Dokument: Einfluss von topischem Carbachol mit Nitroglycerin auf die gastrale und orale Mikrozirkulation im hämorrhagischen Schock
Titel: | Einfluss von topischem Carbachol mit Nitroglycerin auf die gastrale und orale Mikrozirkulation im hämorrhagischen Schock | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53515 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200624-130125-4 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | Lingens, Lara [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | Prof. Dr. Picker, Olaf [Gutachter] Priv.-Doz. Dr. med. Assmann, Alexander [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Eine unzureichende Oxygenierung und Perfusion der gastrointestinalen Schleimhaut führt zu einer gestörten Barrierefunktion und kann zum Übertritt von Darmbakterien ins Blut führen1. Systemisch wirkendes Carbachol als Strukturanalogon des Neurotransmitters Acetylcholin und lokal wirkendes Nitroglycerin als NO-Donator zeigten jeweils bereits positive Auswirkungen auf die mukosale Mikrozirkulation im Schock2, 3. Systemische Ansätze sind durch systemische Nebenwirkungen limitiert. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob der protektive Effekt von lokaler Nitroglycerinapplikation auf die Mikrozirkulation durch zusätzliche lokale Carbacholapplikation moduliert wird. Die Experimente wurden an fünf anästhesierten, beatmeten, weiblichen Foxhounds in wiederholter, randomisierter Reihenfolge verblindet durchge-führt. Die Hunde erhielten unter hämorrhagischen Bedingungen (Entzug von 20 % des Blutvolumens) in vier Gruppen lokal appliziert (1)Nitroglycerin+Carbachol(NC), (2)Carbachol+NaCl(CK), (3)Nitroglycerin+NaCl(NK) oder (4)NaCl+NaCl(KK). Systemische hämodyna-mische Parameter, mikrozirkulatorischer Fluss (µflow) und Hämoglobinsätti-gung (µHbO2) wurden kontinuierlich aufgezeichnet. Die orale Mukosa wurde intermittierend mittels incident dark field illumination (CytoCam) untersucht. Statistik: Daten sind angegeben als MW ± SEM, ANOVA für wiederholte Mes-sungen und Bonferroni post-hoc-Test, p < 0,05. Die lokale gastrale Nitroglyce-rinapplikation führte zu einer signifikant erhöhten mikrozirkulatorischen Oxygenierung verglichen mit der Kontrollgruppe im Schock (KK = 38 ± 8 % vs NK= 55 ± 6 %). Die Zugabe von Carbachol konnte diesen Wert nicht weiter modulieren. Die alleinige lokale Carbacholapplikation veränderte die gastrale mukosale Oxygenierung im Schock nicht signifikant (CK= 53 ± 7 %, p= 0,0577). Die lokale Carbacholapplikation erhöhte an der oralen Mukosa die totale kapilläre Gefäßdichte (KK=13,1 ± 1,2 vs CK= 16,6 ± 1,1 mm/mm2), die funktionelle kapilläre Gefäßdichte (KK= 5,0 ± 1,4 vs CK= 8,9 ± 1,0 mm/mm2), und die kapilläre Flussqualität (KK= 1,8 ± 0,2 vs CK= 2,3 ± 0,2 ) ohne jedoch die mikrozirkulatorische Perfusion (µflow, µvelocity) zu verbessern. Nach ge-meinsamer Applikation von Carbachol und Nitroglycerin konnte keine Verän-derung der kapillären funktionellen oder totalen Gefäßdichte, der kapillären Flussqualität, oder der Perfusion (µflow, µvelocity) beobachtet werden. Syste-mische Kreislaufparameter blieben durch die lokale Wirkstoffapplikation un-beeinflusst. Die Zugabe von Carbachol in der gewählten Dosierung zur loka-len Nitroglycerintherapie kann die Wirkung dieser auf die Mikrozirkulation also nicht maßgeblich beeinflussen.An insufficient oxygenation and perfusion of the gastrointestinal mucosa leads to a compromised barrier function and can permit enteral bacteria and toxins to trespass into the blood system. Systemically acting Carbachol, as a struc-tural analogon to Acetylcholin and locally acting Nitroglycerin, as a NO-donor have shown a positive impact on mucosal microcirculation during shock. Sys-temic approaches are limited by their systemic side effects. The goal of this study was to investigate whether the protective effect of locally applied Nitro-glycerin on mucosal microcirculation can be modulated through the additional topical application of Carbachol. The experiments were performed blinded, on five anaesthetised, ventilated, female foxhounds in randomized order. After induction of a mild hemorrhagic shock (removal of 20% of the total blood vol-ume), the dogs received in four groups: (1)Nitroglycerin+Carbachol (NC) (2) Carbachol+NaCl (CK) (3) Nitroglycerin+NaCl (NK) (4)NaCl+NaCl (KK), each locally applied. Systemic parameters, microvascular hemoglobinsaturation (µHbO2) and flow (µflow) were recorded continuously. The oral mucosa was intermittently examined using incident dark field illumination (CytoCam). Sta-tistics: Data presented as Means + SEM, Bonferroni for multiple comparisons, p < 0,05. The local gastric application of Nitroglycerin led to a significantly higher microcirculatory oxygenation compared to the control group during shock (KK= 38 ± 8 vs NK= 55 ±6 %). Adding Carbachol to the locally adminis-tered Nitroglycerin did not alter these parameters. The single, local administra-tion of Carbachol improved the microcirculatory oxygenation only slightly compared to the control group during shock (CK= 53 ± 7 %, p= 0,0577). The local application of Carbachol led to a significant elevation of total vessel den-sity during shock (KK=13,2 ± 1,2 vs CK= 16,2 ± 1,0; HV60: KK=13,1 ± 1,2 vs CK= 16,6 ± 1,1 mm/mm2), as well as perfused vessel density during shock (KK= 5,0 ± 1,4 vs CK= 8,9 ± 1,0 mm/mm2) and micro flow index during shock (KK= 1,8 ± 0,2 vs CK= 2,3 ± 0,2), without effecting the overall perfusion (µflow, µvelocity). The simultaneous application of Carbachol and Nitroglycerin did not alter the total and functional vessel density, microvascular flow index or perfusion (µflow, µvelocity). Systemic hemodynamic parameters were unaf-fected by the local application of agents. The addition of Carbachol in the cho-sen dosage to locally applied Nitroglycerin does thus not change its impact on microcirculation. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 24.06.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 24.06.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 01.10.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 18.06.2020 |