Dokument: Einflussfaktoren auf den klinischen Verlauf von Patienten mit hämatologischen Neoplasien in intensivmedizinischer Behandlung

Titel:Einflussfaktoren auf den klinischen Verlauf von Patienten mit hämatologischen Neoplasien in intensivmedizinischer Behandlung
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53654
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200708-112734-1
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Reinbach, Marc-Christopher [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]3,75 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 06.07.2020 / geändert 06.07.2020
Beitragende:Prof. Dr. Haas, Rainer [Gutachter]
Prof. Dr. Jung, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Behandlungsmaßnahmen wie die Stammzelltransplantation oder Polychemotherapie sind effektive Ansätze in der Behandlung von malignen hämatologischen Erkrankungen. Diese intensiven Behandlungsansätze sind durch Organtoxizität und Immunsuppression mit einer hohen Rate an lebensbedrohlichen Komplikationen verbunden. Folglich ergibt sich oft die Notwendigkeit einer Behandlung der Patienten auf einer Intensivstation.
Zielsetzung dieser Arbeit ist die Untersuchung etablierter prognostischer Bewertungssysteme wie dem Sepsis Related Organ Failure Score (SOFA), dem Simplified Acute Physiology Score (SAPS) und dem Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II) Score, sowie die Untersuchung von einzelnen klinischen Parametern in Hinblick auf den Erfolg intensivmedizinischer Therapien bei Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen.
Für den Zeitraum von fünf Jahren zwischen 2009 und 2013 wurden Daten von 228 Patienten, die mit hämatologischen Neoplasien in der Klinik für Hämatologie, Onkologie und klinische Immunologie im Universitätsklinikum Düsseldorf behandelt wurden, retrospektiv gesammelt und anschließend statistisch ausgewertet.
Die Mortalitätsrate auf der Intensivstation lag für diese Patienten bei 51,3%. Hierbei stellten sich Infektionen als Überweisungsgrund auf die Intensivstation, die Thrombozytenzahl, der Bikarbonat Spiegel im Blut, die Notwendigkeit einer invasiven Beatmung, sowie der SOFA Score als unabhängige Prädiktoren für das Intensivstations-Überleben heraus. Diese Parameter finden sich auch in der aktuellen Literatur als unabhängige Prädiktoren wieder. Wir konnten zusätzlich aus fünf klinischen Parametern, die sich in der statistischen Analyse als Prädiktoren für das Intensivstations-Überleben herausstellten, ein einfach ermittelbares Bewertungssystem entwickeln, das sich in multivariaten Analysen als unabhängiger Prädiktor für das Intensivstations-Überleben bewies. Dieses im weiteren als Prediction of Intensive Care Treatment Outcome (PICTO) Score bezeichnete Punktesystem, kann die behandelnden Ärzten unter anderem bei der Einschätzung der Erkrankungsschwere zum Zeitpunkt der Intensivverlegung unterstützen. Der von uns entwickelte PICTO Score bedarf einer Validierung, bevor eine Anwendung zur Prognoseeinschätzung auf hämatologischen Stationen in Deutschland anzudenken ist.

Treatment measures such as stem cell transplantation or polychemotherapy are effective approaches in the treatment of malignant haematological diseases. These intensive treatment approaches are associated with a high rate of life- threatening complications due to organ toxicity and immunosuppression. Consequently, it is often necessary to treat patients in an intensive care unit.
The aim of this work is to investigate established prognostic evaluation systems such as the Sepsis Related Organ Failure Score (SOFA), the Simplified Acute Physiology Score (SAPS) and the Acute Physiology and Chronic Health Evaluation II (APACHE II) Score, as well as to investigate individual clinical parameters with regard to the success of intensive care therapies in patients with malignant haematological diseases.
For a period of five years between 2009 and 2013, data from 228 patients treated with hematological neoplasia at the Department of Hematology, Oncology and Clinical Immunology at the University Hospital Düsseldorf were collected retrospectively and subsequently statistically evaluated.
The mortality rate in the intensive care unit for these patients was 51.3%. Infections as a reason for referral to the intensive care unit, platelet count, bicarbonate levels in the blood, the need for invasive ventilation, and the SOFA score were found to be independent predictors of intensive care survival. These parameters can also be found in the current literature as independent predictors. In addition, five clinical parameters, which we found to be predictors of ICU survival in our statistical analysis, were used to develop an easy to handle evaluation system that proved to be an independent predictor of ICU survival in multivariate analyses. This scoring system, which is also referred to as “Prediction of Intensive Care Treatment Outcome (PICTO) Score”, can help physicians assess the severity of the underlying disease at the time of intensive care unit admittance. The PICTO score, which we developed in this work needs to be validated before it can be used to assess the prognosis of patients at haematological wards in Germany.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:08.07.2020
Dateien geändert am:08.07.2020
Promotionsantrag am:04.12.2019
Datum der Promotion:01.07.2020
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen