Dokument: Essays on the Application of mfNIRS for Marketing Research

Titel:Essays on the Application of mfNIRS for Marketing Research
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53622
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200706-112149-6
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Englisch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Krampe, Caspar [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]69,55 MB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 01.07.2020 / geändert 01.07.2020
Beitragende:Prof. Dr. Peter Kenning [Gutachter]
Prof. Dr. Alexander Haas [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften, Soziologie » 330 Wirtschaft
Beschreibung:In der vorliegenden kumulativen Inauguraldissertation wird die systematische, methodische Weiterentwicklung der Consumer Neuroscience mittels der mobilen, funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (mfNIRS) anhand verschiedener empirischer sowie theoretischer Beiträge herausgearbeitet. Aufbauend auf den in dieser Arbeit dargestellten wissenschaftlichen Beiträgen wird somit das übergeordnete Ziel verfolgt, die systematische Darstellung des Potentials der innovativen, mobil einsatzfähigen funktionellen Nahinfrarotspektroskopie als neurowissenschaftliches bildgebendes Verfahren der Consumer Neuroscience zur Erhöhung der „ökologischen Validität“, darzustellen. Der übergeordneten Fragestellung folgend, werden zunächst relevante begriffliche Grundlagen, welche zur Beantwortung der Zielstellung bedeutsam sind, geschaffen. Im Anschluss wird anhand bestehender Herausforderungen der Consumer Neuroscience, die Forschungslücke der „limitierten ökologischen Validität“ bildgebender neurowissenschaftlicher Verfahren herausgearbeitet. Aufbauend auf den zuvor dargestellten neurowissenschaftlichen und methodischen Grundkenntnissen wird die dargestellte Forschungslücke im Nachgang systematisch, durch die dieser Arbeit zugrundeliegenden Beiträge, geschlossen. Konkret weisen die acht Beiträge darauf hin, dass das innovative, neurale, bildgebende Verfahren der mfNIRS eine valide Messmethode in diversen Forschungsbereichen des Marketings darstellt, welches die ökologische Validität – ergänzend zu bestehenden Marketingmethoden – erhöhen kann. Zudem wird der generelle Nutzen der methodischen Erweiterung der Consumer Neuroscience für das Marketing, die Marketingforschung, die Käufer-/Konsumentenverhaltensforschung sowie verwandter Disziplinen diskutiert und wissenschaftliche, praktisch-normative sowie ethischnormative Implikationen präsentiert.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät » BWL, insbes. Marketing
Dokument erstellt am:06.07.2020
Dateien geändert am:06.07.2020
Promotionsantrag am:01.01.2020
Datum der Promotion:05.05.2020
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen