Dokument: Beeinträchtigte taktile zeitliche Diskrimination bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie

Titel:Beeinträchtigte taktile zeitliche Diskrimination bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie
Weiterer Titel:Impaired Tactile Temporal Discrimination in Patients With Hepatic Encephalopathy
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=54401
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20201013-112204-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Lazar, Moritz [Autor]
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Dateien vom 07.10.2020 / geändert 07.10.2020
Beitragende:Prof. Dr. Schnitzler, Alfons [Gutachter]
Prof. Dr. Seitz, Rüdiger [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Das sensorische System erhält und verarbeitet kontinuierlich Stimuli aus der
Umwelt. Um zwei einzelne Stimuli als zeitlich getrennte Ereignisse unterscheiden
zu können, muss die zeitliche Distanz, d. h. die Asynchronität der Stimuli (stimulus
onset asynchrony, SOA) eine bestimmte Dauer überschreiten. Wenn zwei Stimuli
diese zeitliche Reizschwelle unterschreiten, werden sie als ein einzelnes,
gemeinsames Ereignis interpretiert. Für Patienten mit hepatischer
Enzephalopathie (HE) wurden in der Vergangenheit bereits verschiedene
Einschränkungen sensorischer Qualitäten beschrieben wie z. B. eine
verlangsamte visuelle zeitliche Diskrimination mittels der sogenannten kritischen
Flimmerfrequenz (critical flicker frequency, CFF). Die vorliegende Arbeit
untersuchte nun die taktile zeitliche Diskriminationsfähigkeit von Patienten mit HE
unter der Annahme, dass diese Patientengruppe längere SOAs benötigt, um zwei
Stimuli als zeitlich getrennte Ereignisse wahrnehmen zu können.
Um diese Hypothese zu überprüfen, wurden Patienten mit unterschiedlichen
Schweregraden der HE sowie altersentsprechende, gesunde Probanden einem
taktilen zeitlichen Diskriminationstest unterzogen. Alle Teilnehmer erhielten
mehrfach zwei taktile Stimuli mit unterschiedlichen SOAs, die über Ringelektroden
am linken Zeigefinger appliziert wurden. Nach jeder Stimulation sollten die
Probanden berichten, ob sie 1 oder 2 Stimuli wahrgenommen hatten.
Es zeigte sich, dass HE Patienten einen signifikant längeren SOA (Median:
154,4 ms, erstes Quartil: 103,5 ms, drittes Quartil: 169,3 ms) benötigten, um zwei
Stimuli als getrennte Ereignisse wahrnehmen zu können als gesunde Probanden
gleichen Alters (Median: 96,8 ms, erstes Quartil: 31,4 ms, drittes Quartil:
124,1 ms, p < 0,01). Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die Fähigkeit
zur zeitlichen, taktilen Diskrimination negativ mit der Fähigkeit zur zeitlichen
visuellen Diskrimination korrelierte (r = -0,37, p = 0,033).
Diese Ergebnisse zeigen, dass die taktile zeitliche Diskrimination bei Patienten mit
HE beeinträchtigt ist. Darüber hinaus deuten sie darauf hin, dass taktile und
visuelle Einschränkungen HE Patienten in ähnlicher Weise betreffen. Dies könnte
für einen gemeinsamen zugrundeliegenden, pathophysiologischen Schlüssel-
Mechanismus sprechen. Ein solcher Mechanismus könnte die postulierte, globale
Verlangsamung neuronaler Oszillationen bei HE Patienten sein.

The sensory system continuously receives and processes stimuli from the external
world. To discriminate two stimuli as two temporally separated events the temporal
distance between those stimuli or the stimulus onset asynchrony (SOA) needs to
exceed a certain threshold. If the SOA is shorter than the specific threshold, two
stimuli will be perceived as one single event. It is known that patients with hepatic
encephalopathy (HE) present a broad variety of neuropsychiatric symptoms, e.g.
impairments of the sensory modality. The deterioration of the visual temporal
discrimination ability can be measured by the critical flicker frequency (CFF). In the
present work, the tactile temporal discrimination of patients with HE is analyzed,
assuming that longer SOAs are needed to perceive two stimuli as temporally
separated events.
To test this hypothesis patients with varying grades of HE and age-matched
healthy controls performed a tactile temporal discrimination task. All participants
received multiple pairs of tactile stimuli with varying SOAs, applied by
ringelectrodes to the left index finger. After each stimulation participants reported
whether they perceived the simulation as 1 or 2 separate stimuli.
HE patients needed a significantly longer SOA (median: 154.4 ms, first quartile:
103.5 ms, third quartile: 169.3 ms) to discriminate between two stimuli in
comparison to healthy individuals (median: 96.8 ms, first quartile: 31.4 ms, third
quartile: 124.1 ms, p < 0.01). In addition, it was shown that the tactile temporal
discrimination ability correlates negatively with the visual temporal discrimination
ability (r = -0.37, p = 0.033).
The present results provide evidence that the tactile temporal discrimination is
substantially impaired in patients with HE. Furthermore, the findings indicate that
both the tactile temporal discrimination ability as well as the visual temporal
discrimination ability in HE patients deteriorate in parallel. This outcome argues for
a common underlying pathophysiological key mechanism. Such a mechanism can
be represented by the known global slowing of neuronal oscillations in patients
with HE.
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