Dokument: Eine statistische Validierung des Surrogatparameters HbA1c in randomisierten klinischen Studien zur Glucosesenkung bei Typ 2-Diabetes

Titel:Eine statistische Validierung des Surrogatparameters HbA1c in randomisierten klinischen Studien zur Glucosesenkung bei Typ 2-Diabetes
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210210-111316-2
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Scherler, Wiebke Antonia [Autor]
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Dateien vom 05.02.2021 / geändert 05.02.2021
Beitragende:Prof. Dr. Kuß, Oliver [Gutachter]
Prof. Dr. med. Dr. PH Andrea Icks [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Der Biomarker HbA1c spiegelt Verbesserungen in der glykämischen Kontrolle wider und wird daher routinemäßig als primärer klinischer Endpunkt in Studien zur Diabetesbehandlung, sowie in der Diagnostik und Therapie des Diabetes eingesetzt.
Allerdings wurde der HbA1c-Wert vermehrt als gültiger Surrogatparameter in Frage gestellt, insbesondere für "harte" patientenrelevante Endpunkte, z.B. die Gesamtmortalität.
Es ist zwar weithin anerkannt, dass eine hyperglykämische Stoffwechsellage, gemessen am HbA1c-Wert, ein Risikofaktor für mikro- und makrovaskuläre diabetes-assoziierte Komplikationen ist, dies bedeutet jedoch nicht, dass eine aktive Senkung des HbA1c-Wertes auch in einer Reduktion der klinischen und patientenrelevanten Endpunkte resultiert.
Empirische Evidenz zur Surrogatvalidität des HbA1c-Wertes für patientenrelevante Endpunkte ist rar, aktuell ist uns nur eine Metaanalyse von acht randomisierten klinischen Studien bekannt, die die Surrogatvalidität des HbA1c –Wertes bewertet haben.
In dieser Analyse werden randomisierte klinische Studien aus einem 2016 erschienenen systematischen Review verwendet. Die Zielparameter HbA1c-Wert und Gesamtmortalität wurden extrahiert und Effektschätzer für die Senkung des HbA1c-Wertes nach der Behandlung, sowie für die Senkung der Gesamtmortalität, berechnet. Es erfolgte eine Kontaktaufnahme via E-Mail zu den korrespondierenden Autoren, sowie eine systematische Zitationsrecherche, um zusätzliche Informationen zu follow-up-Studien zu erhalten. Zur Messung der Surrogatheit wurde eine gewichtete lineare Regressionsanalyse durchgeführt.
Für die abschließende Analyse konnten 346 Paare (mit Informationen zum Behandlungseffekt sowohl für den HbA1c-Wert, als auch für die Gesamtmortalität) von Effektschätzern aus 205 Einzelstudien verwendet werden. Anhand des gewichteten linearen Regressionsmodells wurde kein Zusammenhang zwischen den Effektschätzungen für HbA1c und der Gesamtmortalität gefunden.
Der HbA1c-Wert ist als Surrogatparameter für die Gesamtmortalität untauglich.

The biomarker HbA1c reflects improvements in glycemic control, and is therefore routinely used as primary efficacy endpoint in trials for diabetes treatment and in diagnosis and therapy of diabetes.
However, HbA1c has also been repeatedly questioned as a valid surrogate marker, especially for “hard” patient-relevant outcomes e.g. all-cause mortality.
While it is widely accepted that hyperglycaemia as measured by HbA1c is a risk factor for macro- and microvascular diabetes complications, this does not necessarily mean that actively lowering it also comes with benefits in clinical and patient-relevant outcomes. Empirical evidence on the surrogate validity of HbA1c for patient-relevant outcomes is scarce and we are only aware of a single meta-analysis of eight randomized trials that assessed the surrogacy of HbA1c.
We used randomized trials from a recent systematic review and extracted effect estimates for HbA1c lowering after treatment as well as reductions in all-cause mortality. We also contacted the corresponding authors via e-mail and performed a citation tracking to achieve additional follow-up information. For measuring surrogacy we computed weighted linear regression models.
For final analysis, we were able to use 346 pairs (i.e., with information on the treatment effect for HbA1c as well as for all-cause mortality) of effect estimates from 208 single studies. From the weighted linear regression model we found no association between effects estimates for HbA1c and all-cause mortality.
HbA1c is useless as a surrogate marker for all-cause mortality in diabetes research.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Sonstige Einrichtungen/Externe » An-Institute » Deutsches Diabetes-Zentrum
Dokument erstellt am:10.02.2021
Dateien geändert am:10.02.2021
Promotionsantrag am:10.08.2020
Datum der Promotion:04.02.2021
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