Dokument: Einfluss lokaler Hypothermie auf die Mikrozirkulation der oralen und gastralen Mukosa

Titel:Einfluss lokaler Hypothermie auf die Mikrozirkulation der oralen und gastralen Mukosa
Weiterer Titel:Influence of local hypothermia on the microcirculation of the oral and gastric mucosa
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53780
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200723-105131-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Smyk, Michael Artur [Autor]
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Dateien vom 20.07.2020 / geändert 20.07.2020
Beitragende:Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter]
Priv.-Doz. Dr. med. Assmann, Alexander [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:In früheren Studien konnten wir zeigen, dass eine milde systemische Hypothermie die Oxygenierung der gastralen Mukosa während Hypoxie und im hämorrhagischen Schock verbessert. Ziel dieser Studie war es zu prüfen, ob auch die lokale Kühlung des Magens und der oralen Mukosa bei Erhalt der systemischen Normothermie einen Einfluss auf die gastrale Mikrozirkulation während eines milden hämorrhagischen Schocks hat.
Nach Genehmigung wurden die Versuche an sechs anästhesierten, beatmeten, weiblichen Foxhounds in randomisierter Reihenfolge durchgeführt. Die Untersuchung erfolgte mit oder ohne Hämorrhagie (Entzug von 20% des Blutvolumens für 60min). Gastral wurde ein Kühlballon, oral ein Kühlkissen eingeführt und für die lokale Kühlung auf 34°C mit kalter Lösung bzw. in der Kontrolle mit warmer Lösung gespült. Es erfolgte eine kontinuierliche Temperaturkontrolle der oralen und gastralen Mukosa. Die orale und gastrale mikrozirkulatorische Oxygenierung (µHbO2), sowie die Flussrate (µFlow) wurden mittels Reflexionsspektrofotometrie bzw. Laser-Doppler erfasst. Systemische hämodynamische Variablen wurden mit transpulmonaler Thermodilution ermittelt. MW±SEM, p<0,05.
Unter physiologischen Bedingungen beeinflusste die lokale Hypothermie die Mikrozirkulation nicht. Im hämorrhagischen Schock fiel die gastrale µHbO2 von 72 ± 2% auf 38 ± 4% ab. Lokale Kühlung verringerte den Abfall der µHbO2 im Schock (von 74 ± 3% auf 52 ± 4%). Systemische hämodynamische Parameter, der gastrale µFlow, die mukosale Sauerstoffaufnahme und das Sauerstoffangebot wurden durch die lokale Hypothermie nicht beeinflusst. Oral war kein Effekt nachweisbar.
Die lokale Hypothermie der Magenschleimhaut ist in der Lage, den Abfall der lokalen Oxygenierung im hämorrhagischen Schock zu vermindern. Bei unveränderter lokaler Perfusion beruht dies nicht auf einem gesteigerten Sauerstoffangebot, sondern wahrscheinlich auf einem lokal verminderten Sauerstoffverbrauch.

In previous studies, we demonstrated that systemic hypothermia improves gastric mucosal oxygenation during hypoxia and in hemorrhagic shock. The aim of this study was to analyze the effects of regional gastric and oral mucosal hypothermia on local microcirculation during mild hemorrhagic shock.
After approval, the experiments were performed on 6 anesthetized, ventilated, female foxhounds in randomized order. The examination was carried out with or without hemorrhage (withdrawal of 20% of the blood volume for 60 min). To achieve a regional mucosal hypothermia to 34°C a ballon was inserted into the stomach and perfused with cool water. At the oral mucosa a cooling pad was inserted and perfused for local cooling to 34 ° C with a coolant or in the control with warm solution. Gastric and oral mucosal temperature and systemic temperature were measured continuously. The oral and gastric microcirculatory oxygenation (μHbO2) as well as the flow rate (μFlow) were measured by reflection spectrophotometry and laser doppler, respectively. Systemic haemodynamic variables were determined by transpulmonary thermodilution. MW ± SEM, p <0.05.
During physiological conditions, local hypothermia did not affect microcirculation. Under haemorrhagic shock, gastric μHbO2 decreased from 72 ± 2% to 38 ± 4%. Gastrally, local cooling attenuated the shock induced decrease in μHbO2 (from 74 ± 3% to 52 ± 4%) without any influence on systemic haemodynamic parameters, μFlow, mucosal oxygen uptake or oxygen supply. No effect was detectable at the oral mucosa.
Local gastric mucosal hypothermia is able to reduce the decline in local oxygenation under hemorrhagic shock. With unchanged local perfusion, this is not due to a larger oxygen supply, but probably to a reduced local oxygen consumption.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:23.07.2020
Dateien geändert am:23.07.2020
Promotionsantrag am:17.02.2020
Datum der Promotion:16.07.2020
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