Dokument: Die offen-chirurgische Therapie des rupturierten Aneurysmas der infra- oder juxtarenalen Aorta – klinische Ergebnisse im perioperativen und Langzeitverlauf

Titel:Die offen-chirurgische Therapie des rupturierten Aneurysmas der infra- oder juxtarenalen Aorta – klinische Ergebnisse im perioperativen und Langzeitverlauf
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55630
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210305-124348-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Irga, Ali Murat [Autor]
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Dateien vom 03.03.2021 / geändert 03.03.2021
Beitragende:PD Dr. med. Duran, Mansur [Gutachter]
PD Dr. Kindgen-Milles, Detlef [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Thema
Die Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas stellt einen lebensbedrohlichen Zustand dar. Die Mortalitätsrate ist hoch und eine sofortige chirurgische Therapie ist von entscheidender Bedeutung. Das Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation der Ergebnisse nach offen chirurgischer Therapie bei rupturiertem Bauchaortenaneurysma (rBAA).

Methoden
Wir führten eine monozentrische, retrospektive Studie für Behandlungen zwischen 2005-2016 durch. Die Ruptur wurde definiert durch eine retro- oder intraperitoneale Blutung ausgehend von der infra- oder juxtarenalen Aorta. Es wurden retrospektiv die demographischen Daten, die vaskuläre Therapie und die Nachuntersuchung evaluiert. Zudem erfolgte ein Vergleich verschiedener Scores zur Bestimmung einer präoperativen Risikoanalyse.

Ergebnisse
35 Patienten (weiblich=1) mit einem mittleren Alter von 73±10 Jahren (47-91 Jahre) wurden in diese Studie aufgenommen. Die Aneurysmen waren infrarenal (n=20), juxtarenal (n=8) oder aorto-iliacal (n=7) lokalisiert. Es wurden Rohrprothesen (n=26) und Bifurkationsprothesen (n=9) interpositioniert. Zusätzliche vaskuläre Rekonstruktionen wurden bei 14 Patienten durchgeführt. Zudem erfolgte eine Rekonstruktion nach iatrogener Komplikation (Perforation des Ösophagus). Postoperative Komplikationen beinhalteten Hämodialysen (n=17), Tracheotomien (n=15), multiples Organversagen (n=11), kardiopulmonale Reanimationen (n=5), Darmischämien (n=5), Sepsis (n=5) und Apoplex (n=3). Bei neun Patienten war eine Frührevision notwendig. 55% der Überlebenden (n=12) waren für eine Nachuntersuchung verfügbar. Die 30-Tages-Mortalität betrug 37% und die Gesamtmortalität 40%. Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen Mortalität und Typ/Lokalisation der Ruptur, dem Schockindex, präoperativen Parametern (Hb-Wert, Patientenzustand) und der Notwendigkeit einer Frührevision (p ≤ 0,05).

Schlussfolgerung
Die offene Rekonstruktion der rBAA stellt im Zeitalter der endovaskulären Chirurgie eine wertvolle therapeutische Option dar. Der Schockindex (</>1.5), der präoperative Hämoglobinwert und die Menge der intraoperativen Erythrozytengabe erwiesen sich als signifikante Risikofaktoren für das Überleben.

Objective
Rupture of an abdominal aortic aneurysm is a life-threatening event. The mortality is high and immediate surgery is vital. Here we aimed to evaluate the outcome of open surgery for abdominal aortic rupture.
Methods
We conducted a monocentric retrospective study between 2005-2016. Rupture was defined as a retro- or intraperitoneal hemorrhage from the infra- or juxtarenal aorta. Retrospectively, patients’ demographic data, vascular therapy and follow-up was evaluated.
Results
35 patients (female=1) in the mean age of 73±10 years (47-91 years) were included. Aneurysms were usual infrarenal (n=20; juxtarenal=8; aorto-iliac=7). We performed tube (n=26) or bifurcation grafts (n=9). Further vascular reconstructions were performed in 14 patients. One intraoperative complication (esophageal leakage) occurred. Severe postoperative complications included hemodialysis (n=17), tracheotomy (n=15), multiple organ failure (n=11), cardiopulmonary resuscitation (n=5), intestinal ischemia (n=5), sepsis (n=5) and stroke (n=3). Nine patients required early revisions. 55% (n=12) of the survivors were available for follow up. 30-day mortality was 37% and overall mortality 40% after 118 months. Statistical analysis for mortality showed significances for the type of rupture, shock-index and the need of early operative revisions (p≤0,05).
Conclusion
Open repair of ruptured abdominal aortic aneurysms remains a valuable therapeutic option in the era of endovascular treatment. The shock-index (</>1.5), the preoperative hemoglobin and the quantity of intraoperative erythrocyte concentrate were significant risk factors for mortality.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:05.03.2021
Dateien geändert am:05.03.2021
Promotionsantrag am:02.03.2021
Datum der Promotion:02.03.2021
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