Dokument: Prädiktoren der Persistenz eines iASDs und Einfluss auf Outcome und Rechtsherzfunktion.

Titel:Prädiktoren der Persistenz eines iASDs und Einfluss auf Outcome und Rechtsherzfunktion.
Weiterer Titel:Predictors of the persistence of an iASD and influence on outcome and right heart function.
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55197
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210122-114749-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Jansen, Johanna Elisabeth [Autor]
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Dateien vom 14.01.2021 / geändert 14.01.2021
Beitragende:PD Dr. med. Zeus, Tobias [Betreuer/Doktorvater]
Prof. Dr. med. Akhyari, Payam [Gutachter]
Stichwörter:MitraClip, Echokardiographie, Rechtsherzbelastung, iatrogener ASD, ASD, Atriumseptumdefekt, Mitralklappeninsuffizienz, Mitralklappe
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Die Versorgung einer hochgradigen, symptomatischen Mitralklappeninsuffizienz (MI) mit einem Mit-raClip®-Device ist erste Wahl bei inoperablen Patienten. Aufgrund der Punktion des atrialen Septums kann es zum Verbleib eines iatrogenen Septumdefekts (iASD) kommen. Es konnte bisher nicht klar definiert werden, ob dessen Persistenz durch bestimmte Faktoren begünstigt wird, und in welchem Maße er als hämodynamisch relevant zu werten ist. Die Studie greift diese Fragestellungen auf und versucht, Prädiktoren für die Persistenz eines iASDs zu definieren sowie seinen Einfluss auf das Out-come der Patienten und ihrer Rechtsherzfunktion zu klären. In diesem Zusammenhang wird besonders die Ausprägung der hämodynamischen Relevanz der iASDs untersucht. Die von uns durchgeführte Studie umfasst 56 Patienten, die im Jahr 2015 am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) einen Mit-raClip® erhielten und 12 Monate mittels Follow Up (FU) begleitet wurden. Sie wurden mittels trans-thorakaler Echokardiographie (TTE) auf das Vorliegen eines residualen iASDs untersucht und ent-sprechend in ein Kollektiv mit und ohne iASD-Persistenz nach MitraClip® unterteilt. Die iASD-Gruppe wurde im zweiten Teil der Studie nochmal nach Vorliegen einer hämodynamischen Relevanz des iASDs separiert, definiert durch Zeichen der Rechtsherzbelastung. Komorbiditäten, Hämodynamik sowie Prozedurparameter wurden retrospektiv und teils prospektiv erfasst und zur Identifizierung möglicher Prädiktoren zwischen den Gruppen verglichen. Hämodynamische Parameter wurden dabei in der TTE und mittels kardialer Magnetresonanztomographie (CMR) erfasst und baseline sowie im 12-Monats-Follow Up (FU 12) ausgewertet.
Es fanden sich 18 Patienten mit iASD, der sich in 11 Fällen i.S. einer Rechtsherzbelastung als hämo-dynamisch relevant erwies (z.B. RA-Fläche im FU12: 30,69±6,30 cm2 (rel. iASD) vs. 20,10±4,48 cm2 (nicht rel. iASD); p= 0,001). In der iASD-Gruppe konnten eine längere Eingriffsdauer (p= 0,022) so-wie eine erhöhte (v.a. linkskardial betonte) Multimorbidität (p= 0,023) als mögliche Risikofaktoren identifiziert werden. Zudem zeigte sich in der Varianzanalyse (ANOVA) eine rechtsatriale (p= 0,035) und rechtsventrikuläre (p= 0,002) Volumenbelastung seitens der iASD-Gruppe, welche als weiterer möglicher Prädiktor des iASDs erkannt wurde und sich im 12-monatigen Verlauf deutlich verschlech-terte (p < 0,001).
In 1/3 der Patienten blieb der iASD persistent und präsentierte sich zu 61% i.S. einer Rechtsherzbelas-tung hämodynamisch relevant. In der iASD-Gruppe konnte eine linkskardial betonte Multimorbidität als Prädiktor identifiziert werden. Zudem zeigte sich im Verlauf eine hämodynamisch relevante Rechtsherzbelastung, die sowohl als Prädiktor als auch als Marker des iASDs geltend gemacht werden konnte.

The treatment of the severe, symptomatic mitral valve regurgitation with the MitraClip® device is first choice in patients, who aren’t suitable for surgery. Due to the transseptal puncture of the atrial septum an iatrogenic atrial septal defect (iASD) may consist. It was previously unclear, whether its persistence is triggered by special predictors and to which extent it has to be considered as hemodynamically rele-vant. Thus, the underlying study aims to define the possible predictors of a long-term persistent iASD and to evaluate its influence on the right heart function and the clinical outcome of patients. For this purpose, 56 patients of the Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD), who underwent a MitraClip® intervention in 2015, were observed for one year by follow up controls. They were examined by trans-thoracical echocardiography (TTE) to be divided into a group with and group without postinterven-tional iASD. For the second part of the study the iASD-group was separated in hemodynamically rele-vant and not relevant, which was assessed by signs of right heart suffering. Comorbidity, hemodynam-ic and procedural parameters were retrospectively and partly prospectively collected and compared between the groups to identify possible predictors. The hemodynamic parameters were measured by TTE and cardiac magnetic resonance imaging (CMR) in baseline and follow up (FU) examination after 12 months (FU 12).
The underlying study revealed 18 patients with a long-term persistent iASD, which got hemodynami-cally relevant in 11 cases (e.g.: right atrial area (RA-Area) in FU12: 30.69 ±6.30 cm2 (rel. iASD) vs. 20.10±4.48 cm2 (not rel. iASD); p= 0.001). In the iASD-group, there were found a longer procedural time (p= 0.022) and a higher (especially left cardiac dominating) multimorbidity in patients (p= 0.023), of which both could be classified as possible risk factors of iASD. Furthermore, the analysis of variances (ANOVA) showed a right atrial (p= 0.035) and right ventricular (p= 0.002) volume overload in the iASD-group. This overload was discovered to be another possible predictor of iASDs and addi-tionally showed a significant dilatation after the period of 12 months (p > 0.001).
To conclude, 1/3 of our patients showed a persistent iASD, which became hemodynamically relevant in 61% of the cases with signs of right heart suffering. In the iASD-group a left cardiac dominating multimorbidity was identified as a possible predictor of iASD. During FU a significantly elevated right atrial and right ventricular dilatation became apparent in the iASD-group. Therefore, a higher right heart pressure might be considered both as a predictor and marker of persistent iASD after Mi-traClip® procedure.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:22.01.2021
Dateien geändert am:22.01.2021
Promotionsantrag am:10.03.2020
Datum der Promotion:15.12.2020
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