medizinischen Zwecken ergibt sich die Notwendigkeit, sich mit der Auswirkung auf die Fahrsicherheit differenziert auseinanderzusetzen. Mit der vorliegenden Arbeit soll ein Beitrag zu der andauernden Debatte hinsichtlich der Einführung von Δ9-tetrahydrocannabinol (THC)-Grenzwerten geleistet werden. Ziel der Arbeit ist es, zu überprüfen, inwiefern sich der Konsum von Cannabis auf die Fahrsicherheit im zeitlichen Verlauf auswirkt. Hierzu wurden an einem Test- tag an 15 gewohnheitsmäßige Cannabiskonsumenten jeweils drei Cannabisziga- retten („Joints“) mit definiertem Wirkstoffgehalt (300 μg THC/kg Körpergewicht) ausgegeben. Die Überprüfung der Fahrsicherheit erfolgte an einem Fahrsimula- tor im nüchternen Zustand, unmittelbar sowie drei und sechs Stunden nach Kon- sum der Joints. Begleitend erfolgte eine ärztliche Untersuchung inklusive Blut- entnahme. Den festgestellten körperlichen Auffälligkeiten und gemachten Fahr- fehlern wurden anschließend Fehlerpunkte zugeordnet, diese addiert und mittels ANOVA analysiert.
Eine Korrelation zwischen ermittelter THC-Konzentration im Serum und festge- stellten Auffälligkeiten konnte grundsätzlich nicht festgestellt werden. Es zeigte sich jedoch, dass hohe THC-Konzentration > 15 ng/ml i. S. sowie hohe CIF- Werte > 30 nahezu ausschließlich unmittelbar nach Konsum gemessen wurden und mit einer erhöhten Fehlerquote korrelierten. Weiterhin waren die ProbandIn- nen drei Stunden nach Konsum weitgehend unauffällig. Nach sechs Stunden war ein erneuter, jedoch nicht signifikanter Anstieg der Fehlerpunkte feststellbar. Eine weitergehende Überprüfung der Cannabis-Beeinflussung im zeitlichen Verlauf nach Konsum unter Berücksichtigung der hier vorliegenden Limitationen (u.a. kleines Probandenkollektiv und fehlende Kontrollgruppe) wird empfohlen.

Cannabis is the most frequently used and detected illicit drug in road traffic world- wide. It is increasingly being legalized as well as used for medicinal use, which pushes the ongoing discussion of possible threshold limits of Δ9-tetrahydrocan- nabinol (THC) in road traffic.
The aim of this study is to contribute to this discussion by assessing the time dependent effect of recent cannabis consumption on traffic safety. 15 habitually cannabis consuming test persons were given a maximum of three cannabis joints, each containing 300 μg THC/kg body weight. The probands were tested using a driving simulator on different routes before, directly after, as well as three and six hours after consumption. Medical examinations as well as a blood sam- pling were performed after each drive. Penalty points were allocated to certain driving faults and distinctive features in the medical examinations and then summed up. ANOVA was used to statistically evaluate the results.
As a result, no direct correlation between penalty points and measured THC-con- centration was noted. However, very high CIF values > 30 and serum THC con- centrations > 15 ng/ml were almost exclusively detected directly after consump- tion and significantly increased the number of penalty points. Three hours after consumption no significant increase of penalty points was noted. Supporting the assumption of this study, six hours after consumption (during the so-called sub- acute phase) the average amount of penalty points increased again, although (not yet) significantly.
As this study is subject to limitations (e.g. small test group, no placebo test per- sons) further studies focusing on the time dependant effect of cannabis consump- tion are needed in order to address the issue of threshold limits for THC in road traffic.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:11.03.2021
Dateien geändert am:11.03.2021
Promotionsantrag am:06.10.2020
Datum der Promotion:04.03.2021
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