Dokument: Regression zervikaler intraepithelialer Neoplasien zweiten und dritten Grades bei Frauen unter 25 Jahren

Titel:Regression zervikaler intraepithelialer Neoplasien zweiten und dritten Grades bei Frauen unter 25 Jahren
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210315-090352-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Bark, Victoria [Autor]
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Dateien vom 01.03.2021 / geändert 01.03.2021
Beitragende:Prof. Dr. Hampl, Monika [Gutachter]
Prof. Dr. Biesterfeld, Stefan [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Regression zervikaler intraepithelialer Neoplasien zweiten und dritten Grades bei Frauen unter 25 Jahren
Hintergrund:
Die Rate an spontanen Regressionen von CIN 2 und CIN 3 ist kontrovers. Hochgradige Zellveränderungen werden laut Leitlinie operativ entfernt, bei jungen Frauen sind jedoch spontane Regressionen hochgradiger Dysplasien möglich, sodass hier ein abwartendes Verhalten gerechtfertigt ist. Die Identifikation der Patientinnen, welche vermutlich eine Regression der CIN zeigen, könnte die Chance bieten, Konisationen und die damit einhergehenden Risiken, wie vorzeitiger Blasensprung, vorzeitige Wehen und Frühgeburt, zu verhindern.
Methoden:
156 Patientinnen unter 25 Jahren bei denen eine CIN 2 oder CIN 3 histologisch festgestellt wurde, wurden einem abwartenden Verhalten unterzogen. Das Patientinnenkollektiv entstammt der Dysplasiesprechstunde der Universitätsfrauenklinik Düsseldorf. Retrospektiv wurde betrachtet, ob eine Regression der Präkanzerose spontan stattgefunden hat. Verschiedenste Parameter wurden in diese Analyse miteingeschlossen.
Ergebnisse:
Eine Regression zeigte sich insgesamt in 42 % (n=64) der Fälle. Innerhalb der CIN 2 Gruppe bildeten sich 30 Fälle spontan zurück (88 %). In der CIN 3 Gruppe zeigte sich in 34 Fällen eine spontane Regression (29 %). Der Anteil der kompletten Regressionen bei CIN 2 ist signifikant höher, als bei CIN 3. Zudem ist sowohl ein im Verlauf negativ gewordener HPV-Test, wie auch die erfolgte HPV-Impfung statistisch signifikant.
Schlussfolgerung:
Da insbesondere junge Frauen betroffen sind, welche ihre Familienplanung noch nicht abgeschlossen haben, ist es von großer Bedeutung die aktuelle Lage zur Therapie zu
überdenken und zu optimieren. Um Änderungen in der Therapie zu rechtfertigen, sollte es das Ziel sein, geeignete Prädiktoren zu ermitteln, welche eine Regression zuverlässig vorhersagen.

Regression of CIN II and CIN III lesions in women under the age of 25
Background:
The rate of spontaneous regression in CIN II and CIN III lesions is controversial. According to the guidelines patients suffering from high-grade cervical dysplasia need to undergo surgery, despite the possibility of spontaneous regression in young women. Therefore observational behaviour is justified.
The identification of those patients who show a regression of a dysplasia could give us the chance to avoid surgery and the following risks: premature blistering, blow and birth.
Methods:
156 Patients, who were under the age of 25 when the data was collected, with a histologically confirmed diagnosis of CIN II or CIN III were retrospectively evaluated. All of them were patients out of the dysplasia unit of the University hospital in Duesseldorf, Germany. Whether a regression took place or not was recorded, as well as various parameters.
Results:
A regression could be observed in 42 % (n=64). In the CIN II group there was a regression rate of 88 % (n=30) compared to the CIN III group with a rate of 29 % (n=34). The regression rate in the CIN II group is significantly higher than in the CIN III group. HPV-tests that came back negative during the time of the study, as well as the application of HPV-vaccinations had a significant impact on regressions.
Conclusion:
As dysplasia in particular affects young women who might not have completed their family planning yet, it is of high importance to discuss the current guidelines for therapy. But to justify changes in the guidelines it is necessary to find predictors, which indicate if a regression is possible or not.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:15.03.2021
Dateien geändert am:15.03.2021
Promotionsantrag am:11.05.2020
Datum der Promotion:12.11.2020
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