Dokument: Effektivität der Hochfrequenz Rückenmarkstimulation zur Behandlung chronischer Schmerzen

Titel:Effektivität der Hochfrequenz Rückenmarkstimulation zur Behandlung chronischer Schmerzen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=54006
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200831-142250-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Horstmeier, Stephanie [Autor]
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Dateien vom 21.08.2020 / geändert 21.08.2020
Beitragende: Slotty, Philipp Jörg [Gutachter]
Schneppendahl, Johannes [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:In dieser Studie wurde die Effektivität der hochfrequenten Rückenmarkstimulation (HF10-SCS) zur Behandlung chronischer Schmerzen untersucht. Aufgrund von jahrelangen Innovationen gibt es aktuell verschiedene Rückenmarkstimulatoren, die sich im Stimulationsmodus unterscheiden. Das invasive Verfahren der HF10-SCS unterscheidet sich von klassischen Rückenmarkstimulatoren, darin, dass höhere Frequenzen verwendet werden und es keine Überdeckung des Schmerzareals mit Parästhesien gibt. Ziel der Arbeit war es die Veränderung der subjektiven Schmerzempfindung und der Lebensqualität von Patienten zur untersuchen und zusätzlich wurde die Komplikations- und Explantationsrate bestimmt, um letztendlich neben der Effektivität auch die Sicherheit dieser Therapiemethode zu bewerten. Die Datensammlung erfolgte ausschließlich bei Patienten der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Düsseldorf, welche zu vier verschiedenen Zeitpunkten befragt wurden. Die Befragungen erfolgte vor der Teststimulation (trial), um einen Ausgangswert zu erhalten (baseline) und nach positiven trial sowie Implantation der HF10-SCS an drei follow-up Terminen, jeweils drei, sechs und 12 Monate postoperativ. Verwendet wurde dafür die visuelle Analogskala (VAS) sowie der Oswestry Disability Index (ODI). Von den insgesamt 31 Patienten wurden vorab die demographischen Daten zur Geschlechter- und Altersverteilung sowie bezüglich der zugrundeliegenden Diagnose erfasst. Das Patientenkollektiv bestand zu 54,8% aus weiblichen und 45,2% aus männlichen Patienten. Das Durschnittsalter lag bei 61 Jahren. Die häufigste Diagnose, welche zu chronischen Schmerzen führte, war beim vorliegenden Patientenkollektiv das failed back surgery syndrome (FBSS) mit 18 Patienten (58,1%), gefolgt von acht Patienten (25,8%) mit chronischem Schmerzsyndrom ohne vorherige Operation. Die letzte Gruppe mit fünf Patienten (16,1%) war ein gemischtes Kollektiv. Vor permanenter Implantation des HF10-SCS erfolgte ein trial, welches bei 27 Patienten (87,1%) positiv ausfiel. Der Mittelwert aller follow-up VAS-Werte nahm im Vergleich zur VASbaseline ab. Insgesamt ergab sich eine Reduktion des VAS-Wertes um drei Punkte zwischen VASbaseline und VASfollow-up 3. Alle Werte der follow-up Termine waren signifikant kleiner als zum Zeitpunkt VASbaseline. Der Vergleich zwischen allen anderen Zeitpunkten war nicht signifikant. Der Mittelwert aller follow-up ODI-Werte nahm im Vergleich zur ODIbaseline ab, sodass zwischen ODIbaseline und ODIfollow-up 3 eine Reduktion um 18,68 Prozentpunkten erreicht wurde. Alle Werte der follow-up Termine waren signifikant kleiner als zum Zeitpunkt ODIbaseline. Der Vergleich zwischen den einzelnen follow-up Terminen war nicht signifikant. Vier Patienten (14,8%) erlitten im Studienzeitraum eine postoperative Infektion, sodass bei drei Patienten das HF10-SCS aus therapeutischen Gründen explantiert werden musste. Insgesamt wurde bei fünf Patienten (18,5%) das Gerät vorzeitig explantiert, in 60% der Fälle aufgrund einer Infektion. Die in der Studie erhobenen Ergebnisse spiegeln sich auch in der aktuellen Literatur wieder und rechtfertigen den Einsatz der HF10-SCS bei ausgewählten Patienten. Falsche Vorstellungen über die Gefährlichkeit eines invasiven Verfahrens zur Schmerztherapie führen dazu, dass diese Therapieform vielen Patienten vorenthalten bleibt. Zukünftig sollten weitere Studien an größeren Patientenkollektiven stattfinden, um die kurz- und langfristige Wirksamkeit der HF10-SCS zu ermitteln, Einflussfaktoren zu erfassen und diese Therapieoption zukünftig zu verbessern.

In this study the effectiveness of high-frequency spinal cord stimulation (HF10-SCS) for the treatment of chronic pain was examined. The invasive procedure differs from traditional spinal cord stimulators which have been used for several decades. In high-frequence devices there is no overlapping of the pain area with paraesthesia. Currently there are various spinal cord stimulators that differ in stimulation mode due to years of innovations. The aim of this work was to investigate the change in subjective pain sensation and the quality of life of patients after implantation of a HF10-SCS device. In addition the rate of complications and explantations was determined in order to ultimately evaluate the safety as well as the effectiveness of this therapy. The data was collected exclusively from patients in the neurosurgical clinic of the University Hospital Düsseldorf who were interviewed at four different times. The surveys were carried out before the test stimulation (trial) in order to obtain a baseline value, after a positive trial and on three follow-up appointments which were three, six and 12 months after the permanent implantation of the HF10-SCS. The visual analog scale (VAS) and the Oswestry Disability Index (ODI) were used. In advance the demographic data of gender, age and the underlying diagnosis were recorded from a total of 31 patients. The patient population consisted of 54.8% female and 45.2% male patients. The average age was 61 years. The most common diagnosis, which lead to chronic pain, was the failed back surgery syndrom (FBSS) with 18 patient (58.1%), followed by eight patient (25.8%) with chronic pain syndrome without previous operation. The last group with five patients (16.1%) was a mixed collective. Before the HF10-SCS was permanently implanted a trial was performed which was positive in 27 patients (87.1%). The mean of all subsequent VASfollow-up values decreased compared to the VASbaseline. Overall there was a three point reduction in the VAS value between VASbaseline and VASfollow-up 3. All values of the subsequent appointments were significantly smaller than VASbaseline. The comparison between the individual follow-up appointments was not significant. The mean of all subsequent ODI values was reduced compared to the ODIbaseline so that a reduction of 18.68 percentage points was achieved between the ODIbaseline and the ODIfollow-up 3. All values of the follow-up appointments were significantly smaller than ODIbaseline. The comparison between the individual follow-up appointments was not significant. Four patients (14.8%) suffered from postoperative infection. Three of these patients had to undergo an explantation of the device for therapeutic reasons. The device was explanted prematurely in five patients (18.5%). In 60% of the cases due to an infection. The results of the study are similar to those in the current literature and justify the use of HF10-SCS in selected patients. Misconceptions about the dangerousness of an invasive procedure for pain therapy lead to this form of therapy being withheld from many patients. In the future further studies should be carried out on larger patient groups to determine the short and long-term effectiveness of high-frequency spinal cord stimulation, to record influencing factors and to improve this therapy option in the future.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:31.08.2020
Dateien geändert am:31.08.2020
Promotionsantrag am:12.02.2020
Datum der Promotion:19.08.2020
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