Dokument: Thrombektomie: Prädiktoren für den Erhalt der Basalganglien

Titel:Thrombektomie: Prädiktoren für den Erhalt der Basalganglien
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20201012-105844-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Lande, Raul [Autor]
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Dateien vom 08.10.2020 / geändert 08.10.2020
Beitragende:Prof. Dr. med. Turowski, Bernd [Gutachter]
Prof. Dr. med. Jander, Sebastian [Gutachter]
Stichwörter:Thrombektomie, Apoplex
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Als Schaltstellen in der Steuerung der Motorik sind die Basalganglien von enormer Bedeutung. Sie werden größtenteils durch die Endarterien, die lentikulostriären Äste, mit Blut versorgt. Da Endarterien keine Anastomosen besitzen, ist eine absolute Ischämiezeit im Bereich von wenigen Minuten zu erwarten. Trotz dieser Tatsache werden im klinischen Alltag ein Überleben der Basalganglien bei fast 50 % der interventionell behandelten Schlaganfallpatienten mit Verschlüssen des M1 Segments der Arteria cerebri media beobachtet. Aus diesem scheinbaren Widerspruch haben wir folgende Hypothesen abgeleitet:
1. Es gibt vorbestehende Faktoren (Prädiktoren), die in Zusammenhang mit dem Überleben der Basalganglien stehen.
2. Die Annahme, dass die lentikulostriären Gefäße funktionelle Endarterien sind, stimmt nicht.
Zur Verifizierung der Hypothesen wurden retrospektiv 92 Patienten mit proximal der lentikulostriären Äste beginnenden Verschlüssen des gesamten M1-Segmentes untersucht. Eingeschlossen wurden isolierte M1-Verschlüsse, sowie Kombinationen aus M1-Verschlüssen und zusätzlichem T-Gabel- oder Arteria carotis interna (ACI)-Verschluss. Als Prädiktor wurde das Verhältnis der quantitativen volumetrischen Analyse der CT-Perfusionsparameter zwischen betroffener und gesunder Hemisphäre betrachtet. Weitere untersuchte Prädiktoren waren die Kollateralisation nach einem Collateral Score (CS)[1], der Zeitraum bis zur Reperfusion des M1-Segments, Lysetherapie, Blutglukosespiegel sowie Risikofaktoren und Vorerkrankungen der Patienten. Das Ergebnis war das Überleben der Basalganglien anhand der CT-Kontrollaufnahmen am Folgetag. Eine signifikante Korrelation ergab sich zwischen dem Verhältnis des relativen zerebralen Blutvolumens rCBVQuotient (rCBVinfarziert/rCBVgesund) und dem Überleben der Einheit aus Globus Pallidus (GP) und weißer Substanz des Mediastromgebiets (WMMCA).
Der CS korreliert mit dem Überleben des GP, des Putamen sowie dem Überleben der Gesamtheit aus GP, Putamen und WMMCA. Ein geringer negativer Zusammenhang besteht zwischen der Höhe der Blutglukose und dem Überleben des GP, Putamen und WMMCA. Die weiteren Faktoren, wie Vorerkrankungen und Risikofaktoren sowie Zeitraum bis zur Reperfusion und Lysetherapie, zeigten keine Korrelation.
Die Erkenntnisse könnten einen Beitrag zur Patientenselektion im Rahmen der Thrombektomie leisten.

The basal ganglia are extremely important as a control center for coordination of motor behavior. For the most part, they are supplied with blood by end arteries, the lenticulostriate arteries. End arteries do not show any anastomosis, so that the ischemia time is expected to be only a few minutes. Despite this fact, survival of the basal ganglia is observed in about 50 % of patients with M1 segment occlusions of the mid cerebral artery treated by thrombectomy. From this apparent contradiction we have derived the following hypotheses:
1. There are factors (predictors), which relate to the survival of the basal ganglia.
2. The assumption that the lenticulostriate arteries are functional end arteries is wrong.
To test these hypotheses, 92 patients with M1 segment occlusions proximal to the lenticulostriate arteries were evaluated retrospectively. Isolated M1-occlusions were included in the study, as well as combinations between M1 occlusions and additional carotid T occlusions or internal carotid artery occlusions. The relationship between the quantitative volumetric analysis of the affected and regular hemisphere were examined. Additional factors analyzed were the collateralization according to a Collateral Score (CS) [1], time until the reperfusion of the M1 segment, lysis therapy, blood glucose level and risk factors as well as pre-existing conditions. The result was the observed as survival of the basal ganglia, verified by way of CT-scan the day after.

Significant correlations were documented between the ratio of the relative cerebral blood volume rCBVratio (rCBVinfarcted/rCBVhealthy) and the survival of the entity of the globus pallidus (GP) and the white matter in the territory of the middle cerebral artery (WMMCA). The CS correlates with the survival of the GP, Putamen and WMMCA. There is a minor negative relation between the blood glucose level and the survival of GP, Putamen and WMMCA. Other factors such as pre-existing conditions, time until reperfusion and lysis therapy did not show any correlation.
These findings may contribute to the selection of patients for thrombectomy.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Diagnostische Radiologie
Dokument erstellt am:12.10.2020
Dateien geändert am:12.10.2020
Promotionsantrag am:25.11.2019
Datum der Promotion:30.09.2020
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