Dokument: Diabetes subphenotypes and their impact on precision medicine in type 1 and type 2 diabetes
Titel: | Diabetes subphenotypes and their impact on precision medicine in type 1 and type 2 diabetes | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53830 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200803-111505-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Englisch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. med. Zaharia, Oana Patricia [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Prof. Dr. Roden, Michael [Gutachter] Prof. Dr. med. Westenfeld, Ralf [Gutachter] Prof. Dr. Müller-Wieland, Dirk [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Summary
Currently, the main forms of diabetes mellitus, type 1 and type 2 diabetes, are defined by basic pathophysiological differences, which do not address the wide range of clinical presentations of diabetes. This broad clinical and metabolic heterogeneity along with the diverse pathophysiological alterations may also require distinct strategies for prevention and treatment. Therefore, recent studies aimed at identifying simple clinical tools to allow for a new classification of patients with diabetes and facilitate a more precise diagnosis and tailored treatment. The aim of this thesis was to detect subphenotypes of patients with type 1 and type 2 diabetes with distinct metabolic features based on different pathophysiological mechanisms and to examine possible differences in the risk of or presence of comorbidities and complications. The studies were based on the prospective observational German Diabetes Study (GDS), which includes patients with recent-onset diabetes mellitus. The first study examined the features of autoimmune diabetes and its formerly proposed subgroup, “latent autoimmune diabetes of the adult (LADA)”, and revealed new subphenotypes with distinct metabolic profiles. The second study applied a clustering algorithm based on clinical data on patients with diabetes at diagnosis and after five years. These studies show that patients with diabetes can be allocated to specific subphenotypes (clusters), which exhibit distinct metabolic alterations and different risk patterns at the time of diagnosis for the development of diabetes-related comorbidities and complications. Specifically, these studies showed that persons with autoimmune diabetes may also present with features of insulin resistance, whereas those without autoimmune diabetes but severe insulin resistance are at higher risk of diabetes-related nephropathy and non-alcoholic fatty liver disease. These results will improve the understanding of disease heterogeneity and the identification of specific groups with distinct risk and progression of diabetes. Thereby, these studies introduce the concept of precision medicine to diabetes mellitus, which aims at tailored prevention and treatment of groups of individuals with specific genetic, molecular or metabolic features.Zusammenfassung Gegenwärtig sind die Hauptformen von Diabetes mellitus, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, durch grundlegende pathophysiologische Unterschiede definiert, die es nicht ermöglichen, die große Vielfalt der klinischen Manifestationen von Diabetes zu adressieren. Diese hohe klinische und metabolische Heterogenität sowie die vielfältigen pathophysiologischen Veränderungen erfordern jedoch unterschiedliche Vorbeugungs- und Behandlungsstrategien. Aktuelle Studien versuchten deshalb, einfache klinische Instrumente zu identifizieren, die eine Neuklassifizierung von Patienten mit Diabetes erlaubt, um eine genauere Diagnose und maßgeschneiderte Behandlung zu ermöglichen. Ziel dieser Arbeit war es, Subphänotypen von Patienten mit Typ 1- und Typ-2-Diabetes mit distinkten Stoffwechselmerkmalen basierend auf unterschiedlichen patho-physiologischen Mechanismen zu identifizieren und mögliche Unterschiede im Risiko oder der Prävalenz von Komorbiditäten und Komplikationen zu untersuchen. Die Studien stützten sich auf die prospektive Beobachtungsstudie Deutsche Diabetes-Studie (GDS), die Patienten mit neu-manifestiertem Diabetes mellitus einschließt. Die erste Studie untersuchte die Eigenschaften des Autoimmundiabetes und seiner früher vorgeschlagenen Untergruppe „latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)“ und ergab neue Subphänotypen mit unterschiedlichen Stoffwechselprofilen. In der zweiten Studie wurde ein Clustering-Algorithmus, der auf einfachen klinischen Daten basiert, auf Patienten mit Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose und nach fünf Jahren angewendet. Diese Studien zeigen, dass Patienten mit Diabetes bestimmten Subphänotypen (Clustern) zugeordnet werden können. Diese Subphänotypen weisen unterschiedliche metabolische Veränderungen zum Zeitpunkt der Diagnose und unterschiedliche Risikomuster für die Entwicklung von diabetes-assoziierte Komorbiditäten und Komplikationen auf. Insbesondere können Patienten mit Autoimmundiabetes auch Merkmale einer Insulinresistenz aufweisen, wohingegen Patienten ohne Autoimmundiabetes, aber mit schwerer Insulinresistenz ein höheres Risiko für diabetische Nephropathie und nichtalkoholische Fettlebererkrankung aufweisen können. Diese Ergebnisse werden das Verständnis der Heterogenität des Diabetes und die Identifizierung von Gruppen mit spezifischem Risiko der Diabetesprogression verbessern. Damit führen diese Studien das Konzept der Präzisionsmedizin bei Diabetes mellitus ein, welches auf die maßgeschneiderte Prävention und Behandlung von Personengruppen mit spezifischen genetischen, molekularen oder metabolischen Merkmalen abzielt. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 03.08.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 03.08.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 18.11.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 16.07.2020 |