Dokument: Anxious-depressive symptoms in patients with clinically diagnosed chronic obstructive pulmonary disease in relation to their tobacco smoking status

Titel:Anxious-depressive symptoms in patients with clinically diagnosed chronic obstructive pulmonary disease in relation to their tobacco smoking status
Weiterer Titel:Zusammenhang zwischen ängstlich- depressiver Symptomatik und dem Tabakrauchstatus bei COPD Patienten
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210315-131442-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Fullenkamp, Sarah [Autor]
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Dateien vom 08.03.2021 / geändert 08.03.2021
Beitragende: Kotz, Daniel [Gutachter]
Prof. Dr. Krüger, Stefan [Gutachter]
Stichwörter:COPD, Tabakrauchen, Depressivität, Ängstlichkeit, Tabakentwöhnung
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Hintergrund. Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit die vierthäufigste Todesursache. Für die meisten Personen liegt hier Tabakrauchen als wesentlicher Einflussfaktor zugrunde. Die Prävalenz von Depressionen und/oder Angst scheint bei COPD Patient/innen höher zu sein als in der restlichen Bevölkerung, vor allem in der Gruppe der aktuellen Raucher/innen. Ängstlich-depressive Symptome scheinen den Rauchstopp zu erschweren. Dennoch kann einzig der Rauchstopp das Fortschreiten der COPD verlangsamen. Derzeit ist der Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Vorliegen ängstlich-depressiver Symptome bei COPD-Patient/innen noch nicht vollständig verstanden, es fehlen repräsentative Daten aus Deutschland.
Ziele. Ziel der Studie ist es, die Prävalenz der ängstlich-depressiven Symptome in Abhängigkeit vom Rauchstatus bei COPD-Patient/innen zu erfassen. Darüber hinaus soll der Zusammenhang zwischen dem Rauchstatus bzw. dem Grad der Tabakabhängigkeit und ängstlich-depressiven Symptomen untersucht werden.
Methode. Analysiert wurden Daten der Studie zur ‘“Real-world” Effectiveness of Smoking cessation methods in Patients with chronic obstructive pulmonary disease’ (RESPIRO), einer Befragung im Querschnittsdesign in 21 Lungenfacharztpraxen aus Nordrhein Westphalen (10/2018 - 01/ 2020). Patient/innen mit klinisch diagnostizierter COPD (ICD-10 J44.x und FEV1/FVC ratio <0,7) wurden eingeschlossen, und befragt zu ihrem Rauchverhalten, gesundheitsbezogener Lebensqualität (COPD Assessment Test, CAT), soziodemographischen Daten, sowie zu ängstlich-depressiven Symptomatik (Patient Health Questionnaire, PHQ-T, 0-12 = keine bis schwere Symptome; Subskalen: 0-6). Analysiert wurden Zusammenhänge zwischen Rauchstatus und dem Vorliegen psychischer Belastung durch ängstlich-depressive Symptome (PHQ-T ≥ 6; Subskalen ≥ 3), sowie innerhalb der Untergruppe der aktuellen Raucher der Zusammenhang zwischen dem Grad der Tabakabhängigkeit (Heaviness of Smoking Index, HSI; 0-6 = geringe bis hohe Abhängigkeit) und dem Vorliegen ängstlich-depressiver Symptome mittels multivariabler logistischer Regressionsmodelle. Beide Modelle wurden für soziodemografische Faktoren, aktuelle Spirometrie sowie dem CAT Score adjustiert.
Ergebnisse. Insgesamt lieferten 1164 der Befragten Daten zum psychischen Zustand und wurden in die Analysen einbezogen (Durchschnittsalter 66,2±9,2 Jahre, 31,2% aktuelle Raucher/innen). Die Gesamtprävalenz psychischer Beschwerden betrug 20,7% (95%-Konfidenzintervall (KI): 18,4 – 23,2%), für depressive bzw. ängstliche Symptome 25,0% (95%-KI: 22,5 – 27,5%) bzw. 22,3% (95%-KI: 20,0 – 24,7%). Die höchsten Prävalenzraten wurden bei frischen Ex-Raucher/innen beobachtet, die niedrigsten bei den langjährigen Ex-Rauchern/innen. Das Vorhandensein dieser Symptome war im adjustierten Modell nicht signifikant mit dem Rauchstatus assoziiert (p>,05). Bei aktuellen Raucher/innen war jedoch ein höherer Abhängigkeitsgrad mit vermehrten psychischen Beschwerden verbunden (Psychische Belastung: Odds Ratio (OR)=1,38 (95%-KI: 1,09 – 1,75); Depressionen: OR=1,33 (95%-KI: 1,07 – 1,64); Angst: OR=1,29 (95%-KI: 1,03 – 1,62), pro Punkt Anstieg HSI; alle p<,05). In allen Analysen war ein höherer CAT score mit größerer psychischer Belastung assoziiert (p<,001).
Schlussfolgerung. Gut jede/r fünfte COPD-Patient/in in nordrhein-westfälischen Lungenfacharztpraxen berichtet über ängstlich-depressive Symptome. Bei rauchenden COPD Patient/innen sind diese Symptome stark mit dem Grad der Tabakabhängigkeit assoziiert. Es könnte nützlich sein, die psychologische Symptomatik im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung zu erfragen, um die Tabakentwöhnung bei Patient/innen mit COPD gezielt anpassen zu können.

Background. Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is ranked as the fourth leading cause of death worldwide. The main risk factor in the Western World for developing COPD is tobacco smoking. The prevalence of comorbid symptoms of depression and/or anxiety in COPD patients seems to be higher than among healthy subjects, particularly in current smokers. Anxious-depressive symptoms are reported to form a barrier preventing the patient from quitting smoking, even if this is the only way to slow down the progression of the disease. Yet, the link between smoking and anxious-depressive symptoms in COPD patients is not completely understood, and representative data from Germany are missing.
Aims. To assess the prevalence of anxious-depressive symptoms according to the tobacco smoking status in a pulmonary primary care sample of patients with COPD. To assess the association between tobacco smoking status/level of tobacco dependence and prevalent anxious-depressive symptoms, adjusted for confounders.
Methods. We analysed data from the ‘“Real-world” Effectiveness of Smoking cessation methods in Patients with chronic obstructive pulmonary disease’ study; a cross-sectional survey (10/2018 - 01/2020) in COPD patients from 21 pulmonary practices in the German federal state of North Rhine-Westphalia (NRW). Patients with clinically diagnosed COPD (ICD-10 J44.x and FEV1/FVC ratio <0.7) were included and completed a questionnaire on their smoking status, health-related quality of life (COPD Assessment Test, CAT), sociodemographic data, and psychological distress (anxiety/depression, measured with the Patient Health Questionnaire, PHQ-T, range: 0-12 = none to severe symptoms, subscales anxiety/depression range: 0-6). Outcomes were analysed using multivariable logistic regression models, adjusted for potential confounding variables including socio-demographic data, lung function and CAT score. Outcome 1: associations between smoking status and prevalent anxious-depressive symptoms (PHQ-T ≥ 6, subscales ≥ 3); outcome 2 (subgroup of current smokers): associations between the level of tobacco dependence (measured with the Heaviness of Smoking Index, HSI; 0-6 = low to high dependency) and prevalent psychological distress.
Results. 1164 COPD patients were included (mean age 66.2 + 9.2 years, 31.2% current smokers). The prevalence of psychological distress was 20.7% (95% confidence interval (CI): 18.4 – 23.2%), and 25.0% (95%-CI: 22.5 – 27.5%) and 22.3% (95%-CI: 20.0 – 24.7%) for depressive and anxious symptoms, respectively. The highest prevalence rates were observed in recent ex-smokers and the lowest were in long-term ex-smokers. The presence of symptoms was not significantly associated with smoking status in the fully adjusted model (p>.05). In current smokers, higher levels of dependence were associated with increased psychological burden (psychological distress: odds ratio (OR) = 1.38 (95%-CI: 1.09 – 1.75), depressive symptoms: OR = 1.33 (95%-CI: 1.07 – 1.64), and anxious symptoms: OR = 1.29 (95%-CI: 1.03 – 1.62), per point increase on the HSI; all p<.05). In all analyses, strongest associations with anxious-depressive symptoms were found for the CAT (p<.001). An increase in the CAT score was associated with more psychological distress and depressive and anxious symptoms.
Conclusion. The prevalence of psychological distress among COPD patients in NRW is high: at least one in five reports anxious-depressive symptoms. Within the group of current smokers, there is a strong association between tobacco dependence and anxious-depressive symptoms. It might be useful to assess psychological symptoms in the context of smoking cessation in order to adjust and individualize cessation treatment in patients with COPD.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Abteilung für Allgemeinmedizin
Dokument erstellt am:15.03.2021
Dateien geändert am:15.03.2021
Promotionsantrag am:06.07.2020
Datum der Promotion:04.03.2021
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