Dokument: Monozytäre Proliferation bei Patienten mit SF3B1 mutierten Myelodysplastischen Syndromen

Titel:Monozytäre Proliferation bei Patienten mit SF3B1 mutierten Myelodysplastischen Syndromen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55398
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210210-102836-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Assadi Moghaddam, Cäcilia [Autor]
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Dateien vom 04.02.2021 / geändert 04.02.2021
Beitragende:Prof. Dr. Germing, Ulrich [Gutachter]
Prof. Dr. med. Sellin, Lorenz [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Myelodysplastische Syndrome (MDS) bezeichnen eine heterogene Gruppe maligner Knochenmarkerkrankungen mit unterschiedlichen klinischen Verlaufsformen.
In fast allen Untergruppen der MDS können sich ringsideroblastische Phänotypen darstellen. Beruhend auf der WHO-Definition von 2016 zeigen die Subtypen der Refraktären Anämie mit Ringsideroblasten (MDS-RS-SLD), der Refraktären Anämie mit Ringsideroblasten und Thrombozytose (RARS-T) und der Refraktären sideroblastischen Zytopenie mit multilineären Dysplasien (MDS-RS-MLD) definitionsgemäß einen Ringsideroblastenanteil von über 15 % der kernhaltigen reifen erythroiden Vorläuferzellen im Knochenmark. Bei einem Teil der MDS findet sich auch eine unterschiedlich stark ausgeprägte Monozytenproliferation im Blut und Knochenmark.
Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen ringsideroblastischem Phänotyp und monozytärer Proliferation im Knochenmark und im peripheren Blut. Darüber hinaus wird das Auftreten einer monozytären Proliferation hinsichtlich des Progressionsverhaltens, des Leukämieübergangs und der prognostischen Bedeutung untersucht.
Es handelt sich um eine retrospektive Studie. Die benötigten Daten wurden ins Düsseldorfer MDS-Register der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie eingetragen. Für eine 3394 Patienten umfassende Kohorte wurden alle benötigten Parameter in Erfahrung gebracht.
Die Studie ergab, dass MDS Patienten mit ringsideroblastischem Phänotyp signifikant höhere Werte für eine monozytäre Population im peripheren Blut zeigen als nicht-ringsideroblastische Phänotypen (p < 0.001). Der monozytäre Anteil im Knochenmark ist hingegen bei nicht-ringsideroblatischem Phänotyp signifikant höher als beim ringsideroblastischen Phänotyp (p = 0.002). Neben der direkten Zellauszählung im Knochenmark wurde ebenfalls die Reaktion der α- Naphthylacetatesterase im Knochenmark, welche charakteristisch für die monozytäre Zelllinie ist, ausgewertet. Hier zeigt sich, dass sich bei Patienten mit ringsideroblastischem Phänotyp signifikant mehr und auch häufiger als erwartet positive Anfärbungen finden (p <0.001). In Hinsicht auf das Progressionsverhalten konnte gezeigt werden, dass bei Patienten von nicht-ringsideroblastischem Phänotyp signifikant häufiger und früher ein Übergang in eine akute myeloische Leukämie zu beobachten ist als bei Patienten mit ringsideroblastischem Phänotyp (p < 0.001). Wenn eine periphere Monozytose vorliegt, zeigen Patienten mit ≥ 15 % Ringsideroblasten schneller einen Übergang in eine AML als bei normwertigen Monozytenwerten. Eine gleichzeitige zentrale Monozytose beeinflusst die Zeit bis zum AML Übergang nicht signifikant. Das mediane Überleben ist bei Patienten mit einem Ringsideroblastenanteil von über 15 % länger als das der Patienten der Vergleichsgruppe – unabhängig vom Vorliegen einer monozytären Proliferation.

Die Ergebnisse sprechen dafür, dass MDS Patienten mit ringsideroblastischem Phänotyp eine günstigere Prognose hinsichtlich AML-Übergang und Langzeitüberleben haben als Patienten ohne ringsideroblastischen Phänotyp. Auch wenn es prognostisch eine untergeordnete Rolle spielt, konnte bei Patienten mit ringsideroblastischem Phänotyp häufiger eine medulläre monozytäre Proliferation nachgewiesen werden.

Myelodysplastic syndromes (MDS) are a heterogeneous group of bone marrow diseases with different clinical courses.
In almost all subgroups of myelodysplastic syndromes, ring sideroblasts can be present. Based on the 2016 WHO definition, the subtypes of refractory anemia with ring sideroblasts, refractory anemia with ring sideroblasts and thrombocytosis and of the refractory sideroblastic cytopenia with multilineary dysplasia with ring sideroblasts show by definition 15 % or more ring sideroblasts in the bone marrow. In some of the myelodysplastic syndromes, there is also a monocyte proliferation in the blood and bone marrow.
The objective of this study is to identify whether there is a relationship between a ring sideroblastic phenotype and monocytic proliferation in bone marrow and peripheral blood. Moreover, the occurrence of monocytic proliferation is investigated in terms of progression, transition to leukemia and prognostic significance.
This is a retrospective study. The required data were taken from the Düsseldorfer MDS-register of the Department of Hematology, Oncology and Clinical Immunology. For a cohort of 3394 patients, all the necessary parameters were worked out or subsequently found out.
The study shows that MDS patients with ring sideroblastic phenotype have significantly higher absolute levels for a monocytic population in the peripheral blood than non-ring sideroblastic phenotypes (p < 0.001). The mean values for both groups are in the standard range though. The medullary proportion of monocytes, on the other hand, is significantly higher in patients with non-ring sideroblastic phenotype (p = .002). In addition to the direct cell count in the bone marrow, the reaction of the α-naphthylacetate esterase in the bone marrow, which is typical of the monocytic cell lineage, was also evaluated. The study points out that patients with ring sideroblastic phenotype show significantly more frequently than expected positive stains (p < 0.001). Patients with a ring sideroblast level above 5 % show predominantly positive α NE stains, whereas patients without or only a low level of ring sideroblasts show predominantly a negative α-NE stain.
In terms of progression, the study illustrates that a transition to acute myeloid leukemia (AML) takes place more often and earlier than in patients with ring sideroblastic phenotype (p < .001). If peripheral monocytosis is present, patients with ring sideroblastic phenotype show a transition to AML faster than at standard monocytic values. A medullary monocytosis does not significantly affect the time to AML transition.
The 5-year-survival is higher in patients with increased monocytic blood levels than in patients with regular monocytic blood levels. On the other hand, patients with increased medullary level of monocytes show a lower 5-year-survival. The median survival is longer in patients with a ring sideroblastic phenotype than that of patients in the comparison group – regardless of the presence of monocytic proliferation.
The results suggest that MDS patients with ring sideroblastic phenotype have a more favorable prognosis for AML transition and long-term survival than patients without ringsideroblastic phenotype. In patients with ringsideroblastic phenotype, medullary monocytic proliferation was detected. However, this is in terms of prognosis of secondary importance.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:10.02.2021
Dateien geändert am:10.02.2021
Promotionsantrag am:12.08.2020
Datum der Promotion:02.02.2021
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