Dokument: Jungfrau, Verführerin, Mutter: Frauenfiguren in ausgewählten Werken von James Joyce
Titel: | Jungfrau, Verführerin, Mutter: Frauenfiguren in ausgewählten Werken von James Joyce | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=5478 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20070814-114805-8 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Groß-Stranz, Kerstin [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Seidel, Therese [Gutachter] Prof. Dr. Busse, Wilhelm [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | James Joyce, Frauenfiguren, Frauentypen, Archetypen, Typologie | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 400 Sprache » 420 Englisch, Altenglisch | |||||||
Beschreibung: | Die Frauenfiguren im Werk von James Joyce wurden in der Forschung bisher entweder marginalisiert oder fanden im Fokus feministisch geprägter Betrachtungen zwecks Kompensation ein Übermaß an Aufmerksamkeit. Dies hatte zur Folge, dass die Frauenfiguren vorwiegend einzeln wahrgenommen und analysiert wurden. Durch diese Betrachtungsweise kristallisierten sich zwei Grundpositionen heraus, die Joyce entweder als Misogyn oder als Feministen sehen.
Die vorliegende Arbeit unternimmt erstmals eine systematische Gesamtbetrachtung der Frauenfiguren von James Joyce und untersucht dabei nicht nur Figuren innerhalb einzelner Werke, sondern berücksichtigt auch werkübergreifende Aspekte. Dies erfolgt unter zwei Gesichtspunkten: Unter Zuhilfenahme der bibelexegetischen Methode der Typologie, die sich in diesem Zusammenhang als Methode der Lesersteuerung erschließt, wird zum einen die dem Auftreten ähnlicher Frauenfiguren zugrunde liegende Systematik untersucht. Zum anderen werden die Muster, auf deren Grundlage ähnliche und gleiche Frauenfiguren beziehungsweise -typen gestaltet werden, aufgezeigt. Joyce greift bei der Gestaltung seiner Figuren auf weibliche Archetypen sowie gesellschaftliche Stereotype zurück.
Der Blick auf das Gesamtwerk zeigt, wie sich Joyces Fokus von einem vorwiegend kritischen Umgang mit gesellschaftlich geprägten Stereotypen und Idealbildern, mit denen sich der Autor im streng katholischen Irland seiner Zeit konfrontiert sah, hin zu einer Betonung der Vielzahl archetypischer Gestaltungsmöglichkeiten verschiebt. Die Untersuchung erfolgt chronologisch, wobei Joyces Kurzgeschichtenzyklus Dubliners (1914) Ausgangspunkt ist. Hier steht die kritische Darstellung weiblicher Stereotype und Idealbilder im Vordergrund, die typologischen Verknüpfungen zwischen den Figuren sind noch nicht sehr dicht. Der Vergleich von Joyces autobiographischem Roman A Portrait of the Artist as a Young Man (1916) mit dessen Vorläuferversion Stephen Hero (1968 posthum veröffentlicht) verdeutlicht den Übergang von einer sozialkritischen Frauendarstellung zu einer Gestaltung von Frau-enfiguren, die neben der mimetischen auch eine archetypische Dimension haben. In Joyces spätem Roman Ulysses (1922) stehen hingegen alle Frauenfiguren durch typologische Bezüge sowohl gestaltungstechnisch als auch strukturell in engem Zusammenhang. Dadurch wird eine endgültige Bezeichnung von Typen erschwert, da die Grenzen zwischen ihnen verschwimmen. Bei dieser textbezogenen, archetypischen Darstellung steht der Verweis auf das gesellschaftliche Außen, im Unterschied zum Frühwerk, nicht länger im Vordergrund.
Erst diese gesamtheitliche Betrachtung der Joyceschen Frauenfiguren macht deutlich, dass sie über den mimetischen Aspekt hinaus als Facetten eines alle Figuren umfassenden Systems begriffen werden können. Während sich Jungfrau, Verführerin und Mutter in den frühen Werken noch als deutlich voneinander abgrenzbare Typen erkennen lassen, erscheinen sie in Ulysses vielmehr als Facetten eines Gesamtbildes das nicht einzelne Typen sondern ein archetypisches Variantenreichtum zum Ausdruck bringt. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Philosophische Fakultät » Anglistisches Institut » Neuere Anglistik (IV) | |||||||
Dokument erstellt am: | 14.08.2007 | |||||||
Dateien geändert am: | 14.08.2007 | |||||||
Promotionsantrag am: | 02.10.0006 | |||||||
Datum der Promotion: | 29.01.0007 |