Dokument: Randomisierte, einfach dosierte cross-over Studie zur Untersuchung der Verabreichung von mehreren Plazebo-Minitabletten bei kleinen Kindern

Titel:Randomisierte, einfach dosierte cross-over Studie zur Untersuchung der Verabreichung von mehreren Plazebo-Minitabletten bei kleinen Kindern
Weiterer Titel:Acceptability of Multiple Uncoated Mini-tablets in Infants and Toddlers
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=54004
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200826-095337-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Linderskamp, Hannah [Autor]
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Dateien vom 24.08.2020 / geändert 24.08.2020
Beitragende:Prof. Thomas Meissner [Gutachter]
Prof. Dr. Kröpil, Feride [Gutachter]
Stichwörter:Minitabletten, Darreichungsform, off-label use, Arzneimitteltherapie, Kinder
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Noch immer ist der Anteil an off-label und unlicensed verordneten Arzneimitteln in der Pädiatrie durch das Fehlen ausreichend evidenzbasierter Therapieoptionen und Darrei-chungsformen hoch. Da ein Großteil der Medikamente an Erwachsenen getestet wird, sind die Darreichungsformen oftmals weder alters- noch kindgerecht. In vorherigen Studien unserer Studiengruppe konnte gezeigt werden, dass die Akzeptanz und Schluck-barkeit einer einzelnen Minitablette bei Kindern in einem Alter zwischen 2 Ta-gen und 5 Jahren im Vergleich zu Sirup signifikant höher ist. Allerdings gibt es bisher nur wenige wissenschaftliche Daten über die Einnahme mehrerer Minitabletten (MTs) pro Verabreichung. Ziel dieser Studie war es zu zeigen, dass die Akzeptanz und Schluckbarkeit einer hohen Anzahl an Minitabletten der Darreichungsform Sirup nicht unterlegen ist.
Die Akzeptanz und Schluckbarkeit mehrerer unbeschichteter Minitabletten (Durchmes-ser 2 mm) im Vergleich zu Glucose-Sirup wurde bei einer Gruppe von 372 Kindern in zwei verschiedenen Altersgruppen (AG 1: 6-23 Monate, N=186; AG 2: 2-5 Jahre, N=186) in einer randomisierten, einfach dosierten cross-over Studie verglichen. In AG 1 konnte eine Überlegenheit sowohl in der Akzeptanz (25 MTs p<0,017; 100 MTs p<0,0001) als auch in der Schluckbarkeit (25 MTs p<0,0001; 100 MTs p<0,0001) der MTs im Vergleich zum Sirup gezeigt werden. In der AG 2 war die Akzeptanz der 400 MTs (p<0,0003) der Akzeptanz des Sirups nicht unterlegen. Einzig die Einnahme von 100 MTs war in Akzeptanz dem Sirup unterlegen. Begründet werden konnte dies durch einen starken Periodeneffekt: Wenn MTs vor dem Sirup gegeben wurden, war die Gabe der MTs sowohl für die 100 als auch für die 400 MTs im Vergleich zum Sirup überlegen (p<0,0001). Die Schluckbarkeit in AG 2 der 100 MTs war der des Sirups nicht unterle-gen (p<0,01), jedoch hat sich eine Unterlegenheit in der Schluckbarkeit der 400 MTs gegenüber der des Sirups ergeben.
Die Studie zeigt, dass die Gabe von 25 bis 100 MTs von Kindern ab 6 Monaten besser toleriert wird als Sirup. Daher sind MTs in dieser AG aufgrund ihrer Sicherheit und Zu-verlässigkeit geeigneter als Sirup. Kinder zwischen 2 und 6 Jahren sind in der Lage, eine höhere Anzahl an MTs zu akzeptieren, jedoch wird mit 400 MTs die Grenze der Schluckbarkeit erreicht. Minitabletten eröffnen die Perspektive für die weltweite Ein-führung kleiner, fester Arzneimittelformulierungen für Kinder, wodurch das Paradigma weiter von flüssigen auf feste Arzneimittelformulierungen verschoben wird.

There is a paucity of evidence based therapeutical options when it comes to oral dosage forms in pediatric care. The proportion of off-label and unlicensed medicines for chil-dren and adolescents is still high. As most medicines are tested in adults, these oral dos-age forms are not suitable for children. In former clinical trials, our research group could demonstrate that the acceptance and swallowability of a single minitablet in children be-tween 2 days and 5 years is higher than that of the syrup. However, there is little data on the ingestion of multiple minitablets among young children. The objective of the au-thor was to generate valid data to show that the acceptability and swallowability of a large number of minitablets (MTs) is not inferior to syrup.
Acceptability and swallowability of multiple drug-free minitablets (diameter 2 mm) ad-ministration were compared to glucose syrup in 372 children of two age groups (AG 1: 6-23 months, N=186; AG 2: 2-5 years, N=186) in a randomized, single-dose, cross-over study. Superiority was demonstrated in AG 1 (6-23 months) for acceptability (25 MTs p<0,017; 100 MTs p<0,0001) and swallowability (25 MTs p<0,0001 and 100 MTs p<0,0001) in comparison to syrup. Non-inferiority of acceptability was only found for 400 MTs (p<0,0003) in age group 2 (2 to 5 years). However, the acceptability of the 100 MTs was inferior to the syrup. Subgroup analysis revealed a strong sequential effect: if only comparing MTs when given as the first dose, superiority was found for 100 MTs and 400 MTs over syrup (both p<0,0001). The swallowability in AG 2 of 100 MTs was not inferior in comparison to syrup (p<0,01), however a non-inferiority could not be demonstrated for 400 MTs.
The administration of 25 to 100 MTs was better tolerated in younger children from 6 months in comparison to syrup. Therefore, based on the safety and reliability of MTs, they are more suitable than syrup in this age group. Older children aged 2 to 6 years are able to take a number of MTs. However, it seems that a limit has been reached with a number of 400 MTs. Minitablets open the perspective for introducing small-sized solid drug formulations for all children, thus, further shifting the paradigm from liquid toward small-sized solid drug formulations.
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