Dokument: INTERNATIONALIZATION THROUGH LOCALIZATION: GÜLEN INSPIRED SCHOOLS

Titel:INTERNATIONALIZATION THROUGH LOCALIZATION: GÜLEN INSPIRED SCHOOLS
Weiterer Titel:INTERNATIONALISIERUNG DURCH LOKALISIERUNG: GÜLEN INSPIRIERTE SCHULEN
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53817
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200723-103347-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Altin, Mehmet Evrim [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]2,32 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 22.07.2020 / geändert 22.07.2020
Beitragende:Prof. Dr. Barz, Heiner [Gutachter]
Prof. Dr. Boos-Nünning, Ursula [Gutachter]
Stichwörter:Gülen inspirierte Schulen, Internationalization, Localization, Gülen Movement
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Beschreibungen:ABSTRAKT

INTERNATIONALISIERUNG DURCH LOKALISIERUNG:
GÜLEN INSPIRIERTE SCHULEN

Altın, Mehmet Evrim
Dissertation für Bildungsforschung und Bildungsmanagement Institute in Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Gutachtung von Prof. Dr. Heiner Barz, Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning

Juli 2020


Internationalisierung ist heute eines der wichtigsten Themen in diversen Sektoren. Viele nationale Bildungsbewegungen versuchen, durch ihre internationalen Filialen oder durch Zusammenarbeit im internationalen Märkte zu expandieren. Die Gülen-Bewegung ist eine dieser Bewegungen, die ihre Schulen erfolgreich internationalisiert hat und somit in den letzten drei Jahrzehnten zu einer internationalen Bildungsbewegung geworden ist, wie die Waldorf- und Montessori-Bewegung. Ziel dieser Studie ist es, die Internationalisierung der von Gülen inspirierten Schulen zu untersuchen. Ein qualitatives Forschungsdesign wird verwendet, um dieses Problem zu untersuchen. Halbstrukturierte Interviews werden mit Leitern der Gülen inspirierten Schulen aus drei Kontinenten und Experten der Bewegung durchgeführt. In der Feldstudie wurden zunächst die Bildungsphilosophie, das Schulkonzept und die Pädagogik der Gülen-Bewegung untersucht. Anschließend werden Internationalisierungsstrategien, Gründung und der Erfolg der Gülen inspirierten Schulen in verschiedenen Regionen der Welt untersucht.
Am Ende werden die Auswirkungen des gescheiterten Putschversuchs in der Türkei im Juli 2016 auf Gülen inspirierte Schulen, ihre aktuelle Situation und die Zukunft dieser Schulen mit den Teilnehmern dieser Studie diskutiert. Die Ergebnisse zeigen das spezifische Bildungsmodell der Gülen inspirierten Schulen; wie diese Schulen mit kulturellen und sprachlichen Unterschieden in einem internationalen Umfeld umgehen; wie sie dem politischen Druck auf die Bildungseinrichtungen der Bewegung entgegenwirken und schlussendlich die Qualitäts- und Finanzfragen dieser Bildungseinrichtungen in verschiedenen Regionen.



Schlüsselwörter: Gülen inspirierte Schulen, Schulkonzept der Gülen inspirierten Schulen, Internationalisierung, Lokalisierung, Putschversuch in der Türkei in 2016

ABSTRACT

INTERNATIONALIZATION THROUGH LOCALIZATION:
GÜLEN INSPIRED SCHOOLS

Altın, Mehmet Evrim
PhD Thesis to the Educational Departments of the Heinrich Heine University of Düsseldorf
Supervisors: Prof. Dr. Heiner Barz, Prof. Dr. Ursula Boos-Nünning

June 2020

Internationalization is one of the most important subjects in different sectors today. A lot of national educational movements attempt to open international markets by opening branches or working on cooperation. The Gülen Movement is one of these movements, which has successfully internationalized their schools and, thus has become an international educational movement in the last three decades, like Waldorf and Montessori movements. The purpose of this study is to examine the internationalization of the Gülen Inspired Schools. A qualitative research design is used to study this issue. Semi-structured interviews are conducted with managers of the Gülen inspired schools from three continents and experts on the movement. Initially, the educational philosophy, school concept and the pedagogy of the Gülen movement was examined on the field study. Following, internationalization strategies, founding and the success of the Gülen inspired schools in different regions of the world is researched. At the end, the effects of the failed coup attempt in Turkey in July 2016 on Gülen inspired schools, their current situation and the future of these schools is discussed with the participants of this study. The results show, the unique educational model of the Gülen inspired schools; how these schools deal with cultural and language differences in international environments; how they challenge political pressure on educational institutions of the movement; and quality and financial issues of these educational institutions in different regions.



Keywords: Gülen Inspired Schools, School Concept of Gülen Inspired Schools, Internationalization, Localization, Failed Coup Attempt
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Philosophische Fakultät » Erziehungwissenschaftliches Institut » Bildungsforschung und Bildungsmanagement
Dokument erstellt am:23.07.2020
Dateien geändert am:23.07.2020
Promotionsantrag am:13.01.2020
Datum der Promotion:20.02.2020
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen