Dokument: Klinische und radiologische Ergebnisse nach Implantation der Kurzschaft-Totalendoprothese MiniHip®
Titel: | Klinische und radiologische Ergebnisse nach Implantation der Kurzschaft-Totalendoprothese MiniHip® | |||||||
URL für Lesezeichen: | https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=53437 | |||||||
URN (NBN): | urn:nbn:de:hbz:061-20200625-112721-9 | |||||||
Kollektion: | Dissertationen | |||||||
Sprache: | Deutsch | |||||||
Dokumententyp: | Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation | |||||||
Medientyp: | Text | |||||||
Autor: | große Holthaus, Katharina [Autor] | |||||||
Dateien: |
| |||||||
Beitragende: | PD Dr. Zilkens, Christoph [Gutachter] PD Dr. Schleich, Christoph [Gutachter] | |||||||
Dewey Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit | |||||||
Beschreibungen: | Die Arthrose des Hüftgelenkes ist die häufigste degenerative Gelenkerkrankung und verursacht Schmerzen, Bewegungseinschränkung und eine erhebliche Reduktion der Lebensqualität. Nach Ausschöpfung der konservativen Therapie ist ein operativer Gelenkersatz (Hüft-Totalendoprothese, HTEP) die Therapie der Wahl. Die Endoprothesenversorgung zählt zu den erfolgreichsten Operationen mit hoher Patientenzufriedenheit und mit Überlebensraten von über 95 % nach 15 Jahren. In Deutschland werden pro Jahr mehr als 120 000 HTEP-Erstimplantationen durchgeführt. In den vergangenen 10 Jahren hat neben der Standardprothese die Kurzschaftprothese zunehmend an Bedeutung gewonnen mit den Vorteilen des Knochenerhaltes und der physiologischeren Krafteinleitung in den proximalen Oberschenkel. Ziel der vorliegenden Arbeit ist retrospektive Untersuchung klinischer und radiologischer Parameter vor- und nach Implantation der Kurzschaftprothese MiniHip®.
Im Zeitraum von Januar 2009 bis Mai 2018 wurden in der Orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums Düsseldorf 554 Schenkelhals-teilerhaltende MiniHip® Prothesen implantiert. Das Durch- schnittsalter der Patienten betrug 54,7 ± 15,7 Jahre (12,9 – 86,1 Jahre, 52 % Frauen, 48 % Männer). Der Body-Maß-Index (BMI) betrug im Durchschnitt 28,0 ± 5,8 Punkte. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 1,8 ± 1,8 Jahre (0,1 – 7,9 Jahre). Die klinischen Parameter wurden mit Hilfe des Merle-d’Aubigné Scores (MdAS) evaluiert. Radiologische Parameter wurden anhand standardisierter Röntgenbilder präoperativ und postoperativ verglichen. Es wurden periimplantäre radiologische Veränderungen (standardisiert nach den Gruen und Delee/Charnley-Zonen) sowie postoperative Komplikationen untersucht. Die statistische Analyse erfolgte mit dem SPSS® Pro- gramm. Der MdAS war postoperativ signifikant erhöht (5,5 ± 2,6 Punkte (p < 0,05)) im Vergleich zu präoperativ. Die Beinlänge wurde wiederhergestellt. Signifikant veränderten sich postoperativ das durch- schnittliche femorale Offset (FO) (0,08 ± 0,08 cm), das acetabuläre Offset (AO) (-0,04 ± 0,06 cm) und der Centrum-Collum-Diaphysen Winkel (CCDW) (-3,4 ± 6,0 °). Bei 4,9 % der MiniHip® Prothesen erfolgte eine Schaftsinterung von über 4 mm: 3x > 6 mm, 3x > 8 mm and 4x > 10 mm. Neun Schäfte (1,6 %) wurden revidiert. 84 % der Patienten wurden mit einem 36 mm Kopf und 92,4 % mit einer Keramik-Keramik-Gleitpaarung versorgt. Die Kaplan-Meier-Überlebensrate betrug 96,6 % nach 7,9 Jahren. Anhand der Röntgenbilder wurden Aufhellungslinien (Periimplantäre Radiolucent Lines, RLL) bei 10,9 % der Patienten in den Gruen Zonen 1 und 7 bzw. Spot Welds und Radiodense Lines (RDL) bei 24,3 % der Patienten in mindestens einer Gruen Zone dokumentiert. Bei 2 % der Patienten traten Wundheilungsstörungen und bei 4,5% postoperative Femurfrakturen auf. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede beim Auftreten einer Komplikation in Bezug zum Patientenalter, Indikation oder Geschlecht. Die Femurmorphologie nach Dorr hatte keinen statistischen Einfluss auf die postoperativen Ergebnisse bezüglich der Wiederherstellung der Biomechanik. Die klinischen und radiologischen Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Kurzschaftprothese MiniHip® die anatomischen Gegebenheiten wiederherstellen kann. Die statistische Analyse zeigt, dass die Resultate vom Alter und der zugrundeliegenden Indikation unabhängig sind. Die Überlebensrate von 96,6 % und die geringe Komplikationsrate sind mit den Ergebnissen anderer Kurzschaftprothesen wie auch mit Standardschäften vergleichbar. Die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse dieser Studie sollten Grundlage weiterer Untersuchungen bilden, um den längerfristigen Verlauf nach Kurzschaftprothesenimplantation im vorliegenden Patientenkollektiv zu beurteilen.Osteoarthritis of the hip is the most common degenerative joint disease and causes pain, reduced mobility and a significant reduction in quality of life. After exhaustion of the conservative therapy, an operative joint replacement (total hip arthroplasty, THA) is the treatment of choice. Endoprosthesis is one of the most successful surgeries with high patient satisfaction and survival rates of over 95% after 15 years. In Germany, more than 120,000 THA primary implantations are performed each year. In the past 10 years, in addition to the standard stems, the short stems have become increasingly important with the benefits of bone preservation and more physiological force transmission in the proximal femur. The aim of the present work is the retrospective examination of clinical and radiological parameters before and after implantation of the short stem MiniHip®. In the period from January 2009 to May 2018, 554 femoral neck-preserving MiniHip® short stems were implanted in the orthopedic clinic of the University of Düsseldorf. The mean age of the patient was 54.7 ± 15.7 years (52 % women ,48 % men). The Body Mass Index (BMI) averaged 28.0 ± 5.8 points. The mean follow up was 1.8 ± 1.8 years (0.1 – 7,9 years). Clinical parameters were evaluated using the Merle-d'Aubigné Score (MdAS). Radiological parameters were compared using standardized x-rays preoperatively and postoperatively. Periimplant radiographic changes (standardized to the Gruen and Delee / Charnley zones) and postoperative com- plications were investigated. Statistical analysis was carried out with the SPSS® program. The MdAS was significantly increased postoperatively (5.5 ± 2.6 points (p <0.05)) compared to preoperatively. The leg length was restored. The mean femoral offset (FO) (0.08 ± 0.08 cm), the acetabular offset (AO) (-0.04 ± 0.06 cm) and the center-collum-diaphyseal angle (CCDW) (-3.4 ± 6.0 °) changed significantly postoperatively. In 4.9% of the MiniHip® short stems, a stem showed subsidence at least 4 mm: 3x> 6 mm, 3x> 8 mm and 4x> 10 mm. Nine stems (1.6 %) have been revised. 84 % of the patients were treated with a 36 mm head and 92.4 % with a ceramic-ceramic bearing. The Kaplan-Meier survival rate was 96.6 % after 7.9 years. On the X-rays, radio- lucent lines (RLL) in 10.9 % of patients in the Gruen zones 1 and 7 and spot welds and radiodense Lines (RDL) in 24.3 % of the patients were in at least one Gruen zone documented. In 2 % of patients, wound healing disorders and in 4.5 % postoperative fractures of the femur occurred. There were no significant differences in the incidence of a complication related to patient age, indication or gender. Dorr's femoral morphology had no statistical impact on the postoperative outcome in terms of restoration of biomechanics. The clinical and radiological results of the present study show that the MiniHip® short stem can restore the anatomical conditions. The statistical analysis shows that the results are independent of the age and the underlying indication. The survival rate of 96.6 % and the low complication rate are comparable with the results of other short stems as well as with standard stems. The short- and mid-term results of this study should form the basis for further investigations in order to assess the long-term course after short stem implantation in the present patient collective. | |||||||
Lizenz: | Urheberrechtsschutz | |||||||
Fachbereich / Einrichtung: | Medizinische Fakultät | |||||||
Dokument erstellt am: | 25.06.2020 | |||||||
Dateien geändert am: | 25.06.2020 | |||||||
Promotionsantrag am: | 05.08.2019 | |||||||
Datum der Promotion: | 26.05.2020 |