Dokument: Minimalinvasive, isolierte Trikuspidalklappenchirurgie mittels rechtslateraler Minithorakotomie

Titel:Minimalinvasive, isolierte Trikuspidalklappenchirurgie mittels rechtslateraler Minithorakotomie
Weiterer Titel:Minimally invasive isolated trikuspid valve surgery via right minithoracotomy
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=55091
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20210104-145605-4
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Funke, Meret [Autor]
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Dateien vom 23.12.2020 / geändert 23.12.2020
Beitragende:Prof. Dr. med Boeken, Udo [Gutachter]
Prof. Dr. Dr. med. Huhn-Wientgen, Ragnar [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Hintergrund: Seit über 20 Jahren werden international mit zunehmender Frequenz minimalinvasive Herzklappenoperationen durchgeführt. Zu diesen zählen im relevanten Anteil die minimalinvasive Chirurgie der Atrioventrikularklappen, die Mitral- und die Trikuspidalklappe. Aufgrund des pathophysiologischen Kontextes und der ausgeprägten Vorerkrankungen der Patienten mit Erkrankungen an der Trikuspidalklappe, ist die Operation an eben dieser nach wie vor eine Herausforderung. Zur isolierten Trikuspidalklappenchirurgie gibt es auch aus diesem Grund bisher nur wenige Daten.
Methodik: Wir betrachten 25 Patienten, welche im Zeitraum zwischen November 2009 und Juli 2013 isoliert an der Trikuspidalklappe über eine rechtsseitige Minithorakotomie operiert wurden. Von den 25 Patienten waren 13 Männer und 12 Frauen. Das durchschnittliche Alter zum Zeitpunkt der Operation betrug 61.6 ± 17.4 Jahre. 72% der Patienten bekamen eine Rekonstruktion der Trikuspidalklappe. 7 Patienten bekamen einen Trikuspidalklappenersatz. Neun Patienten mussten operiert werden aufgrund einer akuten Endokarditis. Bei drei Patienten gab es bereits eine Voroperation. Es wurden prä-, peri- und postoperative Daten zu den Patienten erhoben mit Schwerpunkt auf dem postoperativem Verlauf sowie der Mortalität.
Ergebnisse: Nach der Operation verbrachten die Patienten im Mittel 2.3 Tage auf der Intensivstation und insgesamt im Durchschnitt 17.4 Tage im Krankenhaus. Der einzige Patient mit früher Mortalität (30- Tagesmortalität) bekam einen Schlaganfall (4%). Es war bereits seine vierte Herzoperation. Das Follow-up ein Jahr postoperativ zeigte eine Mortalität von 20% (5 von 25 Patienten). Es konnte kein signifikanter Unterschied im intra- und postoperativem Verlauf zwischen den Patienten mit oder ohne Endokarditis festgestellt werden. 17 der 18 überlebenden Patienten (94,4%) wiesen ein Jahr später keine schwere Trikuspidalklappenregurgitation (≥ III Grades) auf. 72% der operierten Klappen konnten repariert werden.
Schlussfolgerung: Die minimalinvasive Trikuspidalklappenchirurgie über eine rechtsseitige Minithorakotomie kann mit guten Ergebnissen durchgeführt werden. Auch bei Patienten, die an einer akuten Endokarditis leiden, können hohe Rekonstruktionsraten erreicht werden. Bereits voroperierte Patienten und Patienten mit Hochrisiko- Profil aufgrund ihrer zahlreichen Begleiterkrankungen profitieren ebenfalls von dieser Operationsmethode.

Background: For more than 20 years minimal invasive heart valve operations have been performed with increasing frequency. The minimally invasive operations of the atrioventricularvalves, the mitral- and the tricuspidvalve count to these in a relevant proportion. Due to the pathophysiological context and more distinctive premorbiditiy of patients with tricuspid valve disease, surgery of tricuspid valve is still a challenge. There are only a few reports on the use of right lateral mini-thoracotomy for isolated tricuspid valve procedures.
Methods: We retrospectively reviewed 25 isolated tricusid valve operations via right lateral mini-thoracotomy between november 2009 and juli 2013. From these 25 patients, there were 13 men and 12 women. The average age at the time of surgery was 61.6 ± 17.4 years. 72% of the patients had a reconstruction of the tricuspid valve. 7 patients had a replacement. Nine patients suffered from active endocarditis at admission. Three patients presented for a re-do-operation. We investigated prä-, peri- and postoperative data for the patients, with special regard tot he postoperative course and the mortality.
Results: After operation the average length of intensive care unit stay was 2.3 days and 17.4 days hospital stay in general. The only patient with early mortality (30-day mortality) had an intracranial air embolism. The patient received the surgical procedure as fourth operation on the tricuspid valve. One- year mortality was 20% (5 of 25 patients) respectively. Endocarditis-caused surgery did not reveal any significant difference in the intra- or postoperative course comparerd to other indications. 17 out of 18 survived patients (94,4%) had no serious regurgitation of the tricuspid valve (≥ III grade) one year later. Repair- rate was 72%.
Conclusion: Minimally invasive tricuspid valve surgery via right lateral mini-thoracotomy achieves good results. Also in a cohort of patients suffering from active endocarditis, a high repair rate is possible. Patients with re-do-operations and patients with a high risk profile, caused by numerous trace-diseases, also benefit from this operation technique.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:04.01.2021
Dateien geändert am:04.01.2021
Promotionsantrag am:13.08.2020
Datum der Promotion:17.12.2020
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