Dokument: Nutzen und Möglichkeiten von Anulus-Teilersatzverfahren im Rahmen der operativen Behandlung lumbaler Bandscheibenvorfälle
Titel: | Nutzen und Möglichkeiten von Anulus-Teilersatzverfahren im Rahmen der operativen Behandlung lumbaler Bandscheibenvorfälle | |||||||
Weiterer Titel: | Benefits and possibilities of annular closure devices in the context of the surgical treatment of lumbar disc herniations | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=54339 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20201005-112122-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Keite, Alexander Frederic [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Hans-Jakob Steiger [Gutachter] PD Dr. Thelen, Simon [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Obwohl die operative Therapie eines lumbalen Bandscheibenvorfalls eine häufig durchgeführte Operation ist, zeigte sich in Studien, dass ledglich bei etwa 80% der Patienten ein gutes postoperatives Ergebnis erzielt werden kann (McGirt et al., 2009a). Die größten Risiken bergen insbesondere Rezidivvorfälle, in deren Folge beschleunigte Degenerationprozesse und persistierende Schmerzen auftreten können. Vor allem für große Bandscheibenvorfälle steigt das Risiko für Rezidivereignisse auf bis zu 27,3% (Carragee et al., 2003). Bisherige Techniken in denen durch Entfernung zusätzlichen Bandscheibenmaterials die Rezidivwahrscheinlichkeit gesenkt werden konnte, waren nur auf Kosten schlechterer klinischer Ergebnisse erfolgreich. Ein Ansatz sowohl eine Rezidivsenkung als auch ein gutes postoperatives Ergebniss zu erzielen liegt in einem mechanischen Verschluss des verletzten Anulus fibrosus. Im Rahmen dieser Studie sollten deshalb die Auswirkungen eines Verschlusses mithilfe des Barricaid® Anulus-Teilersatzverfahrens auf die Rezidivhäufigkeit und weitere postoperative Komplikationen untersucht werden.
Diese Studie wurde in prospektiver, randomisierter Form mit der Fragestellung, ob eine Überlegenheit des Barricaid® Anulus-Teilersatz Verfahrens im Vergleich zur alleinigen limitierten Diskektomie vorliegt, durchgeführt. Die Randomisierung ergab eine Kon-trollgruppe mit 11 Personen und eine Barricaidgruppe mit 14 Personen. Die Nachverfol-gung erfolgte über 2 Jahre. Dabei wurden in erster Linie die Endpunkte Rezidivvorfälle, Bandscheibenhöhe und Entwicklung der klinischen Symptomatik untersucht. Im Ergebnis zeigte sich eine niedrigere Rezidivrate in der Barricaidgruppe bei ähnlicher Entwicklung der klinischen Symptomatik und der Bandscheibenhöhe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Rate an symptomatischen Rezidiven betrug in der Kontrollgruppe nach 12 Monaten 9,1% und nach 24 Monaten 18,2%. In der Barricaidgruppe wurde kein symptomatisches Rezidiv beobachtet. Statistische Signifikanz konnte jedoch weder nach 12 Monaten (p = 0,341), noch nach 24 Monaten (p = 0,167) nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigten außerdem vergleichbare Entwicklungen der klinischen Sympto-matiken, sowie der Bandscheibenhöhen und ein signifikant häufigeres Auftreten von postoperativen Knochenmarksveränderung in der Barricaidgruppe. Obschon keine Signifikanz vorliegt zeigt das Ergebnis eine Tendenz zur Rezidivsenkung durch das Barricaid® System. Vergleichbare Ergebnisse für postoperative Rezidivraten mit und ohne Barricaid® Device zeigten sich auch bereits in Studien mit größeren Fall-zahlen und statistisch nachweisbarer Signifikanz (Thome et al., 2018, Kienzler et al., 2019, Nanda et al., 2019). Neben dieser Tendenz sollte auch das vermehrte Auftreten von Knochenmarksveränderungen Beachtung finden. Eine Entwicklung, die auch in anderen Vergleichsstudien beobachtet wurde, bislang jedoch ohne Effekt auf die klini-schen Beschwerden. Die Frage nach einem Bandscheiben erhaltenden Effekt des Barri-caid® Systems bleibt mit Blick auf die vorliegenden Ergebnisse und aktuelle Literatur unklar. Zusammenfassend zeigt sich in dieser Studie eine Tendenz zur Rezidivreduktion durch das Barricaid® System bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen für die Patienten. Hie-rin könnte insbesondere für Patienten mit großen Defekten des Anulus fibrosus eine Chance für bessere postoperative Ergebnisse liegen. Dennoch sind weitere Studien mit längeren Untersuchungszeiträumen nötig, um auch eine langfristige Überlegenheit des Systems gegenüber dem bisherigen Goldstandard nachzuweisen.Although surgical treatment of a lumbar disc herniation is a common operation method, studies have shown that only about 80% of patients experience good postoperative out-comes (McGirt et al., 2009a). In particular, the greatest risks are recurrent episodes, as a result of which accelerated degeneration processes and persistent pain can occur. Espe-cially for large herniated discs, the risk of recurrence increases up to 27.3% (Carragee et al., 2003). Previous techniques, in which the probability of recurrence could be reduced by removing additional disc material, were successful only at the cost of lower clinical results. One approach to reduce recurrence and at the same time achieve a good postope-rative outcome is a mechanical closure of the injured annulus fibrosus. Therefore, the aim of this study was the investigation of the effects of occlusion using the Barricaid® Anulus partial replacement procedure on recurrence frequency and further postoperative complications. The study was conducted in a prospective, randomized manner in order to assess the superiority of the Barricaid® Anulus partial replacement procedure compared to the limited discectomy alone. The randomization revealed a control group of 11 persons and a Barricaid group of 14 persons in a follow-up time of 2 years. Primarily, the outcomes recurrence incidences, spinal disc height and development of clinical symptoms were examined. As a result, the recurrence rate in the Barricaid group, with similar development of clini-cal symptoms and disc height was lower compared to the control group. The rate of symptomatic relapse was 9.1% in the control group at 12 months and 18.2% at 24 mon-ths. In the Barricaid group, no symptomatic relapse was observed. Nevertheless, no sta-tistical significance could be demonstrated after a period of 12 months (p = 0.341) nor after a period of 24 months (p = 0.167). Moreover, the results also showed comparable developments in clinical symptoms, as well as disc heights and a significantly higher incidence of postoperative bone marrow change in the Barricaid group. Although not significant, the outcome shows an existing tendency to reduce recurrence by using the Barricaid® System. Comparable results for postoperative recurrence rates with and without Barricaid® Device have also been shown in studies with larger case numbers and statistical significance (Thome et al., 2018, Kienzler et al., 2019, Nanda et al., 2019). In addition to this tendency, also the increased occurrence of bone marrow changes should find further consideration in the future, as it is a development that has been observed in other comparative studies, however, up to now without effect on clini-cal symptoms. The question of an intervertebral disc preserving effect of the Barricaid® system remains unclear considering the available outcomes and current literature. In summary, this study shows a tendency to reduce recurrence through the Barricaid® System with comparable clinical outcomes for the patients. This could be a chance for better postoperative results, especially for patients with large annulus fibrosus defects. Nevertheless, in order to prove a long-term superiority of the Barricaid® System com-pared to the current high end method, further studies with longer examination periods will be necessary. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 05.10.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 05.10.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 07.02.2020 | |||||||
Datum der Promotion: | 09.09.2020 |