Dokument: Untersuchung verschiedener Schnelltests zur Bestimmung der korrekten Lage eines Katheters bei der selektiven Nebennierenvenenblutuntersuchung

Titel:Untersuchung verschiedener Schnelltests zur Bestimmung der korrekten Lage eines Katheters bei der selektiven Nebennierenvenenblutuntersuchung
Weiterer Titel:The performance of different rapid tests in support for successful adrenal venous sampling
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55431
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210210-112818-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Antoniadis, Christina [Autor]
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Dateien vom 08.02.2021 / geändert 08.02.2021
Beitragende: Prof. Dr. med. Willenberg, Holger [Gutachter]
PD Dr. med. Stegbauer, Johannes [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Der primäre Aldosteronismus (PA) ist mit 5-12 % der häufigste Grund einer sekundären arteriellen Hypertonie, wobei der PA im Wesentlichen auf den Boden einer idiopathischen bilateralen Hyperplasie der Zona glomerulosa oder eines unilateralen Aldosteronproduzierenden Adenoms entsteht. Zur Differenzierung dieser zwei Hauptursachen des PA empfiehlt sich die seitengetrennte Nebennierenvenenblutentnahme mittels eines Nebennierenvenenkatheters. Die Erfolgsrate für aussagekräftige Testergebnisse ist vor allem von der korrekten Katheterlage abhängig, die idealerweise mit Hilfe eines Schnelltests kontrolliert wird. Da aber die als Goldstandard verwendeten Cortisolassays ca. 45 min dauern, hatten wir uns als Ziel gesetzt, schnellere Verfahren zu testen. Es wurden 49 Nebennierenvenenproben von Patienten untersucht, bei denen ein PA diagnostiziert wurde. Wir haben zwei Vitamin C-Streifenteste (VCTS1 und VCTS2) untersucht. Ferner haben wir einen Adrenochrom-basierten kolorimetrischen-Test (ABC) entwickelt, in dem die Katecholamine chemisch zu Adrenochrom oxidiert wurden. Weiterhin haben wir einen Adrenalin-(Epinephrin)-ELISA-Test und einen Methamphetamin-Test (MET) untersucht. Hier zeigte sich, dass der ABC-Test gleich schnell ist wie der VCTS1, VCTS2 und MET-Test, gefolgt vom ELISA-Test. Dies ging auf Kosten der Zuverlässigkeit (Sensitivität zwischen 60 % und 80 % für den ABC-Test und VCTS1 oder etwa 10 % für den VCTS2 und MET, Spezifität von 70 und 100 % für den ABC-Test und den VCTS1 oder eine Spezifität zwischen 90 und 100 % für den VCTS2 und MET). Das beste Verhältnis von Sensitivität zu Spezifität wurde mit dem Cortisol-Schnelltest erreicht (Sensitivität 96,7 %, Spezifität 100 % bei einem Selektivitätsindex von 1,7). Die Dauer des Tests war jedoch die längste (Mittelwert > 30 min). Die untersuchten Schnelltests könnten als vielversprechende „bedside“-Tests für eine rasche Bestimmung der richtigen Lage des Nebennierenvenenkatheters während adrenal vein sampling (AVS) fungieren. Obwohl die Ergebnisse ermutigend sind, weisen sie eine Rate an ca. 20-30 % falsch negativen Ergebnissen auf. Dies schafft die Notwendigkeit für weitere Verbesserungen in diesem Bereich. Solange wird der Cortisol-Schnelltest noch Anwendung finden.

Primary aldosteronism (PA) is the most common cause of secondary arterial hypertension. The two main causes are idiopathic bilateral hyperplasia of the zona glomerulosa or a unilateral aldosterone produced adenoma. For the differentiation of these two main causes of the PA, adrenal vein blood sampling (AVS) using adrenal vein catheter is recommended. The success rate for the test results depends mainly on the correct catheter position, which is ideally controlled by a rapid test. But since the gold standard cortisol assays take about 45 min, we set the goal of finding faster procedures. Patients diagnosed with PA and undergoing an adrenal vein catheter have been studied. Two vitamin C strip tests were investigated. Further, we developed an adrenochrome-based colorimetric-test (ABC) in which the catecholamines were chemically oxidized to adrenochrome. Due to the significantly higher adrenaline concentration in the adrenal vein compared to the peripheral plasma, the formation of adrenochrome resulted in a color change. We also investigated an epinephrine ELISA test and a methamphetamine test (MET). 49 adrenal vein samples were examined, of which material could be used for various tests. Here it was shown that the ABC test was equally fast as the vitamin C strip tests and the methamphetamine test, followed by the adrenalin ELISA test. This was at the cost of reliability (sensitivity between 60 % and 80 % for the ABC test and VCTS1 or about 10 % for VCTS2 and MET, specificity of 70 and 100 % for the ABC test and the VCTS1 or a specificity between 90 and 100 % for the VCTS2 and MET). The best ratio of sensitivity to specificity was achieved with the cortisol rapid test (sensitivity 96.7 %, specificity 100 % with a selectivity index of 1.7). The duration of the test, however, was the longest (mean > 30 min). These tests could serve as promising "bedside tests" for a rapid determination of the correct location of the adrenal vein catheter during AVS. The success of the tests is assessed primarily on the basis of diagnostic specificity. Although the results are very encouraging, they show an approximately 20-30 % rate of false negative results. This creates the need for further improvements in this area.
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Fachbereich / Einrichtung:Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum
Dokument erstellt am:10.02.2021
Dateien geändert am:10.02.2021
Promotionsantrag am:24.09.2019
Datum der Promotion:04.02.2021
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