Dokument: Die operative Fusion im Vergleich zur Hybridstabilisierung bei mehrsegmentalen zervikalen Bandscheibenschäden

Titel:Die operative Fusion im Vergleich zur Hybridstabilisierung bei mehrsegmentalen zervikalen Bandscheibenschäden
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20200520-111450-0
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Brotzki, Christopher [Autor]
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Dateien vom 17.05.2020 / geändert 17.05.2020
Beitragende:Prof. Dr. Steiger, Hans-Jakob [Gutachter]
PD Dr. Grassmann, Jan-Peter [Gutachter]
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibungen:Abstract (deutsch)

Zielsetzung:
Zervikale Radikulopathien sind häufig Folge von degenerativen
Erkrankungen der Halswirbelsäule. Das Ziel dieser Dissertation war die radiologische
und klinische Evaluation dreier verschiedener ventraler Techniken zur operativen
Behandlung des weichen und/oder harten zervikalen Bandscheibenvorfalls sowie die
Ermittlung möglicher Unterschiede durch die operative Versorgungsart im Hinblick auf
Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten.

Methodik:
Diese retrospektive Studie wurde an 85 Patienten durchgeführt, die an einer Erkrankung der Halswirbelsäule litten. Zwölf Patienten erhielten eine neuartige
Bandscheibenprothese, die ein physiologisches Bewegungsmuster zulässt („TDRGruppe“),
17 Patienten wurden mit einem dynamischen zervikalen Implantat versorgt,
das sich durch eine Inklinationshemmung auszeichnet („DCI-Gruppe“) und 56 mit
einem konventionellen Cage der Firma DePuySynthes therapiert („AZDF-Gruppe“).
Zur Bestimmung der Lebensqualität wurden die psychometrischen und klinischen
Messinstrumente Spine-Tango-COMI-Nacken, Profil der Lebensqualität chronisch
Kranker, Neck Disability Index (NDI) und eine visuelle Analogskala verwendet.

Ergebnisse:
Die operative Versorgung von zervikalen Bandscheibenschäden führte zu einer signifikanten und klinisch relevanten Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Erkrankungen der Halswirbelsäule. Alle Patienten erfuhren eine
signifikante und markante Reduktion in der Schmerzintensität und eine signifikante erhebliche Verbesserung der körperlichen Einschränkungen. Von der Lebensqualität her ergaben sich bei der DCI-Gruppe die höchsten Werte, insbesondere im Sinne einer positiven Stimmung, einer Genuss- und Entspannungsfähigkeit, eines physischen Leistungsvermögens und sozialen
Kontaktvermögens. Die stärksten körperlichen Einschränkungen erfuhren die TDRPatienten.

Schlussfolgerung:
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die neuartigen
Systeme wie das Cerkinetic-Implantat der Firma OrthoKinematica („TDR“) und das dynamische zervikale Implantat der Firma Paradigm Spine („DCI“) dem konventionellen Cage-System überlegen sind. Besonders die DCI-Patienten wiesen die
höchsten Werte in ihrer Lebensqualität auf.

Abstract (englisch)

Objective:
Cervical radiculopathies are often the result of degenerative diseases of the cervical spine. The aim of this dissertation was the radiological and clinical evaluation of three different ventral techniques for the surgical treatment of soft and/or hard
cervical disc herniation as well as the identification of possible differences in the surgical quality of care and patient satisfaction.

Methods:
This retrospective study was performed in 85 patients with cervical disease. Twelve patients received a novel disc prosthesis, which allows a physiological
movement pattern ("TDR group"), 17 patients were treated with a dynamic cervical implant, which is characterized by an inclination inhibition ("DCI group") and 56 with a conventional cage of Company DePuySynthes therapy ("AZDF group"). To assess the
quality of life, the psychometric and clinical measurement tools spine-tango-COMIneck, profile of quality of life chronically ill, neck disability index (NDI) and a visual analog scale were used.

Results:
Surgical management of cervical disc damage resulted in a significant and clinically relevant improvement in the quality of life of cervical spine patients. All patients experienced a significant and marked reduction in pain intensity and a significant significant improvement in physical activity. The quality of life was the highest in the DCI group, especially in terms of positive mood, pleasure and relaxation, physical performance and social contact. The most
severe physical limitations were experienced by TDR patients.

Conclusion:
In summary, the novel systems such as the OrthoKinematica Cerkinetic implant ("TDR") and Paradigm Spine's dynamic cervical implant ("DCI") are superior to the conventional cage system. Especially the DCI patients showed the highest quality
of life.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:20.05.2020
Dateien geändert am:20.05.2020
Promotionsantrag am:11.12.2019
Datum der Promotion:07.05.2020
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