Dokument: Penetration des Canalis incisivus bei medianer Insertion von Mini-Implantaten im anterioren Gaumen

Titel:Penetration des Canalis incisivus bei medianer Insertion von Mini-Implantaten im anterioren Gaumen
Weiterer Titel:Penetration of the incisive canal during median insertion of Mini-implants in the anterior palate
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53961
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200819-134725-8
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor:Dr. Yama, Susan [Autor]
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Dateien vom 17.08.2020 / geändert 17.08.2020
Beitragende:Prof. Dr. med. dent. Drescher, Dieter [Gutachter]
Prof. Dr. Hugger, Alfons [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Bei der medianen Insertion von Mini-Implantaten im anterioren Gaumen besteht
das Risiko einer Penetration des Canalis incisivus. Die vorliegende Studie sollte
ermitteln, von welchen Parametern die Wahrscheinlichkeit einer Penetration abhängt und welche klinischen Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können. Bei digitalen Volumentomographie (DVT) -Aufnahmen von 50 Patienten
wurde der Canalis incisivus dreidimensional dargestellt und hinsichtlich seiner
Morphologie kategorisiert. An fünf medianen Positionen des anterioren Gaumens
wurde eine virtuelle Insertion in je vier Eintrittswinkeln vorgenommen und festgestellt, ob eine Penetration des Kanals stattfand. Statistisch wurde analysiert, ob
die Penetrationswahrscheinlichkeit von der Anzahl der Kanäle, von der Form der
Kanäle, von der Insertionsposition, vom Insertionswinkel oder vom Alter der Patienten abhing. Die Penetrationswahrscheinlichkeit war nicht signifikant abhängig
von der Anzahl der Kanäle, von der Form der Kanäle und vom Alter der Patienten.
Eine signifikante Abhängigkeit konnte jedoch bezüglich der antero-posterioren
Position gefunden werden: je weiter posterior inseriert wurde, desto geringer war
die Penetrationsrate (p < .001). Auch der Insertionswinkel relativ zur Okklusionsebene zeigte eine signifikante Abhängigkeit: je kleiner der Winkel gewählt wurde,
desto größer war die Wahrscheinlichkeit einer Penetration (p < .001). Mit Hilfe
der virtuellen Insertion von Mini-Implantaten im DVT kann eine Penetration des
Canalis incisivus dreidimensional visualisiert werden. Die Penetrationswahrscheinlichkeit hängt statistisch signifikant von der antero-posterioren Position und
vom Insertionswinkel ab. Diese Parameter lassen sich klinisch leicht kontrollieren. Die nur im DVT vollständig darstellbaren morphologischen Variationen des
Kanals hatten hingegen keinen Einfluss auf die Trefferrate. Insofern erweist sich
das DVT für die Planung der Implantatinsertion als verzichtbar.

The median insertion of Mini-implants into the anterior palate presents a risk of
penetration of the incisive canal. The purpose of this study was to determine from
which parameters the probability of penetration depends and which clinical conclusions can be drawn from it. In maxillary cone-beam computed tomography
(CBCT) -images of 50 patients, the incisive canal was visualized in three dimensions and categorized according to its morphology. At five median positions of
the anterior palate, a virtual insertion was made in each of four entrance angles
and it was determined whether a penetration of the channel took place. Statistically, it was analyzed whether the penetration probability depended on the number of channels, on the shape of channels, on the insertion position, on the insertion angle or on the age of the patients. The penetration probability was not significantly dependent on the number of channels, on the shape of channels and
on the age of the patients. However, a significant dependency could be found
with respect to the antero-posterior position: the more posteriorly it was inserted,
the lower the penetration rate (p < .001). The angle of insertion relative to the
occlusal plane also showed a significant dependence: the smaller the angle chosen, the greater the probability of penetration (p < .001). Penetration of the incisive canal can be visualized in three dimensions with the virtual insertion of Miniimplants in CBCT. The penetration probability depends statistically significantly
on the antero-posterior position and on the insertion angle. These parameters are
clinically easy to control. The morphological variants of the channel, which can
only be fully represented in CBCT, had no influence on the hit rate. In this respect,
the CBCT proves to be dispensable for the planning of the implant insertion.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:19.08.2020
Dateien geändert am:19.08.2020
Promotionsantrag am:30.07.2019
Datum der Promotion:12.08.2020
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