Dokument: Die ärztliche Behandlung eigener Angehöriger: Eine Fragebogenstudie unter Hausärzten und Kinderärzten in Nordrhein

Titel:Die ärztliche Behandlung eigener Angehöriger: Eine Fragebogenstudie unter Hausärzten und Kinderärzten in Nordrhein
Weiterer Titel:Physicians treating their own relatives: a survey among primary care physicians in North Rhine, Germany
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=54117
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200908-113246-9
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Mücke, Natalie [Autor]
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Dateien vom 03.09.2020 / geändert 03.09.2020
Beitragende:Univ.-Prof. Dr. med. Stefan Wilm [Gutachter]
Prof. Dr. med. Dr. PH Andrea Icks [Gutachter]
Stichwörter:Behandlung, Angehörige, Hausärzte, Kinderärzte, Primärmedizin, informelle Behandlungen
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Zur ärztlichen Behandlung eigener Angehöriger gibt es in Deutschland weder Handlungsempfehlungen der Ärztekammern noch eine öffentliche Diskussion. Ebenso wenig liegen empirische Studien aus der Primärmedizin vor. Ziel dieses Forschungsprojekts ist die Erhebung epidemiologischer Daten unter Primärärzten zur Behandlung eigener Angehöriger.
Es wurde eine Fragebogenstudie unter niedergelassenen Hausärzten und Kinderärzten in Nordrhein durchgeführt. Die Fragebogenentwicklung umfasste die Schritte interdisziplinäre Fokusgruppensitzung, explorative Interviews mit Hausärzten, Expertengremium, Formulierung der Fragebogen-Items, kognitive Pretests und eine Pilotierung mit 40 Fragebögen. Der Fragebogen (87 Items, 7 Freitextfelder) bezog sich auf (Ehe-)Partner, Kinder, eigene Eltern, Eltern des Partners und umfasste die fünf Themenfelder Behandlungsarten und -häufigkeiten, Behandlungsort und -dokumentation, Tätigkeit als primärer Hausarzt, Wohlbefinden bei der Behandlung und Gründe für und gegen eine Behandlung. Die Auswertung erfolgte mittels deskriptiver Analysen und explorativer statistischer Verfahren.
Von 987 zugestellten Fragebögen wurden 393 zurückgesendet (Rücklaufquote 39,8 %, Durchschnittsalter 54,6 Jahre, Frauenanteil 51,4 %). 11,7 % der Teilnehmer waren niedergelassene Kinderärzte, alle anderen waren Hausärzte. 96,7 % der Ärzte hatten in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal einen Angehörigen behandelt. 83,7 % der Ärzte bezeichneten sich als primärer Hausarzt von mindestens einem ihrer Angehörigen. Häufige Behandlungsarten (mehr als dreimal in den letzten zwölf Monaten) waren die Verschreibung oder Aushändigung von Medikamenten (Partner 44,8 %, Kinder 37,0 %, Eltern 42,6 %, Schwiegereltern 25,8 %), körperliche Untersuchungen (Partner 17,8 %, Kinder 24,0 %, Eltern 24,5 %, Eltern des Partners 14,7 %) sowie die Anordnung/ Erbringung von Laboruntersuchungen (Partner 13,6 %, Kinder 7,1 %, Eltern 18,5 %, Eltern des Partners 9,2 %). Weniger als ein Drittel der Studienteilnehmer behandelten ihre jeweiligen Angehörigen stets in den Räumen ihrer Arztpraxis. Mehr als 40 % gaben an, die Behandlungen nicht oder nur teilweise zu dokumentieren. Die Ärzte fühlten sich bei der Behandlung ihrer Kinder vergleichsweise wohler als bei der Behandlung ihrer Eltern (p=0,038) und ihrer Schwiegereltern (p=0,003). Die Subgruppenanalysen auf Basis eines Scores zur Gesamt-Behandlungshäufigkeit bei allen Angehörigen sowie eine multivariable Regressionsanalyse zeigten, dass ältere, länger tätige, männliche Ärzte häufiger ihre Angehörigen behandelten, als ihre jüngeren, kürzer tätigen Kolleginnen.
Die Behandlung eigener Angehöriger stellt ein Thema mit hoher alltäglicher Relevanz dar, da nahezu alle teilnehmenden Primärärzte in die Behandlung eigener Angehöriger involviert sind. Es gibt Forschungsbedarf zu folgenden Punkten: Häufige Behandlungen im privaten Umfeld und niedrige Dokumentationsraten könnten Indizien für Abweichungen von der professionellen Routine sein; Unterschiede im Wohlbefinden der Ärzte bei der Behandlung unterschiedlicher Angehöriger deuten auf mögliche Rollenkonflikte hin. Weiterhin sollte das Thema auch in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung aufgegriffen werden.

In Germany, there are neither recommended procedures provided by the medical associations, nor a public discussion about physicians treating their own relatives. Very few empirical studies from the primary care setting exist. The objective of this study is to collect epidemiological data about primary care physicians treating their own relatives.
A postal survey among primary care physicians, which in Germany includes GPs and pediatricians, was conducted in North Rhine. In developing our research questionnaire we utilized the following methods: interdisciplinary focus group sessions, explorative interviews with GPs, an expert board, phrasing the items of the questionnaire, cognitive pretests, and pilot testing with 40 questionnaires. The questions (87 items, 7 free text fields) refer to the respondent’s husband/ wife/ partner, children, parents, partner’s parents and comprise of the following five topics: type and frequency of treatment, documentation and place of treatment, engagement as the official primary care physician, well-being of the physician while treating and reasons for and against the treatment. For data evaluation, descriptive analyses were conducted, as well as explorative statistical procedures.
393 of 987 questionnaires were returned (response rate 39,8 %, average age 54,6 years, percentage of women 51,4 %). 11,7 % of the participants were pediatricians, the rest were GPs. 96,7 % of the doctors had treated at least one relative on at least one occasion during the last 12 months. 83,7 % of the doctors stated they were the official primary care physician of at least one of their relatives. Services that were provided frequently (more than thrice during the last 12 months) were the prescription or the handing over of medication (partner 44,8 %, children 37,0 %, parents 42,6 %, partner’s parents 25,8 %), physical examinations (partner 17,8 %, children 24,0 %, parents 24,5 %, partner’s parents 14,7 %), as well as the arrangement or provision of laboratory tests (partner 13,6 %, children 7,1 %, parents 18,5 %, partner’s parents 9,2 %). Less than a third of the study participants always treated their relatives in their practice. More than 40 % stated that they do not or only partly document the treatment. The doctors were more comfortable treating their children compared to their own parents (p=0,038), and their partner’s parents (p=0,003). The subgroup analyses based on a score of the total frequency of treatment of all the relatives and multivariable regression analysis showed, that senior, male physicians treated their relatives more often than their junior, female colleagues.
Physicians treating their own relatives represent a subject of high everyday relevance, since nearly all primary doctors are involved in the treatment of their relatives. Many topics were identified for future research, for example: frequent at-home treatments and low rates of documentation could be signs of deviations of the professional routine; differences in the levels of comfort in treating different groups of relatives are suggestive of possible role conflicts. Furthermore, we feel that the issue of the treating one’s own relatives should be broached in medical training and continuing education.
Lizenz:In Copyright
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Bezug:2016-2020
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Abteilung für Allgemeinmedizin
Dokument erstellt am:08.09.2020
Dateien geändert am:08.09.2020
Promotionsantrag am:04.03.2020
Datum der Promotion:02.09.2020
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