Dokument: Untersuchung zum Stellenwert der quantitativen WT1-Gentranskript Messung für die Detektion der minimalen Resterkrankung bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie nach einer allogenen Blutstammzelltransplantation
Titel: | Untersuchung zum Stellenwert der quantitativen WT1-Gentranskript Messung für die Detektion der minimalen Resterkrankung bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie nach einer allogenen Blutstammzelltransplantation | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53583 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200701-113440-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Lamers, Marius [Autor] | |||||||
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Beitragende: | PD Dr. med. Schroeder, Thomas [Gutachter] Prof. Dr. med. Albrecht, Philipp [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Myelodysplastische Syndrome (MDS) und akute myeloische Leukämien (AML) sind
klonale Erkrankungen der hämatopoietischen Stammzelle mit einer im Fall der Hochrisiko-MDS und der AML deutlich eingeschränkten Lebenserwartung. Eine allogene Blutstammzelltransplantation (allo-SZT) stellt die einzige kurative Therapieoption für Patienten mit MDS sowie eine häufig eingesetzte Salvage- oder Konsolidierungstherapie für Patienten mit AML dar. Ein Rezidiv der Grunderkrankung ist der häufigste Grund für ein Therapieversagen nach allo-SZT , die Prognose eines Rezidivs ist generell ungünstig und das Ansprechen auf eine Salvage-Therapie korreliert mit der Krankheitslast. Die frühe Identifikation von Patienten mit drohendem Rezidiv ist daher für die Therapie von großer Bedeutung. Der Detektion von nach der allo-SZT im Transplantatempfänger verbleibenden leukämischen bzw. dysplastischen Zellen, welche aufgrund ihrer geringen Quantität der mikroskopischen Untersuchung entgehen, kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Dieses Konzept bezeichnet man als Prinzip der minimalen Resterkrankung (MRD). Für Patienten mit MDS sind bisher keine breit anwendbaren Methoden zur Bestimmung der MRD etabliert. Auch bei Patienten mit AML sind viele Ansätze zur Messung der MRD mit Nachteilen wie geringer Anwendbarkeit, mangelnder Sensitivität oder unzureichender Standardisierung assoziiert. In der hier vorgelegten Arbeit untersuchten wir die Anwendbarkeit einer standardisierten und zertifizierten Messung von Wilms´ Tumor 1 Genprodukt (WT1) in peripherem Blut (PB) mittels quantitativer real-time PCR (qRTPCR) zur MRD-Diagnostik. Hierfür haben wir zunächst Patienten mit neu diagnostiziertem MDS die Expression von WT1 gemessen und mit klinischen Parametern korreliert. Danach monitorierten wir den MRD- und Krankheitsverlauf von Patienten mit Hochrisiko-MDS und AML longitudinal nach allo-SZT mittels WT1 und analysierten bei Patienten mit Rezidiv nach allo-SZT die Anwendbarkeit von WT1 zur Steuerung einer Salvagetherapie bestehend aus Azacitidine und Spenderlymphozyten. Dabei konnten wir neben einer breiten Anwendbarkeit bei den relevanten MDS-Patientensubgruppen eine signifikante Korrelation der WT1-Expression mit der prognostischen Einstufung der MDS-Patienten anhand von etablierten Scores zeigen. Bei den Patienten nach allo-SZT bzw. während einer Rezidivtherapie konnten wir eine eindeutige Korrelation der WT1-Expression mit der Krankheitsaktivität darlegen. Unsere Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die standardisierte Messung der WT1-Expression im PB bei Patienten mit MDS und AML ein breit anwendbarer und diagnostisch hochwertiger Ansatz zur MRD-Diagnostik und Steuerung therapeutischer Interventionen darstellen kann.Myelodysplastic syndromes (MDS) and acute myeloid leukemia (AML) are both clonal hematopoietic stem cell disorders. In case of high-risk MDS and AML survival is markedly impaired. Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (allo-HSCT) is the only potentially curative treatment for MDS and is also widely used as salvage or consolidation therapy for AML. The most frequent reason for treatment failure after allo-HCST is the relapse of the underlying disease. Outcome remains poor in this situation and treatment is more effective when initiated at low disease burden. Therefore, early diagnosis of imminent relapse is essential for successful therapy. The detection of lowest amounts of persisting malignant hematopoietic cells in stem cell recipients represents the major goal in this context. This concept is known as minimal residual disease (MRD). Although several methods and markers allow MRD detection in AML, many of them are limited relating to sensitivity, applicability or standardization. In case of MDS no MRD-maker could be broadly established until these days. We investigated the value of measuring Wilms’ Tumor 1 (WT1) gene in peripheral blood samples using a standardized quantitative real-time PCR assay for MRD-detection after allo-HSCT . For this purpose, we screened patients with newly diagnosed MDS for WT1 expression and results were correlated with clinical parameters. In a second step, patients with AML or high-risk MDS undergoing alloHSCT were monitored for WT1 expression during disease course. In addition, patients with relapse after allo-HSCT, who underwent salvage therapy consisting of Azacitidine and donor lymphocyte infusion were screened for WT1 expression an it’s clinical utility in this context. Our results show a broad applicability of using WT1 expression for MRD-detection in relevant subgroups of patients with MDS. Moreover, WT1 expression correlates with established prognostic scores in these patients. Regarding patients after allo-HCST or during relapse therapy, our measurement of WT1 expression correlated with disease activity. In summary, our results indicate that peripheral blood WT1 expression, measured by a standardized assay is a useful diagnostic tool for MRD-detection and MRD-guided therapeutic interventions. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 01.07.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 01.07.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 27.09.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 23.06.2020 |