Dokument: Einfluss der Frakturschwere proximaler Humerusfrakturen auf die klinischen Ergebnisse und die postoperative Lebensqualität nach winkelstabiler Plattenosteosynthese
Titel: | Einfluss der Frakturschwere proximaler Humerusfrakturen auf die klinischen Ergebnisse und die postoperative Lebensqualität nach winkelstabiler Plattenosteosynthese | |||||||
Weiterer Titel: | Influence of proximal humerus fracture severity on clinical outcome and postoperative quality of life after fixed-angle plate osteosynthesis | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53665 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200811-103515-0 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Schneider, Madeleine [Autor] | |||||||
Dateien: |
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Beitragende: | PD Dr. Wild, Michael [Betreuer/Doktorvater] Priv.-Doz. Dr. med. Schimmöller, Lars [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Proximale Humerusfraktur, winkelstabile Plattenosteosynthese, klinische Ergebnisse, postoperative Lebensqualität | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Obwohl die proximale Humerusfraktur eine der häufigsten Frakturen in der Traumatologie darstellt, besteht bisher keine Einigkeit über das optimale Behandlungskonzept. Die winkelstabile Plattenosteosynthese, welche bei einer offenen Reposition und der nachfolgenden operativen Stabilisierung proximaler Humerusfrakturen am häufigsten eingesetzt wird, bietet eine hohe Primärstabilität und ermöglicht eine frühfunktionelle postoperative Beübung. Trotz dieser Vorteile wurden in der Literatur in vorangegangen Studien ungünstige funktionelle Ergebnisse und hohe Komplikationsraten berichtet. Aufgrund dieser ernüchternden Ergebnisse wird bisher vor allem bei einfachen Frakturtypen die konservative Therapie, welche in der Literatur bei geringerer Invasivität vergleichbare Ergebnisse zeigt, gegenüber der winkelstabilen Plattenosteosynthese bevorzugt. Allerdings muss hierbei bedacht werden, dass die schlechten klinischen Ergebnisse nach winkelstabiler Plattenosteosynthese auf Studien beruhen, die vor allem komplizierte Mehrfragmentfrakturen inkludieren, welche per se aufgrund der Frakturschwere mit einem hohen Risiko für Komplikationen und postoperativen Funktionseinschränkungen einhergehen. Studien zur konservativen Therapie proximaler Humerusfrakturen schließen hingegen mehrheitlich einfache Frakturtypen ein, da nur diese einer konservativen Therapie zugeführt werden können. In dieser prospektiven Studie sollte deshalb überprüft werden, inwieweit die klinischen Ergebnisse und die Komplikationsrate der winkelstabilen Plattenosteosynthese mit der Frakturschwere korrelieren.
Hierzu wurden über einen Zeitraum von drei Jahren zwischen April 2015 und März 2018 Patienten mit einfachen als auch schweren Frakturtypen nach winkelstabiler Plattenosteosynthese des proximalen Humerus ein Jahr postoperativ nachuntersucht und der (normalisierte) Constant-Score sowie der Oxford-Score erhoben. Um alle Komplikationen zu detektieren, wurden zudem alle vorhandenen postoperativen Röntgenaufnahmen ausgewertet. Die Frakturklassifikation erfolgte mittels der Klassifikation nach Neer, der AO-Klassifikation sowie eines eigenen Klassifikationssystems. Hierbei zeigte sich, dass Patienten mit einfachen Frakturtypen nach winkelstabiler Plattenosteosynthese, unabhängig von der verwendeten Frakturklassifikation, postoperativ signifikant (Neer-Klassifikation: p=0,001; AO-Klassifikation: p=0,004; Eigene Klassifikation: p=0,008) bessere funktionelle Ergebnisse im Constant-Score erzielen als Patienten mit schweren Frakturtypen. Ebenso wiesen Patienten mit einfachen Frakturtypen im Oxford-Score eine signifikant (Neer-Klassifikation: p=0,027; AO-Klassifikation: p=0,008; Eigene Klassifikation: p=0,027) höhere postoperative Lebensqualität auf. Auch die Komplikationsrate war bei den einfachen Frakturtypen geringer. Besonders die gefürchtete Humeruskopfnekrose trat ausschließlich und somit signifikant (Neer-Klassifikation: p=0,017; AO-Klassifikation: p=0,007; Eigene Klassifikation: p=0,023) häufiger bei Patienten mit schweren Frakturtypen auf. Somit stellt die winkelstabile Plattenosteosynthese bei einfachen Frakturtypen eine gute Therapieoption dar, die im Vergleich zur konservativen Therapie durch die Möglichkeit einer sofortigen uneingeschränkten frühfunktionellen Nachbehandlung ohne Risiko einer sekundären Frakturdislokation und einer früheren Schmerzreduktion durchaus Vorteile bietet. Womöglich beruhen die in der Literatur berichteten schlechten Ergebnisse vor allem auf der Schwere der nachuntersuchten Frakturen und nicht auf der winkelstabilen Plattenosteosynthese selbst. In Zukunft sollten weitere Studien zu dieser Fragestellung erfolgen, welche ausschließlich Patienten mit einfachen Frakturtypen einschließen und diese randomisiert entweder der konservativen Therapie oder der operativen Versorgung mit einer winkelstabilen Plattenosteosynthese zuführen, um zu klären, ob dieses operative Verfahren der konservativen Therapie einfacher proximaler Humerusfrakturen überlegen ist.Although the proximal humeral fracture is one of the most common fractures in traumatology, the optimal treatment is still controversial among experts. The most frequently used fixed-angle plate osteosynthesis in this kind of fracture displays a high degree of primary stability and allows early functional postoperative mobilization. Despite these advantages, previous studies in literature have reported unfavourable functional results and high complication rates after fixed-angle plate osteosynthesis. Due to these sobering results, conservative therapy, which shows comparable results in literature with less invasivity, has so far been preferred to fixed-angle plate osteosynthesis, especially for simple fracture types. However, it must be considered that the poor clinical results for fixed-angle plate osteosynthesis are based on studies that primarily include severe multi-fragment fractures, which are associated per se with a high risk of complications and postoperative functional limitations, whereas studies on conservative treatment of proximal humeral fractures mainly include simple fracture types that can be treated conservatively at all. The objective of this prospective clinical study was to evaluate, if the functional outcome and the complication rate of fixed-angle plate osteosynthesis correlate with the severity of the fracture. For this purpose, over a period of three years between April 2015 and March 2018 patients with simple fracture types as well as severe fracture types after fixed-angle plate osteosynthesis of the proximal humerus were examined with an average follow-up time of 12 months postoperatively. The (normalized) Constant Score as well as the Oxford Score were determined. In order to detect all complications, all available postoperative radiographs were evaluated. Fracture classification was performed using the classification according to Neer, the AO classification and an own classification system. It was shown that patients with simple fracture types after fixed-angle plate osteosynthesis obtained significantly (Neer classification: p=0.001; AO classification: p=0.004; Own classification: p=0.008) better postoperative functional results in the Constant Score than patients with severe fracture types, regardless of the fracture classification used. Additionally, patients with simple fracture types show a significant (Neer classification: p=0.027; AO classification: p=0.008; Own classification: p=0.027) higher postoperative quality of life in the Oxford score. Also, the complication rate was lower for simple fracture types. Especially humeral head necrosis occurred exclusively and thus significantly (Neer classification: p=0.017; AO classification: p=0.007; Own classification: p=0.023) more frequently in patients with severe fracture types. Hence, the fixed-angle plate osteosynthesis is a preferable treatment option, especially for simple fracture types, and offers advantages over conservative treatment in terms of immediate, unrestricted early functional follow-up treatment without a risk of secondary fracture dislocation and earlier postoperative pain relief. The poor results reported in literature are more likely caused by the fracture severity itself than by the kind of treatment. However, further studies on this issue should be conducted, including only patients with simple fracture types and randomizing them either to conservative or surgical treatment with fixed-angle plate osteosynthesis, to clarify whether surgical treatment is superior compared to conservative therapy, especially in the case of simple proximal humeral fractures. | |||||||
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Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 11.08.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 11.08.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 28.11.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.06.2020 |