Dokument: Media Streaming Services – Ausgewählte empirische Studien zum Nutzungsverhalten

Titel:Media Streaming Services – Ausgewählte empirische Studien zum Nutzungsverhalten
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53644
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200707-112104-7
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Danckwerts, Sebastian [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]5,48 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 06.07.2020 / geändert 06.07.2020
Beitragende:Prof. Dr. Kenning, Peter [Gutachter]
Prof. Dr. Brock, Christian [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibung:Durch die Digitalisierung hat eine Veränderung des Konsumentenverhaltens stattgefunden. Der Besitz von Gütern scheint an Bedeutung zu verlieren, und Online-Plattformen, die lediglich den zeitlich begrenzten Zugang zu Gütern ermöglichen, ohne dabei Eigentumsrechte zu übertragen, gewinnen täglich neue Kunden hinzu. Die Veränderung hin zur sogenannten „Access-based Consumption“ wird insbesondere bei unterhaltungsorientierten Medienprodukten deutlich. So werden vor allem Musik und Filme, aber auch Bücher und Spiele, über Media Streaming Services konsumiert.

Da ein umfassendes Verständnis der Konsumentenbedürfnisse für eine erfolgreiche marktorientierte Unternehmensführung unerlässlich ist, besteht das Ziel der Dissertation von Herrn Sebastian Danckwerts darin, ausgewählte Einflussfaktoren auf das Nutzungsverhalten von Media Streaming Services empirisch zu analysieren und zur Varianzaufklärung beizutragen. Insbesondere soll dabei das zentrale Charakteristikum von Media Streaming Services (i.e. „Access“ statt „Ownership“), welches in der bisherigen Forschung für die Theoretisierung des Nutzungsverhaltens weitestgehend unberücksichtigt blieb, fokussiert werden. Anhand von sechs Forschungsbeiträgen werden dazu Determinanten der Conversion von Gratisnutzern in zahlende Kunden, der Loyalität zu einem genutzten Dienst sowie der Akzeptanz von kostenpflichtigen Media Streaming Services untersucht.

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Handlungsimplikationen für Anbieter von Media Streaming Services abgeleitet. Neben Maßnahmen, welche die Entstehung von Eigentumsgefühlen bei den Nutzern fokussieren, werden anhand der Instrumente des traditionellen Marketing-Mix weitere Implikationen zur Steigerung der Conversion, der Loyalität und der Akzeptanz von kostenpflichtigen Media Streaming Services aufgezeigt. Schließlich werden Empfehlungen für die Einführung eines Conversational Agent für Content-Empfehlungen gegeben.

Damit trägt die Arbeit dem gesteigerten Interesse an Media Streaming Services aus der Perspektive der Marketing- und Konsumentenverhaltensforschung Rechnung und leistet einen Beitrag zur Varianzaufklärung des Nutzungsverhaltens. Zudem bietet die Arbeit Anknüpfungspotenziale für zukünftige Forschungsvorhaben.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » BWL, insbes. Marketing
Dokument erstellt am:07.07.2020
Dateien geändert am:07.07.2020
Promotionsantrag am:11.02.2020
Datum der Promotion:04.05.2020
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen