Dokument: Einfluss des präoperativen Vitamin D-Status auf das Outcome nach aortokoronarer Bypassoperation
Titel: | Einfluss des präoperativen Vitamin D-Status auf das Outcome nach aortokoronarer Bypassoperation | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53594 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200706-082034-5 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Dr. Röwe, Joachim [Autor] | |||||||
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Beitragende: | Priv.-Doz. Dr. med Hug Aubin [Gutachter] Prof. Dr. med. Westenfeld, Ralf [Gutachter] | |||||||
Stichwörter: | Vitamin D- Status, aortokoronare Bypassoperation | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Vitamin D ist im letzten Jahrzehnt aufgrund seiner pleiotropen Effekte in den Fokus medizinischer Forschung geraten. Über seine klassische Funktion als Regulator der Kalzium- und Phosphathomöostase hinaus nimmt Vitamin D Einfluss auf das Immun- und Herz-Kreislauf-System und wirkt gesundheitsfördernd. Die weltweiten Vitamin D-Spiegel werden mehrheitlich als insuffizient eingestuft, ein Vitamin D-Mangel repräsentiert in Industrieländern sogar die häufigste Form der Mangelernährung. Vor diesem Hintergrund und angesichts dessen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen für einen Großteil der weltweiten Morbidität und Mortalität verantwortlich sind, könnte ein Vitamin D-Mangel an der Pathogenese von kardiovaskulären Erkrankungen beteiligt sein. In dieser prospektiven, monozentrische Beobachtungsstudie wurden von April 2013 bis Oktober 2014 insgesamt 300 Patienten rekrutiert, die am Universitätsklinikum Düsseldorf zur elektiven Bypassoperation geladen waren. Es wurde präoperativ der Vitamin D- Status bestimmt und mit dem peri- und postoperativen Outcome korreliert. Am Universitätsklinikum Düsseldorf leidet die große Mehrheit der herzchirurgischen Patienten an Vitamin D-Mangel. Bei vergleichbarem Risikoprofil ist ein Vitamin D-Mangel mit vermehrten peri- und postoperativen Komplikationen assoziiert, wenn auch - aufgrund der geringen Patientenzahlen vor allem in der Gruppe mit ausgeglichenem Vitamin D- Haushalt - keine statistische Signifikanz diesbezüglich nachgewiesen werden konnte. Patienten mit Vitamin D-Mangel haben einen Trend zu mehr unerwünschten peri- und postoperativen Ereignissen, mehr postoperativen Infektionen und mehr Wundheilungsstörungen. Dieser Trend setzt sich auch in einem verlängerten Aufenthalt auf der Intensivstation, einer längeren Verweildauer im Krankenhaus und einer erhöhten Mortalität fort. Das prä- und postoperativ gemessene Vitamin D-abhängige Peptid Cathelicidin zeigte keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich des Outcomes in den Studiengruppen. Vitamin D deutete nicht nur die Krankheitsschwere an, sondern wies auch auf bestehende Komorbiditäten hin. Es blieb offen, ob der Vitamin D-Spiegel im Zuge der Erkrankung fällt oder ob ein Mangel als pathogene Ursache von Grunderkrankungen zu werten ist.
In Anbetracht der steigenden Inzidenz an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und unserer Studienergebnisse scheinen weiterführende Studien gerechtfertigt, die den Einfluss einer prä- und/oder perioperativen Vitamin D-Substitution auf das Outcome nach herzchirurgischen Eingriffen evaluieren.In the last decade Vitamin D got more and more into focus of medical research due to its pleiotropic effects. Apart from its role as a regulator for calcium- and phosphate homeostasis, Vitamin D has favourable effects on the immune and cardiovascular system as well as general health benefits. The global vitamin D levels are mostly classified as insufficient, in industrial countries vitamin D deficiency actually represents the most common type of malnutrition. The simultaneous increase of vitamin D deficiency and cardiovascular diseases could be an evidence that vitamin D is involved in its pathogenesis. In this prospective, single center observational study, we recruited 300 patients undergoing a heart bypass surgery at university hospital Düsseldorf. The vitamin D level was determined and correlated to the peri- and postoperative outcome. The majority of cardiosurgical patients expressed a vitamin D deficiency at university hospital Düsseldorf. When comparing patient groups with a comparable risk profiles, vitamin D deficient patients in general had more complications during and after surgery, whereas a correlation of patients with balanced levels was not statistically significant. This could be a result of the small group size of patients with a balanced vitamin D level. Patients with vitamin D deficiency in general had a worse clinical outcome, as well as infections and wound healing disorders. Furthermore this trend continues for patients with a vitamin D deficiency with longer stays in the intensive care unit, in hospital and a higher mortality rate. The results of cathelicidin measurements show no significant differences in study groups of different vitamin D levels regarding the clinical outcome. The vitamin D level did not only indicate the disease severity, but also pointed towards comorbidities. The question whether the vitamin D level decreases in the course of the acute disease or whether the deficiency is the reason for the pathogenesis of the disease remains unanswered. In light of increasing numbers of cardiovascular diseases and our study results, further studies on the role of Vitamin D need to be carried out. One main focus could especially be the role of preoperative or perioperative vitamin D substitution and its effect on the clinical outcome of cardiovascular patients. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 06.07.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 06.07.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 02.10.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 25.06.2020 |